Umfrage

Wollt Ihr ein Rollstuhl-Attribut?

Ja
13 (76.5%)
Nein
4 (23.5%)
Mir egal, würde ich sowieso nicht verwenden
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 17

Autor Thema: Rolli-Attribut  (Gelesen 1323 mal)

Offline HH58

  • Nano
  • **
  • Beiträge: 22
Re: Rolli-Attribut
« Antwort #15 am: 19. Januar 2019, 21:24:22 »
Das Problem ist, dass Rollstuhlfahrer nicht gleich Rollstuhlfahrer ist. Der eine kann außer seinem Kopf gar nichts bewegen (der wird sicher auch nie eine physische Dose selbst loggen können - aber was, wenn er in Begleitung ist ?). Der andere kann sogar aufstehen und kurze Strecken laufen. Ich habe auch schon mal Rollstuhlfahrer getroffen, die zu zweit ohne fremde Hilfe ein Zelt aufgebaut haben. Auch die Rollstühle sind nicht alle gleich geländegängig. Daher wird ein solches Attribut nur bei einem kleinen Teil der Caches von Nutzen sein. Cache auf einem nicht erschlossenen Berggipfel => nicht rollstuhltauglich. Cache in 1 Meter Höhe an einem Regenfallrohr direkt am Fußgängerweg => rollstuhltauglich. Alles andere hängt zu sehr von den individuellen Fähigkeiten des Rollstuhlfahrers ab und davon, ob er in Begleitung eines voll gehfähigen Menschen ist. Daher führt in der Mehrheit der Fälle wohl kein Weg daran vorbei, die Situation vor Ort im Listing zu beschreiben, etwa "Rollstuhlfahrer können bis direkt vor das Versteck fahren, brauchen zum Bergen jedoch vermutlich Hilfe" o.ä..

Ob ein Attribut trotzdem sinnvoll wäre, um zumindest die eindeutigen Fälle rausfiltern zu können ? Ich weiß nicht - aber diese Antwortmöglichkeit gibt es bei der Umfrage leider nicht ...

Lassen wir zum Schluss mal betroffene Personen selbst zu Wort kommen:
http://socc-cacher.de/index.php/blog/140-warum-das-attribut-fuer-rollstuhlfahrer-geeignet-untauglich-ist

Online Der Windling

  • Vereinsmitglied
  • Micro
  • *
  • Beiträge: 205
Re: Rolli-Attribut
« Antwort #16 am: 20. Januar 2019, 10:28:59 »
Wie schon oben erwähnt, wäre es schön, wenn wir die Diskussionen um den Sinn und Zweck des Rolli-Attributs sowie konkrete Umsetzungsvorschläge hier bündeln würden: https://forum.opencaching.de/index.php?topic=2612.0