Meldung bei neuen Caches im Revier

Du startest auf Opencaching.de durch, aber hast noch Fragen zum "WIE"?
Hier helfen Dir erfahrene User und OC Vereinsmitglieder weiter. Rund um das Anlegen, Veröffentlichen oder auch Suchen von Geocaches.

Moderator: mic@

Antworten
Benutzeravatar
Ginger42
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 36
Registriert: 12.04.2019, 18:19

Gibt es irgendwo die Möglichkeit sich bei neuen OC-Caches im Umkreis von X von Y informieren zu lassen?
Bei GC gibt es das als Premiumfunktion.
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 581
Registriert: 04.09.2012, 18:21

Dies funktioniert aktuell meines Wissens nur für eine Koordinate und ist im Wiki beschrieben: https://wiki.opencaching.de/index.php/B ... eue_Caches
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6563
Registriert: 04.12.2009, 00:31

FriedrichFröbel hat geschrieben:Dies funktioniert aktuell meines Wissens nur für eine Koordinate ...
Korrekt, einfach im Profil die Koordinate angeben sowie den Radius, und schon wird aber man über
neue Caches in diesem Kreis per email informiert... kostenlos:
https://www.opencaching.de/myprofile.php

Der Radius darf maximal 150 km betragen.
Zum Deaktivieren der Benachrichtigung man den Radius zurück auf den Wert 0.
Benutzeravatar
Ginger42
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 36
Registriert: 12.04.2019, 18:19

Vielen Dank für die Info - das kannte ich nicht.
Ich tippe jetzt mal dass ich nicht der einzige bin der bei der Anmeldung nicht seine Koordinaten eingetragen hat und diese "Premiumfunktion" nicht kennt.
Könnte mal jemand feststellen bei wie vielen Profilen die Koordinaten und die Benachrichtigungsfunktion eingetragen sind?

Wie bin ich überhaupt darauf gekommen: Wenn ich bei GC einen Cache registriere dauert es nur wenige Minuten bis der Erste Cacher da war. Bei OC dauert es dann eher Wochen oder Monate bis einer kommt.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6563
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Ginger42 hat geschrieben:Ich tippe jetzt mal dass ich nicht der einzige bin der bei der Anmeldung nicht seine Koordinaten eingetragen hat und diese "Premiumfunktion" nicht kennt.
Das wird bei der Anmeldung auch nicht abgefragt, sondern diese Option muss man selber "finden" und setzen.

Ginger42 hat geschrieben:Könnte mal jemand feststellen bei wie vielen Profilen die Koordinaten und die Benachrichtigungsfunktion eingetragen sind?
Das ist nur möglich, wenn man direkten Zugrif auf die Datenbank hat.
Und das haben bei OC meines Wissens nach nur 3 Leute, und das auch aus gutem Grund.

Ginger42 hat geschrieben:IWie bin ich überhaupt darauf gekommen: Wenn ich bei GC einen Cache registriere dauert es nur wenige Minuten bis der Erste Cacher da war. Bei OC dauert es dann eher Wochen oder Monate bis einer kommt.
Als oc-only Verstecker benötigt man eben Geduld.
Dafür ist der Wartungsaufwand auch nicht so hoch wie bei GC, die Dosen halten also länger und
werden weniger oft gemuggelt, da Sucher auch seltener beobachtet werden und es keine verräterischen
Cacherautobahnen gibt. Hat also alles seine Vor- und Nachteile.
Wenn es Dir auf viele Funde ankommt, dann wären vielleicht Safaris eine Option.
Denn diese sind location less, d.h. man kann sie von überall loggen, sofern der Ort der Safari-Aufgabe entspricht.
Antworten