Die Plattform opencaching.de > Entwicklung

Kartenvorschau

<< < (6/6)

following:
Die OSM-Karte zeigt mit hoher Detailvielfalt und -genauigkeit Dinge wie Wege und Bauwerke an. Wenn die Koordinaten gut eingemessen sind, weiß man bei einer tiefen Zoomstufe bereits nach einem Blick auf das Listing, wo man zu suchen hat. Für diejenigen die nicht suchen sondern möglichst schnell Fundpunkte sammeln möchten, ist das sicher von Vorteil; wer das Spiel aber als Suche begreift und sich gerne überraschen lässt von Location und Versteck, für den kann es ein Spoiler sein.

Darum gibt es die Zoomeinstellung im Benutzerprofil, damit man es sich nach den persönlichen Vorlieben einstellen kann.

Ein anderer Punkt ist, dass man bei größerem Bildausschnitt auf einen Blick erkennt, in welcher Gegend / welchem Stadtteil der Cache liegt. Diese Information ist an dieser Stelle relevanter als dessen exakte Lage, denn die bestimmte man eh vor Ort mit GPS-Empfänger bzw. Smartphone.

Nach meinem Beitrag hier wurde die Zoomstufe nun auf 14 verringert, das finde ich schon wesentlich besser. Die Voreinstellung lag bisher bei 11. Ich persönlich finde 12-13 ideal.

fraggle_DE:
Bei der Minimap bin ich hin- und hergerissen. Einerseits möchte ich schon wissen, in was für einer Ecke der Cache zu finden ist (verkehrsreiche Kreuzung, großer Platz, direkt vor einem Wohnhaus, ..), um mir klar zu werden, ob ich dort suchen möchte. Andererseits hilft eine weiter herausgezoomte Ansicht, dass man weiß, in welchem Stadteil oder welcher Gegend der Cache liegt, um die Anfahrt zu planen.

Für letzteres wechsle ich dann meist mit einem Klick auf die Minimap zu der großen Karte. Tendenziell würde ich also lieber die weit hereingezoomte Minmap bevorzugen. Ein Spoilerrisiko sehe ich für mich nicht.


--- Zitat von: following am 14. Dezember 2018, 13:51:01 ---Im Benutzerprofil gibt es eine Einstellung "Minimap-Zoom", und die ist derzeit defekt.

--- Ende Zitat ---

In die Benutzereinstellungen habe ich vermutlich seit der Anmeldung nicht mehr reingeschaut. Daher kenne ich diese Option nicht. Sie klingt aber, als würde sie das Problem lösen, sofern sie denn funktioniert.

following:

--- Zitat von: fraggle_DE am 14. Dezember 2018, 16:19:16 ---Ein Spoilerrisiko sehe ich für mich nicht.

--- Ende Zitat ---

Als ich das mit dem Spoilern schrieb, war die Zoomstufe noch tiefer als jetzt - nehme an beim Maximum 18? Mit der Änderung auf 14 ist dieses Problem behoben.

teiling88:
Die Einstellungen aus dem jeweiligen Profil wird nun wieder berücksichtigt.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln