Autor Thema: Nachlogs bei den neuen Logs ausblenden  (Gelesen 2193 mal)

following

  • Gast
Nachlogs bei den neuen Logs ausblenden
« am: 14. Januar 2016, 20:37:28 »
Der cmanager wird von Tag zu Tag beliebter; dadurch zeigt die Seite mit den neuen Logs inzwischen überwiegend von GC rüberkopierte Uralt-Logs. Die tatsächliche aktuelle Logaktivität auf OC ist kaum noch erkennbar. (Gilt zeitweise auch für Ocprop, das weniger genutzt wird).

Vorschlag: Wir blenden Logs, die älter ein Monat sind, auf dieser Seite aus. Was meint ihr?

Offline FlashCool

  • Nano
  • **
  • Beiträge: 67
Re: Nachlogs bei den neuen Logs ausblenden
« Antwort #1 am: 14. Januar 2016, 20:50:33 »
Hi,

ist doch aber auch ganz schön zu sehen, dass man diese "Aktivität" auch mit sieht. Das wird sich früher oder später auch wieder legen. Ich bin eher dafür es so zu lassen wie es jetzt ist.

Beste Grüße.

following

  • Gast
Re: Nachlogs bei den neuen Logs ausblenden
« Antwort #2 am: 14. Januar 2016, 21:04:52 »
Das hat noch gar nicht richtig angefangen, dürfte erst mal jahrelang immer mehr werden. Es gibt zigtausend potenzielle Benutzer für cmanager, und bis jetzt nutzen es erst eine Handvoll.

Ich freue mich ja auch dass die OC-Logdatenbank vervollständigt wird, aber hier ist so viel nachzuholen dass in der Liste der neuen Logs der Eindruck entsteht, OC sei vor allem eine Kopierstation für GC-Content. Obwohl wir genau davon wegwollen und der Trend auch davon weggeht.
« Letzte Änderung: 14. Januar 2016, 22:02:50 von following »

Offline pjacobi

  • Micro
  • ***
  • Beiträge: 159
    • Mein Profil auf opencaching.de
Re: Nachlogs bei den neuen Logs ausblenden
« Antwort #3 am: 14. Januar 2016, 22:18:42 »
Das bei der aktuelllen Aktivität oft Nachloggen alter Funde zu sehen sind hat mich schon vor cmanager irritiert.

Ist es nicht auch so, dass bei oc.pl die aktuellen Logs sortiert nach Funddatum angezeigt werden?

Im Idealfall würde ich mir wünschen, zwischen Anzeige der N aktuellsten Logs nach Funddatum und nach Logdatum umschalten zu können.


following

  • Gast
Re: Nachlogs bei den neuen Logs ausblenden
« Antwort #4 am: 15. Januar 2016, 00:14:14 »
Ist es nicht auch so, dass bei oc.pl die aktuellen Logs sortiert nach Funddatum angezeigt werden?

OC.pl sortiert nach dem Einstelldatum und zeigt das Funddatum an.

Derzeit wird in der Neue-Logs-Liste von OC.de nur die Online-Aktivität wiedergegeben. Die andere Variante - Darstellung und Sortierung nach Logdatum - würde versuchen, die Offline-Aktivität wiedergegeben. Beides ist aber keine realistische Darstellung des OC-Geocachings. Hier mal ein paar Zahlen:

Am 14.1.2016 eingetragene Logs: 428
Bislang eingetragene Logs mit Datum 14.1.2016: 74

Das erste ist stark nach oben verzerrt durch den Erfolg von cmanager, das zweite ist nach unten verzerrt durch "Langsamlogger", die sich mit den Online-Logs etwas Zeit lassen. Hier eine realistische Zahl, die beide Verzerrungen bereinigt:

Am 14.1.2016 eingetragene Logs ohne alte Nachlogs (> 1 Monat): 101 Logs

Das ist mein Vorschlag von oben, und es ist sehr nahe an der echten, aktuellen OC-Aktivität: rund 100 (einigermaßen) aktuelle Logs wurden heute auf OC eingetragen, und rund 100 auf OC gelistete Caches werden an einem Tag wie heute von aktiven OC-Nutzern gesucht. Ich finde, dass genau das die Standardanzeige sein sollte. Und wenn's unbedingt sein muss, dann halt auch noch Umschaltmöglichkeiten auf die von cmanager dominierte Online-Aktivität und die durch Spätlogger verzerrte Offline-Aktivitität.

