Autor Thema: Doppellistings abgleichen -- cmanager  (Gelesen 71581 mal)

Online mic@

  • Moderator
  • Large
  • *****
  • Beiträge: 6457
  • oc-only Verstecker
Re: Doppellistings abgleichen -- cmanager
« Antwort #345 am: 06. Juli 2020, 15:24:00 »
Hier das Problem eines Mac Users:

# cmanager download -> start von cm-0.5.1.jar -> das Programm startet und friert sofort ein.
# Es scheint als solle sich ein Pop-up öffnen, aber der entsprechende Bereich bleibt leer. Es ist
# nicht möglich irgendeine Option anzuklicken. Die Analyse des Prozesses zeigt dass das Programm
# im Wait Status ist.

Verwendete Versionen sind:
- MacOS Version 10.14.6
- Java Version 8 Update 251 (Build 1.8.0_251-b08)
- cmanager 0.5.1


Irgendeine Idee, was da schief läuft?
Gibt es eigentlich schon eine cmanager Version mit debug-Ausgaben?
« Letzte Änderung: 06. Juli 2020, 15:27:55 von mic@ »

Offline FriedrichFröbel

  • Vereinsmitglied
  • Small
  • *
  • Beiträge: 549
  • OC-Wiki Admin
Re: Doppellistings abgleichen -- cmanager
« Antwort #346 am: 06. Juli 2020, 16:24:48 »
Hier das Problem eines Mac Users:

# cmanager download -> start von cm-0.5.1.jar -> das Programm startet und friert sofort ein.
# Es scheint als solle sich ein Pop-up öffnen, aber der entsprechende Bereich bleibt leer. Es ist
# nicht möglich irgendeine Option anzuklicken. Die Analyse des Prozesses zeigt dass das Programm
# im Wait Status ist.

Verwendete Versionen sind:
- MacOS Version 10.14.6
- Java Version 8 Update 251 (Build 1.8.0_251-b08)
- cmanager 0.5.1


Irgendeine Idee, was da schief läuft?
Gibt es eigentlich schon eine cmanager Version mit debug-Ausgaben?

Das Popup ist nur die Ladeanzeige für Listen.

Es kommt immer drauf an, was man unter einer Debug-Ausgabe versteht, aber beim Start über das Terminal/die Kommandozeile werden möglicherweise mehr Informationen ausgegeben, als in der GUI ersichtlich ist - das sind dann meist Hinweise, Warnungen etc. (wie die Hinweise zur deaktivierten Shadow-List, den Hinweis auf Kompatibilitätsmodus aufgrund von Java 8). Auch eventuelle Fehlermeldungen können dort auftauchen.

Theoretisch gibt es zwar auch ein weiteres Debug-Logging, das standardmäßig deaktiviert ist, allerdings hilft dies (aktuell) nur beim Prüfen der Ähnlichkeit beim Cacheabgleich.

Online mic@

  • Moderator
  • Large
  • *****
  • Beiträge: 6457
  • oc-only Verstecker
Re: Doppellistings abgleichen -- cmanager
« Antwort #347 am: 06. Juli 2020, 22:14:36 »
Zitat von: FriedrichFröbel
...aber beim Start über das Terminal/die Kommandozeile werden möglicherweise mehr Informationen ausgegeben, als in der GUI ersichtlich ist...

Leider nein, hier der Bericht des Mac Users:

# Habe zur Sicherheit ein Java Upgrade gemacht und wie vorgeschlagen den cmanager über die Shell gestartet.
# Ergebnis ist das gleiche wie zuvor. Keine Errormeldungen in der Konsole zu sehen.
#
# java version "14.0.1" 2020-04-14
# Java(TM) SE Runtime Environment (build 14.0.1+7)
# Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 14.0.1+7, mixed mode, sharing)

Könntest Du vielleicht eine Spezialversion des cmanagers erstellen, der die einzelnen Schritte protokolliert.
Dann könnte man das Problem ja einkreisen...
« Letzte Änderung: 06. Juli 2020, 22:17:38 von mic@ »

Online mic@

  • Moderator
  • Large
  • *****
  • Beiträge: 6457
  • oc-only Verstecker
Re: Doppellistings abgleichen -- cmanager
« Antwort #348 am: 06. Juli 2020, 22:35:52 »
Und noch eine Fehlermeldung, diesmal von einem Linux-User.
Die verwendeten Versionen liefere ich nach...

