Autor Thema: Quick-log per QR  (Gelesen 725 mal)

Online teiling88

  • Vereinsmitglied
  • Small
  • *
  • Beiträge: 536
  • Vorstand & Entwicklung
Re: Quick-log per QR
« Antwort #15 am: 09. November 2017, 22:44:16 »
Schon gebaut? Kann ich den irgenwo testen?

Im Anhang ein via PHP generierter QR Code. Bräuchte noch Vorschläge wie das Ganze aussehen soll dann könnte ich es integrieren.

Offline Le Dompteur

  • Micro
  • ***
  • Beiträge: 176
  • OC-only Verstecker
Re: Quick-log per QR
« Antwort #16 am: 10. November 2017, 09:23:05 »
Das gehört auf jeden Fall zu den Logbuchvorlagen bei https://wiki.opencaching.de/index.php/Vorlagen_zum_Ausdrucken.
Ob die oft genutzt werden?
Darum vielleicht auch auf die jeweilige Listing-Seite auf Höhe der persönlichen Notizen. Bei der Vorlage "Cache-Verstecken" nützen die wohl nichts, weil vor dem Klick auf [Cache senden] ja noch keine OC-Nr. generiert wurde, oder?
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!

Online teiling88

  • Vereinsmitglied
  • Small
  • *
  • Beiträge: 536
  • Vorstand & Entwicklung
Re: Quick-log per QR
« Antwort #17 am: 10. November 2017, 19:41:50 »
Ahh perfekt - aus den Vorlagen baue ich dann was für die QR Code Generation :).

Online teiling88

  • Vereinsmitglied
  • Small
  • *
  • Beiträge: 536
  • Vorstand & Entwicklung
Re: Quick-log per QR
« Antwort #18 am: 10. November 2017, 23:34:12 »
So noch nicht in der Webseite eingebunden aber schon über einen Deeplink erreichbar:

https://www.opencaching.de/api/geocache/qrCodes?wp=OC0001

Offline Hanekju

  • Vereinsmitglied
  • Micro
  • *
  • Beiträge: 288
Re: Quick-log per QR
« Antwort #19 am: 11. November 2017, 00:01:51 »
So noch nicht in der Webseite eingebunden aber schon über einen Deeplink erreichbar:

https://www.opencaching.de/api/geocache/qrCodes?wp=OC0001
Cool!!!
Leider kann ich nicht mit der App von wrygiel (Opencaching SchnellLog) loggen, da der QR-Code dann den Link zu https://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=162697 (anstatt https://www.opencaching.de/OC0001) haben müsste.
Aber diese App kennen die wenigsten. Deswegen müsste das Format in Ordnung sein ;)

C:geo öffnet ohne Beanstandungen das passende Listing
Jürgen


Offline Jiver78

  • Nano
  • **
  • Beiträge: 61
Re: Quick-log per QR
« Antwort #20 am: 11. November 2017, 11:08:09 »
Auch wenn ich von dieser "Quick-Log-Idee" weiterhin nichts halte, das Logo richtig eingebaut in den QR-Code ist nicht automatisiert lösbar?

Es wäre sehr viel besser erkennbar als das schwache "Wasserzeichen" im Hintergrund.

Online teiling88

  • Vereinsmitglied
  • Small
  • *
  • Beiträge: 536
  • Vorstand & Entwicklung
Re: Quick-log per QR
« Antwort #21 am: 11. November 2017, 20:39:33 »
Es wäre sehr viel besser erkennbar als das schwache "Wasserzeichen" im Hintergrund.

Da hast Du natürlich recht, nur dann funktioniert der QR Code nicht mehr. Man kann die Generierung leider nicht so anpassen wie in deinem Beispiel.

Offline Jiver78

  • Nano
  • **
  • Beiträge: 61
Re: Quick-log per QR
« Antwort #22 am: 12. November 2017, 10:44:06 »
nur dann funktioniert der QR Code nicht mehr

Doch. Funktioniert einwandfrei.
Ich hätte das nicht vorgeschlagen, wenn dadurch der QR-Code unbrauchbar wird.

