Autor Thema: Einstellungen neu sortieren  (Gelesen 2760 mal)

Offline Slini11

  • Vereinsmitglied
  • Normal
  • *
  • Beiträge: 1147
  • OC-Only
Einstellungen neu sortieren
« am: 16. Januar 2016, 17:58:36 »
Eine Sache, die mich schon etwas länger fuchst sind die Einstellungen & Optionen bei OC.
Wenn man sich die ganze Sache mal ansieht, ist das eigentlich ein großes Drucheinander.
Hierbei geht es hauptsächlich um die Einstellungen auf den Seiten http://www.opencaching.de/myprofile.php und http://www.opencaching.de/mydetails.php. So steht z.B. ein Teil der Einstellungen fürs öffentliche Profil auf der einen Seite und der Rest auf der anderen Seite. Die Basis, warum das aktuell so verteilt ist, ist wohl die, das die Einstellungen von myprofile und mydetails jeweils in einer anderen Tabelle(in der Datenbank) gespeichert sind.
Ich würde vorschlagen die Einstellungen wie folgt neu zu ordnen:

Offline bohrsty

  • Administrator
  • Normal
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Teamleiter Technik
Re: Einstellungen neu sortieren
« Antwort #1 am: 17. Januar 2016, 10:09:09 »
warum ueberhaupt auf die zwei seiten aufteilen? fuer mich ist das alles "profil", also sollten alle einstellungen dort zu finden sein (ich selbst suche auch immer wieder an der falschen stelle)... wenn technisch nichts dagegen spricht, waere ich dafuer alles auf einer seite zu vereinen und dort sinnvoll zu unterteilen (oder mit "tabs" zu trennen)...
gruss Nils (bohrsty)


Offline Slini11

  • Vereinsmitglied
  • Normal
  • *
  • Beiträge: 1147
  • OC-Only
Re: Einstellungen neu sortieren
« Antwort #2 am: 17. Januar 2016, 11:21:16 »
warum ueberhaupt auf die zwei seiten aufteilen? fuer mich ist das alles "profil", also sollten alle einstellungen dort zu finden sein (ich selbst suche auch immer wieder an der falschen stelle)... wenn technisch nichts dagegen spricht, waere ich dafuer alles auf einer seite zu vereinen und dort sinnvoll zu unterteilen (oder mit "tabs" zu trennen)...
Könnte man auch machen. Tabs sind da sicherlich eine sinnvolle Sache.
Die Profilseite von GS sieht da echt relativ aufgeräumt und übersichtlich aus. GS macht es allerdings mit "Pseudo"-Tabs :D (sieht aus wie nen Tab, ist aber ein Link).
Wär vielleicht besser, sonst musst man gleich immer so viel laden, was man teilweise dann sicherlich nicht braucht.
Hab die Tabelle nochmal überarbeitet.

Offline mic@

  • Vereinsmitglied
  • Large
  • *
  • Beiträge: 6440
  • oc-only Verstecker
Re: Einstellungen neu sortieren
« Antwort #3 am: 18. Januar 2016, 09:29:54 »
Zitat von: Slini11
Hab die Tabelle nochmal überarbeitet.

Besser.
Auch ich finde, daß es nur eine Stelle (=Seite) zum Schrauben geben sollte.

Offline Slini11

  • Vereinsmitglied
  • Normal
  • *
  • Beiträge: 1147
  • OC-Only
Re: Einstellungen neu sortieren
« Antwort #4 am: 22. Januar 2016, 14:16:01 »
Ich habe mir mal etwas zur Menüstruktur überlegt(siehe Bild):
  • Der Navigationspunkt "Profildaten"(linkes vertikales Menü) wird in "Einstellungen" umbenannt.
  • Die Unterpunkte im Menü fallen weg oder werden erst dann sichtbar, wenn "Einstellungen" aufgerufen ist (dann müsste aber alle Unterpunkte aufgeführt werden, was in einer sehr langen Liste resultieren würde).
  • Auf der Seite mit den Profildaten, die standartmäßig immer als erstes erscheint, gibt es zwischen Überschrift und Optionen eine Menüleiste (vllt auch über der Überschrift, mal sehen).
    Über diese Menüleiste können dann alle Einstellungsmöglichkeiten aufgerufen werden (auch die anderen Einstellungs-Seiten besitzten diese Spalte). So hat man alles rund um Einstellungen&Profil zentral auf "einer" Seite gesammelt.
Mir ist klar, dass man damit noch eine weitere dritte Navigationsebene schaffen würde. Allerdings sehe ich in diesem Bereich die Notwendigkeit dazu geben. Sonst wird die ganze Sache zu unübersichtlich. Man könnte zwas dagegen argumentieren, dass diese dritte Navigationsebene nicht benötigt wird und man einfach alle Unterpunkte links in der Menüleiste unterbringen könnte aber diese ist schon jetzt sehr unübersichtlich. Außerdem ist es der Mensch gewöhnt horizontal zu schauen :).

(Zum Bild: Rest der Profilseite ist noch nicht überarbeitet)
« Letzte Änderung: 22. Januar 2016, 14:17:37 von Slini11 »

following

  • Gast
Re: Einstellungen neu sortieren
« Antwort #5 am: 22. Januar 2016, 16:47:19 »
Finde ich gut!