Offline FriedrichFröbel

  • Vereinsmitglied
  • Small
  • *
  • Beiträge: 549
  • OC-Wiki Admin
Re: Doppellistings abgleichen -- cmanager
« Antwort #349 am: 07. Juli 2020, 08:54:42 »
Könntest Du vielleicht eine Spezialversion des cmanagers erstellen, der die einzelnen Schritte protokolliert.
Dann könnte man das Problem ja einkreisen...

Theoretisch schon, nur wann und in welcher Granularität weiß ich nicht - das lässt sich recht schlecht einschätzen.

Und noch eine Fehlermeldung, diesmal von einem Linux-User.
Die verwendeten Versionen liefere ich nach...

Linux ist breit gefächert - da kann vieles der Fall sein. Ist auf dem System ein Standard-Browser eingestellt? Ungeachtet dessen habe ich gerade in der Vorabversion die Alternativ-Variante auch für diese Fehlermeldung aktiviert - möglicherweise hilft dies bereits. Dafür müssen allerdings aktuell zwei Bedingungen gegeben sein, damit dies nicht ebenfalls fehlschlägt:

  • xdg-open https://www.opencaching.de/ funktioniert.
  • Java muss in der Systemeigenschaft os.name den Teilstring nix oder nux finden. Falls dies nicht der Fall ist, sollte in der Fehlermeldung der Wert der Eigenschaft angezeigt werden.

Online mic@

  • Moderator
  • Large
  • *****
  • Beiträge: 6457
  • oc-only Verstecker
Re: Doppellistings abgleichen -- cmanager
« Antwort #350 am: 07. Juli 2020, 13:13:33 »
Zitat von: FriedrichFröbel
Linux ist breit gefächert...

Daher hier nun weitere Details:

$ uname -a
Linux zeus 4.19.0-9-amd64 #1 SMP Debian 4.19.118-2+deb10u1 (2020-06-07) x86_64 GNU/Linux

$ java -version
openjdk version "11.0.7" 2020-04-14
OpenJDK Runtime Environment (build 11.0.7+10-post-Debian-3deb10u1)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 11.0.7+10-post-Debian-3deb10u1, mixed mode, sharing)

cm-0.5.1.jar


Zitat von: FriedrichFröbel
Ist auf dem System ein Standard-Browser eingestellt?

OK, ich frage mal nach...
Danke für die Tips!

Online mic@

  • Moderator
  • Large
  • *****
  • Beiträge: 6457
  • oc-only Verstecker
Re: Doppellistings abgleichen -- cmanager
« Antwort #351 am: 13. Juli 2020, 19:38:19 »
Hier eine kleine Unachtsamkeit des cmanagers.
Folgende Events werden als zueinander gehörig eingestuft:

Eventdatum: 19.06 2019 ==> 170/365 Zeit zum Umschmücken ==> https://opencaching.de/OC1586A
Eventdatum: 09.11.2018 ==> Quasselei im November               ==> https://coord.info/GC7YZ16

Die Logübertragung scheitert dann natürlich (siehe Bilderfolge).
Hier sollte eventuell deutlich mehr Gewicht auf das Eventdatum gelegt werden.

