Attribut "Fremdwartung OK"

Du startest auf Opencaching.de durch, aber hast noch Fragen zum "WIE"?
Hier helfen Dir erfahrene User und OC Vereinsmitglieder weiter. Rund um das Anlegen, Veröffentlichen oder auch Suchen von Geocaches.

Moderator: mic@

Schatzforscher
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 58
Registriert: 12.04.2015, 19:44

Hallo zusammen,

immer wieder tauchen Caches auf, die wegen mangelnder Pflege archiviert werden müssen. Vielleicht würden mehr Cacher auch einen fremden Cache pflegen, wenn der Owner das zuvor ausdrücklich durch ein entsprechendes Attribut zugelassen haben.

Ein Schritt weiter gedacht, würde ich sogar sagen, dass das neue Attribut bei Neuanlage von Cachelistings immer gesetzt ist, es sei denn der Owner hakt bewußt dieses Attribut ab.

Meine Gedanken dazu sind auch, dass man vielleicht so entsprechenden Geomüll vermeidet. Denn jahrelange inaktive Cacher werden ja auch nicht auf einmal dann ihren soeben archivierten Geomüll aus der Landschaft wegschaffen. 

Wie ist Eure Meinung dazu?

Viele Grüße
Schatzforscher
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Schatzforscher"]Meine Gedanken dazu sind auch, dass man vielleicht so entsprechenden Geomüll vermeidet. Denn jahrelange inaktive Cacher werden ja auch nicht auf einmal dann ihren soeben archivierten Geomüll aus der Landschaft wegschaffen.[/quote]

Klingt super, wobei ich nicht den Hauch einer Ahnung habe, wie man dieses Attribut darstellen sollte.
Ist jedenfalls ein schönes Thema für den OC-Talk am kommenden Sonntag.
Ich habe es mal auf die Diskussionsliste gepackt.
Benutzeravatar
Jiver78
Nano
Nano
Beiträge: 88
Registriert: 26.09.2016, 10:26

Nein.

Wartung ist Ownersache. Punkt.

Allein schon, damit niemand auf die Idee kommt: Leg ich mal Dosen, die anderen kümmern sich schon drum.

Ein Cache, der nicht mehr vom Owner gewartet wird, ist Geomüll.
Ein Cache, der fremdgewartet wird, ist ein Zombicache, ein lebender Toter. Und der gehört ins Totenreich aka Archiv.
Samsung1

Interessante Idee  :). Könnte für den ein oder anderen Owner allerdings auch ein Anreiz sein sich faul zurückzulehnen.
Bananeweizen
Nano
Nano
Beiträge: 97
Registriert: 18.02.2013, 13:18

Das ist aus meiner Sicht eher Quatsch. Und zwar deshalb, weil der Bedarf für eine Adoption oder fremde Pflege erst im Laufe des Cache-Lebens entstehen sollte, und auch nur dann, wenn der Owner aus guten Gründen nicht mehr selbst kann (z.B. Umzug). Das sollte ein einmaliges Ereignis pro Cache sein, während Attribute fortwährende Eigenschaften anzeigen.

Davon abgesehen, sollte es selbstverständlich sein, dass man jeden Cache fremdwarten darf, wenn es die Notwendigkeit gibt (Wasser im Container, ...).
Benutzeravatar
Jiver78
Nano
Nano
Beiträge: 88
Registriert: 26.09.2016, 10:26

[quote="Bananeweizen"]
Davon abgesehen, sollte es selbstverständlich sein, dass man jeden Cache fremdwarten darf, wenn es die Notwendigkeit gibt (Wasser im Container, ...).[/quote]

Wo fängt es an, wo hört es auf?
  • Neues Logbuch reinlegen, weil das alte voll ist? */**
  • Neues Logbuch, weil altes bereits Pappmasché ist? */**
  • Neue Dose legen, weil die andere kaputt ist? */**
  • Neue Dose legen, weil die andere weg ist? ***
    (Weitergesponnen: Nächster Cacher loggt ebenfalls die neue Dose. Owner schaut vorbei, findet *seine* Dose genau dort, wo sie ist und muss jetzt die anderen beiden - den der fälschlicherweise die Dose gelegt hat und den der besten Gewissens die falsche Dose geloggt hat - aus den Logs streichen.)
  • ...
Anmerkung hierzu: ich hab selbst bereits Caches bei GC ins Archiv schicken lassen, weil vor Ort bereits DREI Filmdosen mit jeweils einem patschnassem Logbuch lagen - Owner seit Monaten inaktiv. NAs für vollgestropfte PETlinge, bei denen einfach jeder einen weiteren Zettel reinstopft, weil der Owner nichts macht, hab ich dieses Jahr auch bereits 2...

