Wie sucht ihr nach doppelt gelisteten Caches?

Du startest auf Opencaching.de durch, aber hast noch Fragen zum "WIE"?
Hier helfen Dir erfahrene User und OC Vereinsmitglieder weiter. Rund um das Anlegen, Veröffentlichen oder auch Suchen von Geocaches.

Moderator: mic@

Antworten

Genügen dir die OC-Listings, wenn du nach mehrfach gelisteten Caches suchst?

Die Umfrage läuft bis 19.05.2062, 12:21.

Ja, ich schaue mir vor der Suche nur die OC-Listings an.
1
8%
Jein, ich schaue mir teilweise auch die GC-Listings an.
6
46%
Nein, ich schaue mir vor der Suche immer auch die GC-Listings an.
5
38%
Nein, ich schaue mir vor der Suche nur die GC-Listings an
1
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13
following

Es gibt viele ungewartete Doppellistings auf Opencaching.de, d.h. die Beschreibung auf GC ist aktueller. Ich würde gerne herausfinden, ob die OC-Cachebeschreibungen überhaupt noch genutzt werden oder ob man eh auf GC nachschaut, weil man damit rechnet dass das OC-Listing nicht mehr stimmt.

(Das OC-Datenpflegeteam hat jetzt damit begonnen, OC- und GC-Beschreibungen systematisch zu vergleichen und unbrauchbare Listings zu melden, wenn der Owner sich nicht drum kümmern mag.)
Benutzeravatar
FlashCool
Nano
Nano
Beiträge: 73
Registriert: 27.05.2013, 14:15

Ohne explizit danach zu suchen aber die Info zu haben, dass es auch einen OC Cache zum GC Cache gibt, nutze ich dieses Script:

https://openuserjs.org/scripts/Metrax/Gc2OcLink

Ist aber von der anderen Plattform aus betrachtet.
Q-Owl

c:geo auf meinem Samsung S2 zeigt Beides an.
Da die Caches aber leider meist exakt auf der selben Koordinate liegen,
kriegt c:geo das nicht richtig auseinander und es ist Zufall, was man angezeigt bekommt.

Es wäre gut, wenn entweder c:geo hier eine Hilfe anbietet
oder wenn die Owner die Caches um eine hundertstel Minute auseinanderlegen.
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

Wenn dann c:geo :) Denn was geht mich GC an?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

Eigentlich fehlt in der Umfrage noch eine Option:

Ich schaue mir nur OC an. Wenn ich vor Ort bin und den Cache nicht finde, dann schaue ich auch mal bei GC nach
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
badnerland
Nano
Nano
Beiträge: 46
Registriert: 17.09.2012, 20:11

Bei den Doppellistungen verliert OC haushoch. Auch wenn das Listing selbst gepflegt wird, fehlen viele und vor allem die meisten aktuellen Logs.

Über den PC filtere ich daher auf OC-Only. Geht wohl bei c:geo nicht?
following

[quote="4_Vs"]
Eigentlich fehlt in der Umfrage noch eine Option:

Ich schaue mir nur OC an. Wenn ich vor Ort bin und den Cache nicht finde, dann schaue ich auch mal bei GC nach
[/quote]

Das fällt unter "ich schaue mir teilweise auch die GC-Listings an." Mit der Umfrage möchte ich zunächst mal herausfinden, wie nützlich die OC-Doppellistings im derzeitigen Zustand überhaupt sind. Das Ergebnis kann dannd dabei helfen, Prioritäten zu setzen: Soll möglichst viel Aufwand in das Aufräumen der Doppellistings gehen, wie rigoros sollte man dabei vorgehen, oder steckt man die Zeit besser in das Fördern der OConlies usw.
Zuletzt geändert von following am 25.02.2016, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
hmpfgnrrr
Beiträge: 10
Registriert: 02.11.2013, 13:17