Offline FriedrichFröbel

  • Vereinsmitglied
  • Small
  • *
  • Beiträge: 549
  • OC-Wiki Admin
Re: Doppellistings abgleichen -- cmanager
« Antwort #352 am: 13. Juli 2020, 20:20:06 »
Hier eine kleine Unachtsamkeit des cmanagers.
Folgende Events werden als zueinander gehörig eingestuft:

Eventdatum: 19.06 2019 ==> 170/365 Zeit zum Umschmücken ==> https://opencaching.de/OC1586A
Eventdatum: 09.11.2018 ==> Quasselei im November               ==> https://coord.info/GC7YZ16

Die Logübertragung scheitert dann natürlich (siehe Bilderfolge).
Hier sollte eventuell deutlich mehr Gewicht auf das Eventdatum gelegt werden.

Duplikat von https://forum.opencaching.de/index.php?topic=4348.msg64798#msg64798 bzw. Issue #17.

Online mic@

  • Moderator
  • Large
  • *****
  • Beiträge: 6457
  • oc-only Verstecker
Re: Doppellistings abgleichen -- cmanager
« Antwort #353 am: 14. August 2020, 12:30:28 »
Wieder ein kleines Feedback von einem User:

Diese Doublette wird nicht erkannt:
https://coord.info/GC2B99A
https://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=173100


Grund dürfte wohl das hier sein:
GC: Am alten Sportplatz
OC: Am alten Sportzplatz

GC-Owner: Fünfer-Pack
OC-Owner: 5er-pack

Aber könnte man nicht das Gewicht mehr auf die Koordinaten legen?
Denn diese sind 100% identisch.

Offline FriedrichFröbel

  • Vereinsmitglied
  • Small
  • *
  • Beiträge: 549
  • OC-Wiki Admin
Re: Doppellistings abgleichen -- cmanager
« Antwort #354 am: 14. August 2020, 13:19:42 »
Diese Doublette wird nicht erkannt:
https://coord.info/GC2B99A
https://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=173100


Grund dürfte wohl das hier sein:
GC: Am alten Sportplatz
OC: Am alten Sportzplatz

GC-Owner: Fünfer-Pack
OC-Owner: 5er-pack

Aber könnte man nicht das Gewicht mehr auf die Koordinaten legen?
Denn diese sind 100% identisch.

Der Owner-Name wird gar nicht verglichen - der Unterschied liegt im Namen und im Status, sodass wir eine Ähnlichkeit von nur 67 % haben.

Es gibt - wie ich möglicherweise weiter oben schon einmal angemerkt habe und wie auch in den GitHub-Issues ersichtlich ist - Überlegungen meinerseits, den Grenzwert für ein Duplikat konfigurierbar zu machen, was auch in anderen Fällen hilfreich sein könnte. Eine unterschiedliche Gewichtung der Eigenschaften ist zwar theoretisch möglich, aber nicht trivial, und sollte im Optimalfall gut entworfen und evaluiert werden. Ich selbst habe dazu keine Pläne, da dies ein komplexes Thema ist und eine Metrik, die jeden zufrieden stellt, eher unwahrscheinlich sein dürfte.

Die einfachste Lösung sehe ich aktuell darin, den Cache entweder manuell zu loggen oder den Owner freundlich auf die beiden (vermutlichen) Tippfehler im Cachenamen hinzuweisen.
« Letzte Änderung: 20. August 2020, 22:17:07 von FriedrichFröbel »

Offline FriedrichFröbel

  • Vereinsmitglied
  • Small
  • *
  • Beiträge: 549
  • OC-Wiki Admin
Re: Doppellistings abgleichen -- cmanager
« Antwort #355 am: 08. Oktober 2020, 12:55:02 »
Ich habe einen Cache, den ich bei OC archiviert habe und bei GC zur Adoption weggegeben habe (und dann selbst geloggt habe, ich gebe es zu). Korrekterweise bekomme ich den als Duplikat angezeigt. Viel Sinn macht es aber nicht, meinen eigenen Cache nachzuloggen.

Das wird wohl auch Caches betreffen, die man gefunden und später adoptiert hat und dann bei OC reinstellt.