Sorry nein. Eine Fremdwartung bringt nur eins: "Untote" Caches. Die Dinger hasse ich schon bei GC und möchte sie nicht auch bei OC erleben. Und noch dazu geduldet...
Es gibt hier schon genug gelistete/geduldete Caches, die (ebenso wie der Owner) nicht mehr da sind...

* weil der Owner seit Jahren inaktiv ist
** weil niemand den Owner informiert hat
*** weil der Cacher das Versteck nicht gefunden hat
DieterKiel
Beiträge: 5
Registriert: 04.11.2016, 15:33

Hallo Jivery, wo siehst du ein Problem?

Wenn ich sehe, dass ein Cache regelmäßig geloggt wird, warum soll ich nicht ein neues Logbuch oder auch eine Dose spendieren, nur weil der Owner nicht mehr aktiv oder einfach faul ist?
Dazu kommt, keiner weiß ob der Owner wirklich "faul" ist und nicht etwa schwerkrank oder gar verstorben ist!

Ich z.B kenne keinen der Owner von Caches die ich bisher geloggt habe  persönlich und ich denke den meisten Anderen hier geht es ähnlich,
darum ist es mir ehrlich gesagt wurscht ob das neue Logbuch vom Owner oder vom Cacher XYZ kommt!
"Untote" Caches, sind für mich Caches die nur alle paar Monte geloggt werden, die Wartung benötigen und der Owner nichts macht (hier ist egal ob faul oder nicht mehr aktiv), hier befürworte ich auch eine Archivierung mit anschließem Einsammeln der Dosen!!
Die Problematik mit "faulen" Ownern, die die Arbeit anderen überlassen, werden wir immer haben.
Bei Geocaching gab es vor Kurzem einen Beitrag, bei dem Owner die Auslegung von -zig Caches bekannt gaben und gleichzeitig die Cacher aufforderten die Wartung zu übernehmen!
Das ist natürlich ein absolutes Nogo und darf keinesfalls unterstützt werden.

Ansonsten muss es eben ein jeder für sich selbst entscheiden, ob er mal eine "Wartung" übernimmt oder nicht!
Attribute brauche ich persönlich dafür nicht.

Gruß
Dieter
Zuletzt geändert von DieterKiel am 07.05.2017, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jiver78
Nano
Nano
Beiträge: 88
Registriert: 26.09.2016, 10:26

Hallo Kiely,

machen wir's doch ganz kurz: Es widerspricht den Nutzungsbedingungen.

[quote="OC-Nutzungsbedingungen"]Der Besitzer verpflichtet sich, den Geocache in einem ordentlichen Zustand zu halten und ihn nach der Nutzung als Geocache wieder zu entsorgen, sowie alle durch den Geocache entstandenen Schäden wieder zu beseitigen. [/quote]

Eine Übergabe dieser Pflicht an Dritte ist nicht vorgesehen.

[quote="DieterKiel"]
Hallo Jivery, wo siehst du ein Problem?[/quote]
Ich denke doch, dass ich das beschrieben habe.

Egal wie häufig ein Cache gefunden wurde: Ein Cache ohne Ownerwartung (i.d.R. durch schon lange Abwesenheit des Owners, dazu gehören auch Krankheit oder das Ableben) ist nicht anderes als Müll. Und der gehört in die Tonne.
Bananeweizen
Nano
Nano
Beiträge: 97
Registriert: 18.02.2013, 13:18

Offtopic-Warnung!
Der Besitzer verpflichtet sich...
Falls die Nutzungsbedingungen mal überarbeitet werden: Der Eigentümer, nicht der Besitzer. Ersterem gehört es, letzterer hat die tatsächliche Verfügungsgewalt. Ganz streng ausgelegt bin ich im Moment des Loggens der Besitzer, weil ich den Cache in der Hand habe... :)
DieterKiel
Beiträge: 5
Registriert: 04.11.2016, 15:33

Da es sich bei der Wartungsfrage, meiner Ansicht nach, um keine essentielle Frage handelt, werde ich es auch weiterhin
nach der Ansicht von Friedrich dem Großen halten: "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"!

Grüße
Dieter 
Schatzforscher
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 58
Registriert: 12.04.2015, 19:44

Hallo zusammen,

Ganz lieben Dank an alle für Euer gutes und sachliches Feedback. Ich sehe, dass sich meine Idee nicht so richtig durchsetzen will.
Ja und ihr habt da sicher mit all Euren guten Argumenten recht.

