Autor Thema: Letztes Änderungsdatum von Logs  (Gelesen 1246 mal)

following

  • Gast
Letztes Änderungsdatum von Logs
« am: 15. März 2016, 12:14:00 »
Ich hatte in Version 17 das Feature eingebaut, dass in Logeinträgen das Datum der letzten Änderung erscheint, wenn man sie ab dem nachfolgenden Tag nachbearbeitet. Das sieht dann z.B. so aus: https://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=175656&log=A#log1105513

Auf die Idee kam ich, weil dieses Feature bei allen anderen Opencaching-Seiten vorhanden ist. Hier im Forum ist es auch so. Denke das stellt Transparenz her. Es wurde vorab im OC-Talk angesprochen.

Nun hat mich jemand angemailt und gebeten, das Feature wieder auszubauen. Wie sieht ihr das? Findet ihr es eher nützlich oder eher störend?

Offline Samsung1

  • Micro
  • ***
  • Beiträge: 115
Re: Letztes Änderungsdatum von Logs
« Antwort #1 am: 15. März 2016, 12:19:59 »
Wie sieht ihr das? Findet ihr es eher nützlich oder eher störend?

Ohne jetzt die Gründe der Person zu kennen: Eindeutig gut und nützlich!

Offline Slini11

  • Vereinsmitglied
  • Normal
  • *
  • Beiträge: 1121
  • OC-Only
Re: Letztes Änderungsdatum von Logs
« Antwort #2 am: 15. März 2016, 13:32:37 »
Also ich fand es bis dato immer sehr schön, dass OC dieses Feature nicht hat, da man so heimlich noch was ändern konnte  ::) :D.
Auf der anderen Seite erhöht sich durch die Anzeige die Transparenz der Logs um einiges, sodass man sich (im Negativfall) vielleicht 2 mal überlegt, ob man den Log denn nun bearbeitet. Was man vielleicht überlegen könnte, wäre das Änderungsdatum irgendwo etwas unauffälliger("hinter" einem Icon) zu platzieren (wenn die Sache nur ästhetische Gründe hat). Welche Argumente hat der/die jenige denn gegen das Feature?
(Alternativ: wir können ja eine Option einbauen, mit der man die Anzeige de-/aktivieren kann *lol* ::) )

Offline dl6hbo

  • Normal
  • *****
  • Beiträge: 1682
  • - verstorben -
Re: Letztes Änderungsdatum von Logs
« Antwort #3 am: 15. März 2016, 15:40:31 »
Wie sieht ihr das? Findet ihr es eher nützlich oder eher störend?

Ohne jetzt die Gründe der Person zu kennen: Eindeutig gut und nützlich!

Mir gefällt dieses Feature. Es sollte bleiben.
Gruß, Rainer ( dl6hbo )
Everything should be made as simple as possible, but not simpler.
Albert Einstein

Offline mic@

  • Vereinsmitglied
  • Large
  • *
  • Beiträge: 6328
  • oc-only Verstecker
Re: Letztes Änderungsdatum von Logs
« Antwort #4 am: 15. März 2016, 16:03:10 »
Zitat von: Slini11
Welche Argumente hat der/die jenige denn gegen das Feature?

Derjenige (=ich  8) ) hat dieselben Bedenken, die Du hast.
Wozu soll es gut sein zu wissen, daß ich ein Log bearbeitet habe, um z.B. einen Schreibfehler zu entfernen?
Auch im Forum mag ich das nicht, muss aber damit leben. Hier aber ist es extra eingebaut worden, und
daher äußere ich meinen Unmut über diese Funktion, die für mich KEINEN Mehrwert hat.

Offline Samsung1

  • Micro
  • ***
  • Beiträge: 115
Re: Letztes Änderungsdatum von Logs
« Antwort #5 am: 15. März 2016, 17:07:58 »
Zitat von: Slini11
Welche Argumente hat der/die jenige denn gegen das Feature?
Derjenige (=ich  8) ) hat dieselben Bedenken, die Du hast.
Wozu soll es gut sein zu wissen, daß ich ein Log bearbeitet habe, um z.B. einen Schreibfehler zu entfernen?
Auch im Forum mag ich das nicht, muss aber damit leben. Hier aber ist es extra eingebaut worden, und
daher äußere ich meinen Unmut über diese Funktion, die für mich KEINEN Mehrwert hat.

Die Funktion beugt halt kleineren oder größeren, böswilligen Manipulationen durch die geschaffene Transparenz vor bzw. man kann sie nachvollziehen, wenn sie geschehen. Menschen machen nun mal komische Dinge, wie die Koordinaten ihres OC ins Off verschieben. Das passiert wohl sehr wahrscheinlich auch in Logeinträgen.
Für simple Tippfehler, ist es vielleicht etwas überakkurat. Aber böswillige Manipulationen von gutwilligen zu unterscheiden, könnte komplex werden.

following

  • Gast
Re: Letztes Änderungsdatum von Logs
« Antwort #6 am: 15. März 2016, 17:19:06 »
So wie Diskussionsbeiträge im Forum beziehen sich Logeinträge oft aufeinander, ob explizit oder implizit, weil man vor der Cachesuche die Vorlogs gelesen hat. Wenn dann ein älterer Eintrag geändert wird - z.B. Informationen zum Ort oder zum Zustand des Caches ergänzt, geändert oder entfernt -, kann das die Nachlogs inhaltlich verfälschen. Darum finde ich das Änderungsdatum sinnvoll, so weiß man zuindest dass sich was geändert hat.

Ein weiterer Punkt ist, dass Beobachter von den nachträglichen Änderungen nichts mitbekommen, und der Owner auch nicht. So kann man zumindest nochmal nachschauen, ob es neue Infos zum Cache geben könnte.

Bei Rechtschreibkorrekturen spielt's natürlich keine Rolle, aber das kann die Software nicht unterscheiden.