Autor Thema: Kartendatum und Kartensphäroid für das Geocaching  (Gelesen 213 mal)

Offline Burggeist

  • Nano
  • **
  • Beiträge: 65
Kartendatum und Kartensphäroid für das Geocaching
« am: 13. November 2018, 12:22:35 »
Hallo
Heute habe ich einer Bekannten mal mein Garmin eTrex30 gezeigt, weil sie plant, sich auch ein GPS zu kaufen. Wir haben alles mal angeschaut und ein wenig dranrumgestellt.
Wer schlau ist, merkt sich die Einstellungen oder schreibt sie sich vorher mal auf.
Naja, also dann sahen die Koordinaten auf einmal so ganz anders aus.
In dem Menüpunkt Einstellungen - Positionsformat gibt es drei Eingebafelder:

Positionsformat
hddd°mm.mmm'

Kartendatum
WGS84

Kartensphäroid
WGS84

Habe ich das alles wieder richtig eingestellt, wie es beim Geocaching üblich ist ? Vielleicht hat jemand anders auch so ein Gerät und kann bei sich mal nachschauen.

Ein Vergleich mit der Koordinate eines Geocaches zwischen dem GPS und OpenCaching.DE hat keinen Unterschied in der Anzeige ergeben aber so ganz sicher bin ich mir nicht mit den Einstellungen. Es gibt unter Kartendatum einfach so unglaublich viele Einstellmöglichkeiten.
Burggeist

Offline ekorren

  • Micro
  • ***
  • Beiträge: 154
Re: Kartendatum und Kartensphäroid für das Geocaching
« Antwort #1 am: 13. November 2018, 12:53:39 »
Positionsformat
hddd°mm.mmm'

Kartendatum
WGS84

Kartensphäroid
WGS84

Habe ich das alles wieder richtig eingestellt, wie es beim Geocaching üblich ist?

Ich habe nicht dasselbe Gerät, aber das wenn sie da nichts durcheinandergebracht haben, sollte das so stimmen.

Die ganzen anderen Varianten sind im Prinzip alle entweder veraltet oder wurden schon immer nur regional genutzt. Standard für globale Anwendungen ist WGS84.

Offline Burggeist

  • Nano
  • **
  • Beiträge: 65
Re: Kartendatum und Kartensphäroid für das Geocaching
« Antwort #2 am: 13. November 2018, 17:01:32 »
Da bin ich beruhigt.
Dankeschön für die schnelle Antwort.