Autor Thema: Mail-Anfragen mit Bild?  (Gelesen 298 mal)

Offline dogesu

  • OC Support
  • Vereinsmitglied
  • Micro
  • *
  • Beiträge: 228
Mail-Anfragen mit Bild?
« am: 13. Oktober 2017, 22:11:08 »
Im Moment ist es nicht möglich, einen Nutzer zu kontaktieren und dabei gleich ein Bild anzuhängen. Es kommt aber immer wieder vor, dass man einen Owner anschreibt und ihm gerne gleich ein Logbild o.ä. mitschicken möchte. Wie seht Ihr das? Sollte diese Möglichkeit angeboten werden?

Offline mic@

  • Moderator
  • Large
  • *****
  • Beiträge: 6048
  • oc-only Verstecker
Re: Mail-Anfragen mit Bild?
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2017, 00:55:49 »
Ich finde diese Option gut.

Übrigens könnte man ja auch den ganzen Vorgang (also das Mailverschicken und Empfangen)
in einem extra Menüpunkt ausgliedern. Quasi also ein eigenes OC-Message-Center einrichten,
wobei ich da einen anderen Namen wählen würde  8) Denn die Option, jeglichen Mailaustausch
zu >einer< Person gleich vorrätig zu haben, hat seinen Charme. Und last but not least wäre
das der erste Schritt hin zu einem sozialen OC Netzwerk, welches den Community-Gedanken
fördern würde. Eine funktionierende Community würde also die Wurzeln zu OC verfestigen und
ist somit das A und O, also das Wichtigste überhaupt.
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2017, 00:58:20 von mic@ »

Offline Le Dompteur

  • Micro
  • ***
  • Beiträge: 176
  • OC-only Verstecker
Re: Mail-Anfragen mit Bild?
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2017, 03:18:02 »
Das vermisse ich schon lange schmerzlich! Der Umweg über Bilderhoster ist einfach nur nervig.

Das GS-Message-Center ist dahingehend Murks, daß die Nachrichten DORT aufbewahrt werden. Ich hätte sie gerne auch offline in meinem E-Mail-Ordner. OC sollte nicht Murks, der von vielen GS-Nutzern auch so benannt wird, wiederholen.
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!

Offline mic@

  • Moderator
  • Large
  • *****
  • Beiträge: 6048
  • oc-only Verstecker
Re: Mail-Anfragen mit Bild?
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2017, 08:20:21 »
Zitat von: Le Dompteur
Das GS-Message-Center ist dahingehend Murks, daß die Nachrichten DORT aufbewahrt werden. Ich hätte sie gerne auch offline in meinem E-Mail-Ordner.

Kannst Du doch auch so machen, denn jede GC-Message an Dich ist auch eine email, und mit der
kannst Du ja machen, was Du willst. Ich finde das GC Message Center genial, denn es bündelt die
ganze Kommunikation mit einem User in sich. Ich brauche also nicht extra in meinen emails zu suchen,
was ich mit diesem Cacher schon besprochen habe.

Offline Le Dompteur

  • Micro
  • ***
  • Beiträge: 176
  • OC-only Verstecker
Re: Mail-Anfragen mit Bild?
« Antwort #4 am: 14. Oktober 2017, 22:17:50 »
Kannst Du doch auch so machen, denn jede GC-Message an Dich ist auch eine email, und mit der
kannst Du ja machen, was Du willst.[..]
Vielleicht mache ich da (="auf der dunklen Seite der Macht") ja was falsch, aber wenn mich auf G$ jemand über das hauseigene Message-Center anflennt, bekomme ich nur eine E-Mail, DAß da was ist - ohne Content oder Antwortmöglichkeit per POP3.
Auf GS zu "arbeiten" ist für mich die Pest schlechthin (siehe: http://jr849.de/allgemein/geocaching-hq-needs-your-open-to-everyone-feedback/#comment-36388).
Zu den Möglichkeiten der digitalen, sozialen Netzwerke und ob diese bei den lokalen "communitys" vonnöten wären (Berlin hat wieviele OC-Only-Leger und wieviele kennst Du davon nicht persönlich?)  kann und will ich mich nicht äußern, würde aber darum bitten, daß OC nicht so einen Murks einer entweder-oder-Lösung, wie bei G$ verzapft.
Wenn ein OC-eigenes-Message-Center dann würde ich eine "entweder-aber-auch"-Lösung präferieren, wo ich nicht gezwungen wäre, mich per https anzumelden, um zu kommunzizieren.
Just my two pence from a last-century-born
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!

Offline Le Dompteur

  • Micro
  • ***
  • Beiträge: 176
  • OC-only Verstecker
Re: Mail-Anfragen mit Bild?
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2017, 22:20:07 »
Im Moment ist es nicht möglich, einen Nutzer zu kontaktieren und dabei gleich ein Bild anzuhängen. (...) sollte diese Möglichkeit angeboten werden?
Mein Ceterum censeo:
+1
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!

Offline smith_1

  • Aktive User
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Mail-Anfragen mit Bild?
« Antwort #6 am: 15. Oktober 2017, 00:35:10 »
Diese Option finde ich sehr wichtig - oft lässt sich nur mit einem Bild etwas klären oder nachweisen, aufzeigen.

Die Form ist für mich sekundär - ausgenomen:
bitte keine verspielte, grafisch überladene Klickerei-Lösung auf homepage. Ich weiß schon, dass heute die Meinung vorherrscht, es müsse alles so cool mit 100 Bildchen zum Draufklicken gestaltet werden, wo man sich stundenlang damit spielen muss und dann nichts mehr rasch findet. Ist ja alles vermutlich an die "Ich muss Alles mit Tablet und Smartphone machen können" - Nutzer angepasst. Oder Alles muss wie ein Game aufgemotzt sein. Also bitte hier nicht. 
Das macht schon GC. OC zeichnet sich für mich vor allem dadurch aus, dass es wenig Schnickschnack und dafür Übersichtlichkeit und Klarheit bietet.

Und zu den bisherigen Vorschlägen würde ich die offline-Version bevorzugen - warum alles in eine cloud und immer online gehen / arbeiten müssen?

Fazit: Vielen Dank daher für eine einfache und übersichtliche Umsetzung   :D
S.

Offline Burggeist

  • Nano
  • **
  • Beiträge: 55
Re: Mail-Anfragen mit Bild?
« Antwort #7 am: 15. Oktober 2017, 11:30:29 »
Ja, da stimme ich smith_1 zu. Keinen bunten Klickrummel draus machen.
Grundsätzlich würde ich eine Nachrichtenfunktion mit der Möglichkeit, auch Anhänge zu versenden, gut finden. Allerdings denke ich, dass das mit der Zeit auf den Servern viel Platz braucht.
Für mich ist OC die Plattform zum Geocaching und das sollte absolut im Vordergrund stehen.