Offline kirstenko

  • Nano
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Nachlogs bei den neuen Logs ausblenden
« Antwort #5 am: 15. Januar 2016, 08:39:26 »
Hallo,

habe mir die Seite gerade auch einmal live angesehen. Mir ist auf den ersten Blick aufgefallen (Stand 15.01.), dass richtig viele Einträge (mehr als die Hälfte der Liste) aus Logs eines einzelnen Benutzers vom 14.01. besteht. Als ich ein zufällig ausgesuchtes Log angeschaut habe, datierte der Fund vom 02.05.2011. Für mich persönlich ist diese Seite nicht essentiell wichtig.

Die Übersicht ist (wie bereits gesagt) nach dem Datum der Einträge sortiert - nicht nach Funddatum. Wenn man nach Funddatum sortieren würde, wären neue und zeitnah geloggte Funde zumindest weiter oben als Nachlogs von früher. Fundlogs ab einem gewissen Zeitpunkt (älter als x Monate) herauszufiltern finde ich nicht so gut und bin der Meinung, wenn viel geloggt wird darf diese Seite ruhig viele Einträge enthalten.

Unabhängig von allen Sortierungen kann ich schlecht einschätzen, wie wichtig und beliebt die Seite für andere Nutzer der Plattform überhaupt ist.

Viele Grüße aus Oberhausen

PS Ich habe cmanager auch schon genutzt und einige (<20) Caches nachgeloggt.
« Letzte Änderung: 15. Januar 2016, 09:31:28 von kirstenko »

Offline mambofive

  • Team Opencaching Deutschland
  • Micro
  • *
  • Beiträge: 438
Re: Nachlogs bei den neuen Logs ausblenden
« Antwort #6 am: 15. Januar 2016, 09:00:10 »
Ich schaue gerne mal auf die Newlogs-Seite, aktuell ist sie aber durch die vielen Nachlogs teilweise unbrauchbar. Insofern gefällt mir die Idee, hier nur noch die Logs anzuzeigen, die nicht älter als ein Zeitraum X sind (X = 1 Monat klingt gut).
Im Abschnitt "Aktuelle Empfehlungen" werden die Empfehlungen, die bei Nachlogs (älter als 30 Tage) vergeben werden, ja auch nicht berücksichtigt.

Vielleicht sollten wir dann auch gleich überlegen, auf der newlogs-Seite die Logs bei oc-only-Caches entsprechend zu markieren (Ticket #814 steht schon länger bei mir, wenn das jemand machen möchte, gerne. Ich komme da aktuell nicht wirklich zu).

following

  • Gast
Re: Nachlogs bei den neuen Logs ausblenden
« Antwort #7 am: 20. Januar 2016, 12:43:04 »
Ich möcht hier nochmal nachhaken, weil es doch einige Leute gibt für die die Neue-Logs-Seite kaum noch nutzbar ist. Vorschlag:
  • Statt des Log-Eintragsdatums wird das Datum aus dem Log angezeigt, so wie auf Opencaching.pl.
  • Oben rechts kommt eine Auswahlbox hin mit den Optionen "Alle Logs" (so wie bisher + die bisher ausgeblendeten automatischen Archivierungen) und "Aktuelle Logs" (ohne Nachlogs > 30 Tage, Voreinstellung).
  • Die letzte Auswahl wird im Benutzerprofil gespeichert, bleibt also so bis man sie wieder ändert.

Offline mambofive

  • Team Opencaching Deutschland
  • Micro
  • *
  • Beiträge: 438
Re: Nachlogs bei den neuen Logs ausblenden
« Antwort #8 am: 20. Januar 2016, 18:26:34 »
Ich möcht hier nochmal nachhaken, weil es doch einige Leute gibt für die die Neue-Logs-Seite kaum noch nutzbar ist. Vorschlag:
  • Statt des Log-Eintragsdatums wird das Datum aus dem Log angezeigt, so wie auf Opencaching.pl.
  • Oben rechts kommt eine Auswahlbox hin mit den Optionen "Alle Logs" (so wie bisher + die bisher ausgeblendeten automatischen Archivierungen) und "Aktuelle Logs" (ohne Nachlogs > 30 Tage, Voreinstellung).
  • Die letzte Auswahl wird im Benutzerprofil gespeichert, bleibt also so bis man sie wieder ändert.