Für mich bleibt da aber noch ein letzter Wermutstropfen. Das ist der Geomüll, der einfach aufgrund unseres Hobbys irgendwo liegen bleibt und dann dort vergammelt.

Viele Grüße
Schatzforscher
DieterKiel
Beiträge: 5
Registriert: 04.11.2016, 15:33

Hallo Schatzforscher,
dein Grundgedanke ist zwar ehrenwert, aber ich denke mit einem "Wartungsattribut" versehen, wird nur, wie Samsung1bereits geschrieben hat, die Faulheit einer bestimmten Sorte Owner unterstützt.
Kommst du an einen Cache, der z.B.ein neues Logbuch benötigt, ist es nicht verboten, dass du eines beilegst. Ich würde einfach danach, sofern noch aktiv, den Owner darüber informieren.
Was den Geomüll betrifft, sehe ich es wie du. Sollte ein Cache auf Grund meiner Initiative wegen fehlender Wartung archiviert werden, sehe ich eine gewisse Mitverantwortung, dazu beizutragen, dass der Plastikmüll aus der Natur entfernt wird!
Gruß
Dieter
 
Samsung1

[quote="Schatzforscher"]
Für mich bleibt da aber noch ein letzter Wermutstropfen. Das ist der Geomüll, der einfach aufgrund unseres Hobbys irgendwo liegen bleibt und dann dort vergammelt.
[/quote]

[quote="DieterKiel"]
Was den Geomüll betrifft, sehe ich es wie du. Sollte ein Cache auf Grund meiner Initiative wegen fehlender Wartung archiviert werden, sehe ich eine gewisse Mitverantwortung, dazu beizutragen, dass der Plastikmüll aus der Natur entfernt wird!
[/quote]

Ooooohhhh... bei mir geht da gerade eine Lampe an: Wie wäre es mit einer Liste der archivierten Cache? Jetzt mal so in's Blaue gesponnen: Vielleicht könnte man einen neuen Logtyp einführen: "Aufgeräumt" oder so  ;D
Benutzeravatar
dogesu
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 534
Registriert: 07.11.2014, 19:21

[quote="Samsung1"]
Ooooohhhh... bei mir geht da gerade eine Lampe an: Wie wäre es mit einer Liste der archivierten Cache? Jetzt mal so in's Blaue gesponnen: Vielleicht könnte man einen neuen Logtyp einführen: "Aufgeräumt" oder so  ;D
[/quote]

Das mit der Liste der archivierten Caches habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, doch sehe ich da ein Problem mit den Doppellistings. Nicht jeder doppelt gelistete Cache (also hier und bei GC) hat den GC-Wegpunkt eingetragen. Es ist also für den Sucher nicht unbedingt ersichtlich, dass der Cache auch bei GC gelistet ist.
Dazu gibt es inzwischen nicht wenig Fälle, in denen der Owner sein OC-Listing archiviert hat, der Cache aber via GC noch aktiv ist. Solche Dosen sollten ja in keinem Fall von OC-Suchern entsorgt werden.
Benutzeravatar
Kassena Tomat
Nano
Nano
Beiträge: 85
Registriert: 14.08.2015, 12:45

Zum eigentlichen Thema: Ein Fremdwartungs-Attribut lehne ich auch ab. Wie schon gesagt wurde: Wartung ist Ownersache.

Zum Beitrag zuvor: Den geschilderte Fall bei Doppellistings (OC Version archiviert, GC nicht) kommt eigentlich nur vor, wenn ein OC Cache monate- oder gar jahrelang nicht geloggt wird und der Owner ihn dann entnervt archiviert und bei GC lässt.

Meist ist es aber umgekehrt: Aktualisierungen am Listing werden irgendwann nur noch beim GC Cache durchgeführt, das OC Listing ist dann veraltet. Bei doppelt gelisteten Caches schaue ich mir daher immer auch das GC Listing an, da es eigentlich immer aktueller ist. Häufig habe ich dann eine entsprechende Bemerkung beim OC Cache geloggt ("Dieser Cache ist bei GC deaktiviert/archiviert, bitte auch hier entsprechend ändern). Manchmal hat dann der OC Support reagiert und die Cache-Verfügbarkeit entsprechend geändert.

Zum Geomüll: Hier habe ich mir bisher in zwei eindeutigen Fällen (Cache seit langem archiviert) erlaubt, eine vor sich hin gammelnde Dose zu entsorgen. Beide Fälle auf GC. Dazu braucht es kein Attribut, aber wenn man die Gelegenheit hat, kann man hier durchaus eigenverantwortlich handeln und "fremdentsorgen".
Zuletzt geändert von Kassena Tomat am 10.05.2017, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten