Autor Thema: GPX-Datei aus Geocheck.ORG wird nicht angezeigt  (Gelesen 2096 mal)

Offline Burggeist

  • Nano
  • **
  • Beiträge: 72
GPX-Datei aus Geocheck.ORG wird nicht angezeigt
« am: 20. Januar 2016, 18:22:30 »
Hallo
Wenn ich aus Geocheck.ORG (http://geocheck.org/index.php) eine GPX-Datei auf GPS kopiere, wird diese bei der Auswahl der Geocaches grundsätzlich nicht angezeigt.
Geht das auch anderen Cachern so und was kann ich da machen ?
Burggeist

Offline FriedrichFröbel

  • Vereinsmitglied
  • Micro
  • *
  • Beiträge: 476
  • OC-Wiki Admin
Re: GPX-Datei aus Geocheck.ORG wird nicht angezeigt
« Antwort #1 am: 20. Januar 2016, 19:34:44 »
Gerade mal mit meinem GPS-Gerät probiert: Wenn ich die Datei, die bei der Anzeige der Ergebnisseite bei Koordinaten herunterladen: GPX (Final + Children) verlinkt ist, mittels BaseCamp auf mein Garmin übertrage, klappt dies problemlos.

Um welchen Cache geht es denn?
Welches GPS-Gerät hast Du im Einsatz und wie hast Du es bisher übertragen?

Offline Burggeist

  • Nano
  • **
  • Beiträge: 72
Re: GPX-Datei aus Geocheck.ORG wird nicht angezeigt
« Antwort #2 am: 22. Januar 2016, 18:59:12 »
Hallo FriedrichFröbel
Das GPS ist ein Garmin Etrex 30.
Die Anzeige von GPS aus Geocheck.ORG hat noch nie funktioniert.
Die Dateien werden mit USB-Kabel durch Kopieren auf das GPS übertragen.
Alle anderen GPX-Dateien von OC und früher auch von OX gingen problemlos.
Burggeist

Offline FlashCool

  • Nano
  • **
  • Beiträge: 67
Re: GPX-Datei aus Geocheck.ORG wird nicht angezeigt
« Antwort #3 am: 23. Januar 2016, 10:22:52 »
Hallo Burggeist,

wenn Du mir die problematische GPX Datei einmal zusendest, würde ich prüfen ob ich sie mit meinem GPSr (GPSmap 62st) einlesen kann und ob danach die Caches angezeigt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass in der GPX Datei eine Information wie z.B. Typ Geocache fehlen könnte.

Ich benutze als "Zwischenspeicher" GSAK und importiere dort zunächst von OC oder GC exportierte Caches. Wenn eine Tour o.ä. ansteht wird in GSAK gefiltert und eine entsprechende GPX exportiert und per USB auf GPS in den GPX Ordner kopiert.

Grüße.

Offline FriedrichFröbel

  • Vereinsmitglied
  • Micro
  • *
  • Beiträge: 476
  • OC-Wiki Admin
Re: GPX-Datei aus Geocheck.ORG wird nicht angezeigt
« Antwort #4 am: 23. Januar 2016, 15:09:41 »
Wenn ich eine GPX-Datei von Geocheck.org herunterlade, sieht die im Texteditor ungefähr so aus, ist also als Geocache deklariert:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<gpx xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema"
xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
version="1.0" creator="www.geocheck.org"
xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/0 http://www.topografix.com/GPX/1/0/gpx.xsd http://www.groundspeak.com/cache/1/0 http://www.groundspeak.com/cache/1/0/cache.xsd http://www.gsak.net/xmlv1/1 http://www.gsak.net/xmlv1/1/gsak.xsd"
xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/0">
 <desc>Geocache file generated by GeoCheck (HasChildren)</desc>
 <author>Geocheck</author>
 <email>mail@geotjek.dk</email>
 <keywords>cache, geocache, groundspeak</keywords>
  <wpt lat="50.000000000000" lon="11.000000000000">
    <name>OCCode</name>
    <desc>Cachename</desc>
    <url>http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=OCCode</url>
    <urlname>Cachename</urlname>
    <sym>Geocache</sym>
    <groundspeak:cache id="" xmlns:groundspeak="http://www.groundspeak.com/cache/1/0">
    </groundspeak:cache>
  </wpt>
</gpx>
(Koordinaten, OC-Code und Cachename sind natürlich cacheabhängig - hier habe ich diese Daten einfach mal durch Platzhalter ersetzt.)