Offline ClanFamily (Mirco)

  • Administrator
  • Normal
  • *****
  • Beiträge: 1355
  • Vorstand, Design & Entwicklung
    • ClanFamily.de
Re: Einstellungen neu sortieren
« Antwort #6 am: 22. Januar 2016, 19:52:40 »
*Like*
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk

Offline FlashCool

  • Nano
  • **
  • Beiträge: 68
Re: Einstellungen neu sortieren
« Antwort #7 am: 23. Januar 2016, 10:10:21 »
Schaut übersichtlicher und aufgeräumter auf. Gefällt mir auch  :supi:

Offline Slini11

  • Vereinsmitglied
  • Normal
  • *
  • Beiträge: 1147
  • OC-Only
Re: Einstellungen neu sortieren
« Antwort #8 am: 24. Januar 2016, 22:16:19 »
So, ich bin nun fast fertig. Auf den Bildern steht ihr, wie die unterschiedlichen Einstellungsseiten nun ausehen.
Nur noch die Anpassung der Menüleiste links fehlt.
Bei den Statistikbildern und derm Passwortändern hat sich bis auf die horizontale Menüleiste nichts getan.
Außerdem habe ich überlegt, zu den OC Settings auch noch die Kartensettings (in einer eigenen kleinen Tabelle) hinzufügen.
Die gäbe es dann bei der Karte und hier in den Einstellungen doppelt. Ist die Frage, ob das ein Problem darstellen würde?
Wenn dann der neue Betaserver fertig ist, muss alles nochmal ausgiebig getestet werden :).

OConly

  • Gast
Re: Einstellungen neu sortieren
« Antwort #9 am: 25. Januar 2016, 08:05:38 »
root@localhost? Hehe, nächstes Mal bitte fragen, bevor Du meine Mailadresse veröffentlichst! ;D

following

  • Gast
Re: Einstellungen neu sortieren
« Antwort #10 am: 25. Januar 2016, 11:56:35 »
Außerdem habe ich überlegt, zu den OC Settings auch noch die Kartensettings (in einer eigenen kleinen Tabelle) hinzufügen.
Die gäbe es dann bei der Karte und hier in den Einstellungen doppelt. Ist die Frage, ob das ein Problem darstellen würde?

Kein Problem.

Für die Seite "Profile data" schlage ich "Personal data" (persönliche Daten) vor: Sie enthält genau die persönlichen Daten per DSB.

Offline Slini11

  • Vereinsmitglied
  • Normal
  • *
  • Beiträge: 1147
  • OC-Only
Re: Einstellungen neu sortieren
« Antwort #11 am: 09. März 2016, 04:37:34 »
So, die ganze Sache ist jetzt nahzu fertig. Was noch fehlt ist die Überschrift/der Name für einen Einstellungstab.

Hierbei geht es um den zweiten Tab von links.

Dort kann der Nutzer einstellen, welche Statistiken im öffentlichen Profil zu sehen sein sollen & seine Profilbeschreibung bearbeiten.
Leider überschneiden sich die Informationen, die im öffentlichen Profil dargestellt werden, mit denen der Persönlichen Daten.
Die Persönlichen Daten können im Tab1 (ganz links) eingestellt werden.
Aus meiner Sicht lässt sich das aktuell nicht anders lösen, da die persönlichen Daten eindeutig in einem Tab dargestellt sein sollten.

Hier gab/gibt es schon verschiedene Vorschläge, wie man den zweiten Tab benennen könnte:
  • weiteren Profileinstellungen/-angaben | additional profile settings
  • öffentliche Profileinstellungen | public profile settings

Im Anhang seht ihr diesen Namenvorschläge auch Live in Aktion.
Leider konnte bis dato keiner dieser Namenvorschläge überzeugen.
Hat jmd von euch eine bessere Idee für einen Namen?

(der Screenshot "publicprofile" zeigt äußerlich teils noch den alten Zustand; es geht dort nur um die Übersetzung)
« Letzte Änderung: 09. März 2016, 04:42:06 von Slini11 »

Offline mic@

  • Vereinsmitglied
  • Large
  • *
  • Beiträge: 6440
  • oc-only Verstecker
Re: Einstellungen neu sortieren
« Antwort #12 am: 09. März 2016, 06:22:16 »
Zitat von: Slini11
Im Anhang seht ihr diesen Namenvorschläge auch Live in Aktion.
Leider konnte bis dato keiner dieser Namenvorschläge überzeugen.
Hat jmd von euch eine bessere Idee für einen Namen?

Wie ich sehe, ist dieser Tab wohl für etliche statistische Einstellungen relevant.
Also nenne die Lasche doch Statistik und vereine sie mit der Lasche "Statistikbild".
Die öffentliche Profilbeschreibung würde ich dann in die Lasche "Persönliche Daten" schieben.
« Letzte Änderung: 09. März 2016, 06:23:55 von mic@ »

following

  • Gast
Re: Einstellungen neu sortieren
« Antwort #13 am: 13. März 2016, 21:44:31 »
Das neue Einstellungsmenü liegt nun zum Rumspielen auf dem Testserver: http://test.opencaching.de/myprofile.php