Ich ziehe mir von GC meine Pocket Query. Dann hole ich mir von OC eine GPX-Datei, bei der aber die Doppellistings rausgefiltert sind, so dass ich auf dem Gerät möglichst wenige Dubletten habe. Den Abgleich überlasse ich dann irgendwann mal dem cmanager.
Tungmar
Nano
Nano
Beiträge: 32
Registriert: 04.07.2013, 01:21

[quote="Q-Owls"]
c:geo auf meinem Samsung S2 zeigt Beides an.
Da die Caches aber leider meist exakt auf der selben Koordinate liegen,
kriegt c:geo das nicht richtig auseinander und es ist Zufall, was man angezeigt bekommt.

Es wäre gut, wenn entweder c:geo hier eine Hilfe anbietet
oder wenn die Owner die Caches um eine hundertstel Minute auseinanderlegen.
[/quote]

Eine Möglichkeit gibt es: Unter "Als Liste Anzeigen" werden beide aufgeführt und man kann bequem wählen welches man sehen möchte.
Riedxela
Nano
Nano
Beiträge: 17
Registriert: 15.02.2015, 09:59

Also primär nutze ich OC für listings. Wenn ich sehe sehe, dass der Cache auch bei GC gelistet ist und bei OC seit längerer Zeit keine Funde mehr geloggt sind, dann prüfe ich bei GC, ob dieser Cache überhaupt noch aktiv ist und das Listing bei OC noch dem bei GC entspricht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eher die Listings und Status eines Cache bei GC gepflegt werden.
Leider wahr dass einige Cacher die OC Plattform nur als "Nebenaktivität" sehen und schon mal vergessen, dass sie einen Cache auf beiden Plattformen veröffentlicht haben.
Wenn mir so etwas auffällt, schreibe ich im OC-Log dass der Owner bitte das Listing oder den Status auf OC aktualisieren sollte.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Riedxela"]Wenn mir so etwas auffällt, schreibe ich im OC-Log dass der Owner bitte das Listing oder den Status auf OC aktualisieren sollte.[/quote]

Bei wichtigen Abweichungen (z.B. auf GC deaktiviert/archiviert, auf OC noch aktiv) würde ich eher raten, eine Cachemeldung abzusetzen.
Dann geht das nicht so leicht verloren/unter...
following

Auf der Meldeseite und im Wiki wird empfohlen, immer erst den Owner zu kontaktieren.
following

Danke soweit den 12 Teilnehmern! Das ist noch nicht super-repräsentativ, aber der Trend ist: Mindestens die Hälfte der OC-Nutzer schaut bei Doppellistings inmer auch auf das GC-Listing. Platt gesagt: Die OC-Listings sind nur halb so viel wert wie die GC-Listings (denn dort dürfte kaum jemand erst mal bei OC nachschauen, auch wenn das OC-Listing verlinkt ist).

Was kann man dagegen tun?

- Cmanager promoten! Er sorgt dafür, dass die Loghistorien bei OC vollständiger werden, sodass man nicht mehr so oft nach GC-Logs zu schauen braucht.

- Doppellistings systematisch prüfen und als veraltet markieren oder deaktivieren, je nachdem wie sehr sie hinter den GC-Listings hinterherhinken. Damit hat das OC-Datenpflegeteam gerade begonnen, aber es ist viel Arbeit. Helfer sind willkommen.

- Die Nutzer vor allem zu den OConlies lenken und die Doppellistings nur noch "nebenher mitlaufen lassen". Der Trend geht ohnehin zum OConly, während der Doppellistings auf Opencaching.de weniger werden.
PeToNi

[quote="following"]
- Doppellistings systematisch prüfen und als veraltet markieren oder deaktivieren, je nachdem wie sehr sie hinter den GC-Listings hinterherhinken. Damit hat das OC-Datenpflegeteam gerade begonnen, aber es ist viel Arbeit. Helfer sind willkommen.
[/quote]

Melde mich zum helfen!

LG

Peter
Antworten