Autor Thema: Whereigo WiG erstellen  (Gelesen 312 mal)

Offline pferseeer

  • Nano
  • **
  • Beiträge: 65
    • www.pferseeer.gq
Whereigo WiG erstellen
« am: 08. Oktober 2018, 19:56:42 »
Ein Thread zum erstellen von WIG-Cartridges fehlt hier noch.
Und da ich gerade versuche meine erste zu erstellen gibt es jetzt
1000 Fragen.

In meiner Story gibt es eine verbotene Zone die umrundet werden soll.
Beim verlassen der Startzone läuft ein Countdown.
Unterwegs gibt es 3 Kontrollfelder die angesteuert werden müssen um dort die (virtuellen) Verkehrsmittel zu wechseln.
Soweit so gut.
Erstes Problem Der Countdown läuft immer weiter.
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2018, 20:02:33 von pferseeer »

Online mic@

  • Moderator
  • Large
  • *****
  • Beiträge: 6217
  • oc-only Verstecker
Re: Whereigo WiG erstellen
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2018, 20:01:04 »
Na dann komme ich mal schon mit 1 Antwort  8)

WIGs werden auf OC nur akzeptiert, wenn man sie ohne Anmeldung auf einer anderen Plattform
herunterladen kann (z.B. indem der WIG in Google Drive oder in der dropbox liegt).

Offline pferseeer

  • Nano
  • **
  • Beiträge: 65
    • www.pferseeer.gq
Re: Whereigo WiG erstellen
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2018, 20:04:16 »
Ja das habe ich gehört und auch so vor. Bzw. dogesu meinte das man sich die Cartridge ja  per Mail zuschicken lassen kann.

OC-only!

Offline pferseeer

  • Nano
  • **
  • Beiträge: 65
    • www.pferseeer.gq
Re: Whereigo WiG erstellen
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2018, 20:06:40 »
Wie kann der Countdown gespeichert und wiederhergestellt werden bei Absturz oder Abbruch.
Wie kann der Countdown in jeder Kontrollzone gesichert und ab dort wieder starten?

Offline fraggle_DE

  • Aktive User
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Whereigo WiG erstellen
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2018, 20:51:11 »
Mit Countern arbeite ich erst in meinem neuesten WIG, da sind sie allerdings nicht spielentscheidend (sondern blockieren bei Fehleingaben eine Weile die Eingabe einer weiteren Antwort). Daher habe ich auch noch nicht großartig ausprobiert, was mit dem Timer beim Speichern/Neuladen passiert.

Zitat
Wie kann der Countdown in jeder Kontrollzone gesichert und ab dort wieder starten?
Du kannst ein Speichern auslösen mit einem entsprechenden Kommando. Zum Beispiel kannst du ein automatisches Speichern der Cartridge so einbauen, dass es immer beim Betreten einer Zone oder beim Betreten einer bestimmten Zone oder beim Erfüllen der Aufgabe oder ... durchgeführt wird. Oder du überlässt es komplett dem User.

Ich persönlich würde so speichern, dass der User beim Neuladen nicht sofort vom bereits aktivierten Timer überrascht wird, sondern noch die Möglichkeit bekommt auf den "OK, ich bin nun bereit! Starte den Timer"-Button drücken zu können.


Gruß, fraggle

p.s. Anmerkung: ich nutze Urwigo.

Offline fraggle_DE

  • Aktive User
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Whereigo WiG erstellen
« Antwort #5 am: 08. Oktober 2018, 21:18:44 »
Nach etwas Rumprobieren bin ich der Meinung, dass das mit den Timern wohl nicht so einfach ist. Die lassen sich scheinbar nicht speichern, sondern nur starten/stoppen.

Als Workaround würde ich es so machen: eine Variable mit Startwert=0 anlegen, dann den Intervall-Timer anlegen mit z.B. 60 Sekunden Laufzeit und nach Ablauf des Timers die Variable um 60 erhöhen. Damit lässt sich die abgelaufene Zeit auch über ein Beenden/Starten retten.

Offline pferseeer

  • Nano
  • **
  • Beiträge: 65
    • www.pferseeer.gq
Re: Whereigo WiG erstellen
« Antwort #6 am: 08. Oktober 2018, 23:24:02 »
Ja danke erstmal. Bei mir wäre es halt 4800 Sekunden im ganzen.
Evtl. müsste ich bei einem Neustart neue Counterwerte ab den Zwischenstation einsetzen. d.h. zurück zur letzten Station und dann mit einem pauschalen Wert weiter. Und der läuft dann auch erst wieder beim Verlassen der Kontrollzone.