Autor Thema: Was ist bei mir falsch? – Ich brauch da mal Eure sachkundige Hilfe…  (Gelesen 1610 mal)

Offline Luna500

  • Aktive User
  • *
  • Beiträge: 3
Ich mag es selbst nicht, wenn Caches doppelt geloggt werden (= 2 oder mehr Logs pro Fund). Ich mag es auch nicht wenn die Fund-Statistik „irgendwie“ geschönt wird;-)

Mein Motto: Ich möchte jeden Cache, den ich Online logge auch selbst gefunden haben und mich dort ins „Offline-Logbuch“ (= analoges Logbuch) auch persönlich selbst eingeschrieben haben.

Nun stelle ich für meinen eigenen OC-Account fest:

Funde: 953
Gefundene Caches: 944
Geloggte Caches: 972

Auweia – ich blicke da nicht (mehr) durch. Wann kann ich denn nun die 1.000 feiern???
Kann mir da jemand helfen, was bei meinem Account „Luna500“ falsch ist und wie die Angaben zu interpretieren sind.

Vielen Dank in die Runde !!!

Es dankt und grüßt Luna500

P.S.: Ich möchte einfach nur feiern, wenn ich 1.000 Caches auf der Plattform Opencaching.de gefunden habe. - Mehr nicht.

Offline mic@

  • Vereinsmitglied
  • Large
  • *
  • Beiträge: 6217
  • oc-only Verstecker
Re: Was ist bei mir falsch? – Ich brauch da mal Eure sachkundige Hilfe…
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2018, 19:25:04 »
Zitat von: Luna500
Nun stelle ich für meinen eigenen OC-Account fest:

Funde: 953
Gefundene Caches: 944
Geloggte Caches: 972

Also ich sehe nur die 953 (siehe Screenshot).
Wo kommen die anderen Zahlen her?

Offline Luna500

  • Aktive User
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Was ist bei mir falsch? – Ich brauch da mal Eure sachkundige Hilfe…
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2018, 19:51:14 »
Hallo Mic@,

vorbildlich, wie Du Dich kümmerst! Danke Dir sehr dafür!  :)

Rechts neben dem Buttom "Funde" habe ich als Owner in meinem Account noch die Angaben ---> [gefundene Cahes] [geloggte Caches] <--- auf die ich dort klicken kann. - Bitte probier es mal in Deinem eigenen Accout aus. Dort kommen die abweichenden Zahlen her.

BG Luna500

P.S. Eurer Coptcha schafft es irgendwann doch noch, mich erfolgreich aus der Diskussion "auszuschließen";-)

 

Offline fraggle_DE

  • Aktive User
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Was ist bei mir falsch? – Ich brauch da mal Eure sachkundige Hilfe…
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2018, 19:51:42 »
Wo kommen die anderen Zahlen her?

Klick mal hinter der 953 auf "[anzeigen]". Da steht schonmal die 944.

Offline dogesu

  • OC Support
  • Vereinsmitglied
  • Micro
  • *
  • Beiträge: 329
Re: Was ist bei mir falsch? – Ich brauch da mal Eure sachkundige Hilfe…
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2018, 19:58:23 »
So ganz lösen kann ich das noch nicht, doch die unterschiedlichen Fund-/Logzahlen errechnen sich aus:

  • gefundene Caches: Summe aller gefundenen Caches, Mehrfachlogs zählen hier als 1 Fund
  • geloggte Caches: Hierbei zählen auch "nicht gefunden"- bzw. "Hinweislogs" dazu
  • bei "gefundene Caches nach Region" werden die Safari-Caches nicht mitgezählt, da man diesen Funden keine Region zuordnet (da müssten nämlich extra die Koordinaten im Log erfasst und ausgewertet werden).
  • inwieweit gelöschte Logs dabei mitgezählt werden, kann ich noch nicht zuordnen

Wenn Du also "nur" sehen möchtest, wann Du den 1000sten Fund loggst, so schau in Deinem privaten Profil unter Funde: -> "gefundene Caches".  Bei dieser Angabe zählt jede Safari für sich allein, auch wenn sie mehrmals geloggt wurde.

Offline mic@

  • Vereinsmitglied
  • Large
  • *
  • Beiträge: 6217
  • oc-only Verstecker
Re: Was ist bei mir falsch? – Ich brauch da mal Eure sachkundige Hilfe…
« Antwort #5 am: 18. Oktober 2018, 21:30:32 »
Zitat von: Luna500
Bitte probier es mal in Deinem eigenen Account aus. Dort kommen die abweichenden Zahlen her.

OK, nun kann ich es auch nachvollziehen:

 Funde: 778  <-- in der Übersicht
 581 Caches  <-- nach Klick auf "gefundene Caches"

Aber dazu muss man wissen, daß ich diverse Listings mehrmals geloggt habe,
besonders die "Berolina" (unseren Berliner Geocaching-Stammtisch),
dann mein "Newbie" Event und den "OC Talk". Alle diese Events sind nämlich
recycelte Listings, die man (mit Absicht) mehrmals loggen kann, da es sich
zwar um dieselbe Sache handelt, aber immer um einen anderen Zeitpunkt bzw. Ort.
Das bringt meine Statistik ganz schön ins Trudeln, aber mich stört das nicht, denn
Zahlen sind für mich nur Beiwerk. Die Suche bzw. Teilnahme ist das Wichtigste  8) 

Offline Luna500

  • Aktive User
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Was ist bei mir falsch? – Ich brauch da mal Eure sachkundige Hilfe…
« Antwort #6 am: 19. Oktober 2018, 20:34:25 »
Jetzt weiß ich, wann ich feiern kann. PRIMA!

Vielen Dank in die Runde für die schnellen und präzisen Antworten.

... und wenn ich es mir so recht überlege, könnte ich ja nun eigentlich sogar 3 Jubiläen feiern. Auch nicht schlecht. Feiern ist immer schön  :-)

Offline following

  • Vereinsmitglied
  • Micro
  • *
  • Beiträge: 214
Re: Was ist bei mir falsch? – Ich brauch da mal Eure sachkundige Hilfe…
« Antwort #7 am: 24. Oktober 2018, 21:06:46 »
    Rechts neben dem Buttom "Funde" habe ich als Owner in meinem Account noch die Angaben ---> [gefundene Cahes] [geloggte Caches] <--- auf die ich dort klicken kann.

    Wenn man dort draufklickt, werden Caches ausgeblendet, die inzwischen gesperrt und versteckt wurden, z.B. wegen Urheberrechtsverletzung - also die werden dort nicht mitgezählt. Nicht mitgezählt werden dort standardmäßig auch ignorierte Caches; die lassen sich aber per "Optionen bearbeiten" wieder einblenden.

    • inwieweit gelöschte Logs dabei mitgezählt werden, kann ich noch nicht zuordnen

    Gelöschte Logs werden nirgendwo mitzgezählt.
    [/list]
    « Letzte Änderung: 24. Oktober 2018, 21:09:34 von following »
    "There are way easier places to work, but nobody ever changed the world on 40 hours a week." -- Elon Musk