Das einzige, was mit Caches von Opencaching.de auf Geocheck.org nicht funktioniert, ist der Aufruf des Listings von der Lösungsseite aus, aber das hat im Prinzip nichts mit der Übertragung auf das GPS-Gerät zu tun)

Für Garmin-Geräte scheint es auch mittels des Communicator-Plugins zu funktionieren - jedenfalls gibt es auf der Lösungsseite auf Geocheck.org eine entsprechende Verknüpfung. Habe ich allerdings noch nie ausprobiert.

following

  • Gast
Re: GPX-Datei aus Geocheck.ORG wird nicht angezeigt
« Antwort #5 am: 23. Januar 2016, 17:17:03 »
Wenn ich eine GPX-Datei von Geocheck.org herunterlade, sieht die im Texteditor ungefähr so aus, ist also als Geocache deklariert:

Das ist das uralte GPX-1.0-Format, vielleicht kommt das Etrex 30 damit nicht klar. Opencaching.de erzeugt GPX 1.0.1; bei GC kann man im Benutzerprofil wählen zwischen 1.0.1 und 1.0, wobei ersteres die Vorgabe ist.

Da hilft wohl nur, die Daten auf anderem Wege zu übertragen.

Offline Burggeist

  • Nano
  • **
  • Beiträge: 72
Re: GPX-Datei aus Geocheck.ORG wird nicht angezeigt
« Antwort #6 am: 23. Januar 2016, 18:35:07 »
Hallo
Anbei mal eine GPX-Datei. GPX geht hier nicht, umbenannt in TXT. Ist aber eine GPX-Datei.
Die lade ich immer mit dem ersten Link herunter.

Koordinaten herunterladen: GPX (Final + Children), GPX->gsak (Final als Child + Children), LOC oder an GPS senden (nur final)

Von den restlichen Möglichkeiten habe ich keine Ahnung, was das ist.
Ich möchte möglichst kein Programm extra dafür einrichten müssen.
Burggeist

So, inzwischen habe ich mir mal zwei GPX-Dateien im Editor angeschaut.
Sowohl OC als auch Geocheck.ORG erzeugen GPX-Dateien im Format der GPX-Version 1.0. Das kann also nicht die Ursache sein.
« Letzte Änderung: 24. Januar 2016, 09:48:15 von Burggeist »

Offline FlashCool

  • Nano
  • **
  • Beiträge: 67
Re: GPX-Datei aus Geocheck.ORG wird nicht angezeigt
« Antwort #7 am: 24. Januar 2016, 11:19:00 »
Danke für die Bereitstellung der GPX-Datei.
Nach einem ersten Import in GSAK zeigt sich, dass etwas mit der Deklarierung als Cache bzw. auch der Cache-Typ "Traditional" nicht stimmt (siehe Screenshot). Ich schaue mir die Datei dann mal im Detail an...

Offline FlashCool

  • Nano
  • **
  • Beiträge: 67
Re: GPX-Datei aus Geocheck.ORG wird nicht angezeigt
« Antwort #8 am: 24. Januar 2016, 12:06:49 »
Ich hatte übersehen, dass es ein Cache vom Typ "Beweglicher Cache" ist und dieser beim Herunterladen von OC in der GPX-Datei als "Geocache|Unknown Cache" angegeben ist.

Nach dem Kopieren der hier bereitgestellten GPX-Datei von Geocheck.org auf mein GPSmap 62st wurde der Cache unter "Geocaches" als "Traditional" angezeigt - mal abgesehen vom "falschen" Typ ist aber der Inhalt bzw. die Cachebeschreibung ziemlich leer (ein Blick in die Datei mit einem Editor zeigt auch warum). Die Wegpunkte sind auf dem GPS und der Karte soweit sichtbar.

Vielleicht hilft es wenn Du in der GPX-Datei folgende Zeile unterhalb von

<sym>Geocache</sym>
einfügst:

<type>Geocache|Unknown Cache</type>

Offline Burggeist

  • Nano
  • **
  • Beiträge: 72
Re: GPX-Datei aus Geocheck.ORG wird nicht angezeigt
« Antwort #9 am: 24. Januar 2016, 19:41:59 »
Hallo
Den kurzen Abschnitt habe ich eingefügt und die GPX-Datei übertragen.
Leider wird die immer noch nicht angezeigt.
Burggeist

Offline Burggeist

  • Nano
  • **
  • Beiträge: 72
Re: GPX-Datei aus Geocheck.ORG wird nicht angezeigt
« Antwort #10 am: 29. Januar 2016, 19:41:06 »
Hallo
Die GPX-Dateien von Geocheck.ORG werden bei mir immer noch nicht angezeigt auf dem GPS.
Inzwischen habe ich die mal mit einer von OC verglichen und auch die Geocheck-GPX mehrfach umgearbeitet. Weil alles nicht gebracht hat, habe ich den Kopf (alles vor <wpt lat=...) aus einer von OC reinkopiert habe.
Anzeige klappt immer noch nicht.
Alle GPX-Dateien enthalten auch Steuerzeichen (scheinen weiche ENTER zu sein). Kann man die eigentlich schadlos entfernen ?
Burggeist