Das ist eine in der Werbebranche absolut gängige Methode Logos in QR-Codes zu integrieren ( Google Suche ).

Der Code muss allerdings mit höchster Fehlertoleranz (Sicherheit) erstellt sein. Denn in diesem Fall dürfen bis zu 30% des Codes "defekt" sein.
(Es gibt allerdings ein paar Bereiche, die das Logo nicht berühren sollte -> siehe WP)
« Letzte Änderung: 12. November 2017, 11:08:25 von Jiver78 »

Online teiling88

  • Vereinsmitglied
  • Small
  • *
  • Beiträge: 536
  • Vorstand & Entwicklung
Re: Quick-log per QR
« Antwort #23 am: 12. November 2017, 12:06:56 »
Doch. Funktioniert einwandfrei.
Ich hätte das nicht vorgeschlagen, wenn dadurch der QR-Code unbrauchbar wird.

Ok, das wusste ich nicht. Hab mich mit QR Codes erst durch diesen Vorschlag beschäftigt. Schaue mal was die Library noch so unterstützt :)

Danke für die weiterführenden Informationen!

Gruß

Online ekorren

  • Nano
  • **
  • Beiträge: 86
Re: Quick-log per QR
« Antwort #24 am: 12. November 2017, 12:53:13 »
Der Code muss allerdings mit höchster Fehlertoleranz (Sicherheit) erstellt sein. Denn in diesem Fall dürfen bis zu 30% des Codes "defekt" sein.

Und genau deswegen ist diese Methode eigentlich... nunja, ziemlich zweifelhaft: Zuerst baut man reichlich Redundanz ein, um eine gewisse Menge von Lesefehlern tolerieren zu können. Was ja durchaus sinnvoll ist, insbesondere in einem Umfeld, was nicht gerade durch klinische Reinheit gekennzeichnet ist, wo man also immer mit Beschädigungen, Verschmutzungen und schlechten Lichtverhältnissen rechnen muss. Dann aber baut man absichtlich einen Haufen Fehler ein und hofft, dass es nur so viele sind, dass man die vorher eingebaute Toleranz nicht überschreitet.

Man vergrößert also den Code deutlich (weil viel mehr Pixel gebraucht werden) und verschlechtert trotzdem die Funktion (Zuverlässigkeit), um ein "cooles Design" zu erreichen. Mir gefällt diese Methode nicht, auch wenn Designer sie vielleicht toll finden...

Offline Jiver78

  • Nano
  • **
  • Beiträge: 61
Re: Quick-log per QR
« Antwort #25 am: 12. November 2017, 16:02:16 »
Man vergrößert also den Code deutlich (weil viel mehr Pixel gebraucht werden) und verschlechtert trotzdem die Funktion (Zuverlässigkeit), um ein "cooles Design" zu erreichen.

Jein. Indem ich ja vorher den Code vergrößere wird die Funktion nicht verschlechtert sondern bleibt (im schlechtesten Fall!) genauso gut wie wenn ich den QR-Code im normalen "Low-Level" (7% Toleranz) generiere.

Aber ich versteht was Du meinst. :-)

Nur im Vergleich zu dem Muster mit dem Logo als Hintergrund ist diese Variante deutlich auffälliger.
Mit dem Hintergrundbild hat man nämlich genau das gleiche Problem: je deutlicher das Bild umso schlechter der Kontrast und damit die Fuktion des QR-Codes. Je schwächer das Bild umso besser der Kontrast und die Funktion aber überflüssiger ist der Code als Werbeträger.

Mir gefällt diese Methode nicht, auch wenn Designer sie vielleicht toll finden...

Ich bin kein Designer. Mir gefällt sie trotzdem.

Online teiling88

  • Vereinsmitglied
  • Small
  • *
  • Beiträge: 536
  • Vorstand & Entwicklung
Re: Quick-log per QR
« Antwort #26 am: 12. November 2017, 22:17:08 »
Ohne größeren Aufwand bekomme ich das nicht umgesetzt. Diese Möglichkeit bietet mir die QR Library nicht. Müsste also selber das ganze Bild via PHP bearbeiten.

Habe das mal im Hinterkopf und schaue was sich da sonst noch machen lässt.