Das ist zwar ein Fall, der bestimmt nicht sonderlich häufig vorkommt, aber vielleicht kann man in der Ergebnisliste die Caches ausblenden, bei denen man selbst Owner ist.

Lässt sich sicherlich realisieren und ich habe auch einen entsprechenden GitHub-Issue angelegt. Da das Ganze aber relativ selten vorkommen und beim Prüfen vor dem Loggen auch auffallen sollte, dürfte die Priorität relativ niedrig sein.

Ich habe die Funktionalität gerade ergänzt - tatsächlich scheint die die OKAPI das sogar nativ mitzubringen, was es für mich deutlich einfacher macht. Aktuell findet sich das Feature nur in der Entwicklungsversion, aber vermutlich wird es in den nächsten Tagen ein neues reguläres Release geben.

Hier eine kleine Unachtsamkeit des cmanagers.
Folgende Events werden als zueinander gehörig eingestuft:

Eventdatum: 19.06 2019 ==> 170/365 Zeit zum Umschmücken ==> https://opencaching.de/OC1586A
Eventdatum: 09.11.2018 ==> Quasselei im November               ==> https://coord.info/GC7YZ16

Die Logübertragung scheitert dann natürlich (siehe Bilderfolge).
Hier sollte eventuell deutlich mehr Gewicht auf das Eventdatum gelegt werden.

Duplikat von https://forum.opencaching.de/index.php?topic=4348.msg64798#msg64798 bzw. Issue #17.

Das ist seit dem letzten Release von Anfang August behoben.
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2020, 12:56:43 von FriedrichFröbel »

Online mic@

  • Moderator
  • Large
  • *****
  • Beiträge: 6457
  • oc-only Verstecker
Re: Doppellistings abgleichen -- cmanager
« Antwort #356 am: 25. Oktober 2020, 20:59:14 »
Kannst Du mir bitte (nochmal**) erklären, warum es die Funktion "Find on OC" und "Sync with OC" gibt?
Beide zeigen doch das Gleiche an, aber syncen kann nur die Letztere.
Wäre es da nicht besser, nur eines von Beiden (also z.B. "Find on OC" ) im Menü zu haben und das syncen in der Treffermaske anzubieten?
Danke im voraus für die Aufklärung, Mic@


(**) Mir war so, als ob ich das schon mal gefragt habe. Finde aber die Antwort nicht mehr.

Offline fraggle_DE

  • Vereinsmitglied
  • Nano
  • *
  • Beiträge: 52
Re: Doppellistings abgleichen -- cmanager
« Antwort #357 am: 25. Oktober 2020, 21:49:16 »

Online mic@

  • Moderator
  • Large
  • *****
  • Beiträge: 6457
  • oc-only Verstecker
Re: Doppellistings abgleichen -- cmanager
« Antwort #358 am: 25. Oktober 2020, 22:05:04 »
Zitat von: fraggle_DE
Suchst du diesen Beitrag?

Ja, danke!
Also historisch gewachsen... kann man das dann auch zukünftlich zurechtstutzen? :-)

Offline FriedrichFröbel

  • Vereinsmitglied
  • Small
  • *
  • Beiträge: 549
  • OC-Wiki Admin
Re: Doppellistings abgleichen -- cmanager
« Antwort #359 am: 26. Oktober 2020, 18:06:00 »
Zitat von: fraggle_DE
Suchst du diesen Beitrag?

Ja, danke!
Also historisch gewachsen... kann man das dann auch zukünftlich zurechtstutzen? :-)

Ist nicht geplant als problematisch erachte ich das auch nicht. "Sync with OC" setzt mittlerweile voraus, dass der GC-Nickname angegeben ist und wirft dann alle GC-Caches heraus, die von diesem Benutzer laut Liste gar keinen Fundlog haben. "Find on OC" ist es dagegen egal, ob es in der Liste Logs des Benutzers gibt und kann auf beliebige Listen losgelassen werden - sei es zur Suche nach möglichen Duplikaten für jegliche Caches oder für die Fehlersuche.