Mir gefällt der Vorschlag.
Vielleicht noch mit einer dritten Auswahlmöglichkeit:
  • Alle Logs
  • Aktuelle Logs (sortiert nach Datum der Eingabe)
  • Aktuelle Logs (sortiert nach Logdatum)

following

  • Gast
Re: Nachlogs bei den neuen Logs ausblenden
« Antwort #9 am: 22. Januar 2016, 22:32:04 »
Wenn nach Logdatum sortiert wird, braucht man die Nachlogs nicht auszublenden weil die ohnehin unten rausfallen. Daher fände ich folgendes sinnvoller:
  • Alle Logs (sortiert nach Einstelldatum)
  • Alle Logs (sortiert nach Logdatum)
  • Aktuelle Logs (sortiert nach Einstelldatum)
bzw. etwas platzsparender, mit dem neuen Default zuerst:
  • Aktuelle Logs
  • Alle Neueinträge
  • ... nach Logdatum
Soll das bis zur Version 16 warten oder gleich online gehen?

following

  • Gast
Re: Nachlogs bei den neuen Logs ausblenden
« Antwort #10 am: 23. Januar 2016, 18:50:29 »
Das Ausblenden der Nachlogs funktioniert prima bei den vielen Logs in Deutschland und evtl. Österreich, aber wenn man ein anderes Land wählt kommt nichts sinnvolles dabei heraus. Wenn es einigermaßen verständlich bleiben soll, muss daher die Voreinstellung für Auswahl und Sortierung wohl doch so bleiben wie sie jetzt ist.

Offline Bananeweizen

  • Nano
  • **
  • Beiträge: 97
Re: Nachlogs bei den neuen Logs ausblenden
« Antwort #11 am: 25. Januar 2016, 19:23:58 »
Also ich habe diese Seite bisher noch gar nicht benutzt, von daher ist meine Aussage vielleicht nicht relevant. Aber mich hat auf Anhieb (und unabhängig von GC-Duplikaten) irritiert, dass ich auf ein Log unter dem 25.1. klicke, und danach im Cache beim 22.1. oder beim 14.1. oder bei einem _beliebigen Datum_ lande.

Das stört _mich_ viel mehr. Zum gleichen Cache gehörige Logs können in beliebiger Reihenfolge in dieser Liste auftauchen und verwirren dann noch mehr. Für mich macht deshalb nur die Änderung auf Funddatum Sinn.

following

  • Gast
Re: Nachlogs bei den neuen Logs ausblenden
« Antwort #12 am: 25. Januar 2016, 22:37:49 »
...
Für mich macht deshalb nur die Änderung auf Funddatum Sinn.

Es geht hier um zwei Dinge:

- Welches Datum wird angezeigt?
- Nach welchem Datum wird sortiert?

Der letzte Diskussionsstand ist, dass immer das Funddatum angezeigt wird, aber die Sortierung wählbar ist.

following

  • Gast
Re: Nachlogs bei den neuen Logs ausblenden
« Antwort #13 am: 11. Februar 2016, 16:03:36 »
  • Alle Logs (sortiert nach Einstelldatum)
  • Alle Logs (sortiert nach Logdatum)
  • Aktuelle Logs (sortiert nach Einstelldatum)

Diese Auswahlmöglichkeit bei der Liste der neuen Logs ist inzwischen eingebaut.

Offline Slini11

  • Vereinsmitglied
  • Normal
  • *
  • Beiträge: 1121
  • OC-Only
Re: Nachlogs bei den neuen Logs ausblenden
« Antwort #14 am: 20. Februar 2016, 00:16:22 »
Ist es richtig, dass es "Aktuelle Neueinträge" heißt und nicht "Aktuelle Logeinträge".
"Neueinträge" hört sich so merkwürdig an.