Umfrage

Soll es die PMR-Funk-Info weiterhin in den Einstellungen geben?

Ja
3 (25%)
Nein
9 (75%)

Stimmen insgesamt: 11

Umfrage geschlossen: 26. März 2016, 21:50:20

Autor Thema: PMR-Funk in den Einstellungen  (Gelesen 2129 mal)

Offline Slini11

  • Vereinsmitglied
  • Normal
  • *
  • Beiträge: 1147
  • OC-Only
PMR-Funk in den Einstellungen
« am: 08. März 2016, 21:50:20 »
Da ich ja gerade die Ansicht der Eingestellungen überarbeite bin ich über die PMR-Funk Einstellung gestolpert (siehe Anhang).
Auch following ist das aufgefallen und nun stellt sich die Frage, ob wir diese Einstellung überhaupt noch benötigen?
Bitte stimmt ab.

Meine Meinung:
Vor über 10 Jahren war PMR-Funk vielleicht noch interessant, da Smartphones zu dem Zeitpunkt erst langsam aufkamen.
Heute sehe ich durch WhatsApp & Co sowie räumlich gebundene Messanger (z.B. Jodel, obwohl da der Radius etwas zu groß ist) nicht mehr wirklich,
das wir solch eine Einstellung benötigen. Was bringt sie anderen Cachern, wenn sie da im Profil sehen? Richtig: eigentlich gar nichts.
Außerdem gibt es mittlerweile eine Profilbeschreibung in die man das zur Not reinschreiben kann.

Hinweis: Die Umfrage soll nicht bis zum März 26, 2016, 21:50:20 laufen. Da habe ich mich verklickt. Sie wird früher geschlossen.
« Letzte Änderung: 08. März 2016, 21:58:47 von Slini11 »

following

  • Gast
Re: PMR-Funk in den Einstellungen
« Antwort #1 am: 08. März 2016, 23:14:57 »
Hab mal einen Blick in die Datenbank geworfen: von ca. 65000 Nutzern, die sich in den letzten drei Jahren angemeldet  haben und noch aktiv sind, haben 24 die PMR-Einstellung aktiviert.

Offline Cyberturm

  • Vereinsmitglied
  • Micro
  • *
  • Beiträge: 203
  • Spaß ist doch das Wichtigste, oder!?
Re: PMR-Funk in den Einstellungen
« Antwort #2 am: 08. März 2016, 23:20:37 »
Ich bin mir fast sicher,  Kaum jemand nutzt noch ein PMR Funkgerät.  Die geringe Reichweite schränkt auch immens ein.

Im Zeitalter des Smartphone kann man glaube ich  die Einstellung getrost löschen ;)

Offline dl6hbo

  • Normal
  • *****
  • Beiträge: 1682
  • - verstorben -
Re: PMR-Funk in den Einstellungen
« Antwort #3 am: 09. März 2016, 07:45:35 »
Andererseits hat man irgendwo in der "Pampa" oft kein Netz, nicht einmal von der Telekom. Da könnte das PMR Gerät nützlich sein.
Gruß, Rainer ( dl6hbo )
Everything should be made as simple as possible, but not simpler.
Albert Einstein

Offline Slini11

  • Vereinsmitglied
  • Normal
  • *
  • Beiträge: 1147
  • OC-Only
Re: PMR-Funk in den Einstellungen
« Antwort #4 am: 09. März 2016, 14:32:19 »
Andererseits hat man irgendwo in der "Pampa" oft kein Netz, nicht einmal von der Telekom. Da könnte das PMR Gerät nützlich sein.
Das will ich nicht bestreiten. Doch was bringt es dir, wenn  in deinem Profil steht, dass du es mitnimmst?
Wenn du es dabei hast, hast du es dabei. Es kann höchstens andere Cacher daran erinnern / motivieren ein PMR-Gerät mitzunehmen.

Offline Slini11

  • Vereinsmitglied
  • Normal
  • *
  • Beiträge: 1147
  • OC-Only
Re: PMR-Funk in den Einstellungen
« Antwort #5 am: 15. März 2016, 13:34:39 »
So, die Umfrage lief eine Woche und ist nun geschlossen.
Ergebnis: die PMR-Einstellung wird entfernt.