BatCache - Geochaching für Blinde!!! Wir sind zurück!

Du startest auf Opencaching.de durch, aber hast noch Fragen zum "WIE"?
Hier helfen Dir erfahrene User und OC Vereinsmitglieder weiter. Rund um das Anlegen, Veröffentlichen oder auch Suchen von Geocaches.

Moderator: mic@

Antworten
Nora TUHH
Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2017, 17:41

Hallo liebe OpenCaching Community!

Nach längerer Pause meldet sich das Projekt BatCache von Studierenden der Technischen Universität Hamburg wieder. Erst einmal möchten wir euch noch mal einen kleinen Überblick über unsere Ziele und den aktuellen Stand unseres Projekts geben. Danach erklären wir euch, wie ihr Teil des Projekts werden könnt.

Worum gehts?
Unser Projekt hat zum Ziel, das Cachen für Blinde zu ermöglichen. In der Realität ist es Blinden und Sehbehinderten Menschen zwar möglich, ziemlich genau (~10-15m) an bestimmte Koordinaten zu gelangen, das eigentliche Finden der Caches vor Ort bleibt jedoch fast unmöglich.
Genau dort wollen wir ansetzen und ein System entwickeln, wie wir das Cachen auch für Nicht-Sehende möglich machen können.
Das Ganze ist komplett OpenSource. Wir werden unsere Lösung für alle zugänglich ins Internet stellen, und dabei ggf. assistieren, das System in eurer Gegend zu etablieren.

Wer sind wir?
Wir sind eine Gruppe von Studierenden der TUHH. Unsere Studienrichtungen sind dabei weit gestreut, von Technomathematik über Allgemeine Ingenieurswissenschaften und General Engineering Science bis hin zu Maschinenbau. Wir arbeiten mit dem BSVH, dem Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg zusammen, daher kam auch die Idee, das Thema zu wählen.

Konkret: Was machen wir?
Unser Konzept basiert auf der Bluetooth Low Energy Technology. Bluetooth-Beacons, also kleine, autonome Sender, diese können günstig und in vielen Variationen im Internet bestellt werden. Bluetooth Low Energy (BLE) heißt dabei,
dass kein aktives Bluetooth Netz hergestellt wird, wie man es kennt, sondern dass der Sender in festlegbaren Intervallen kleine Datenpaketen aussendet. Diese können von den meisten aktuellen Smartphones aufgefangen werden.
Wir sind nun kurz vor der Veröffentlichung unserer App im App Store von Apple, die diese Beacons erkennt und dann dem Blinden über eine Sprachausgabe die Entfernung zum Cache ansagt. Zusätzlich haben wir eine veränderliche Anzeige mit unterschiedlichen Farben integriert, so dass stark Sichteingeschränkte diese Veränderung zusätzlich erkennen können.
Den genauen Namen der App und das Datum der Veröffentlichung, werden wir hier im Forenbeitrag bekannt geben.

Hier kommt ihr ins Spiel!
Wie gesagt wollen wir eine App entwickeln, die das Ganze möglich machen kann. Was fehlt? Genau, möglichst viele von diesen Caches!
Dafür brauchen wir euch. Wir finden es toll, wenn OpenCacher selber Caches erstellen und betreiben, die für Blinde und Sehbehinderte geeignet sind, damit es auch ihnen möglich ist, in ganz Deutschland (und darüber hinaus) zu cachen. Die Platzierung eines solchen Caches ist denkbar einfach, alles was ihr braucht ist ein BLE Beacon und ein Cache der ihn gegen Wettereinflüsse schützt. Es gibt eine große Bandbreite an Beacons im Internet (z.B. Amazon), die sich alle in Preis und Leistung unterscheiden. Generell gilt je offener das Versteck, desto besser ist der Empfang. (Freies Feld -> guter Empfang, Großstadt -> schlechterer Empfang). Aber wir werden, sobald wir soweit sind, die App zu veröffentlichen, nochmal eine ausführliche Anleitung schreiben, wie ihr selber Blindencaches platzieren könnt. So viel schon mal vorab: Es ist super einfach, und erfordert praktisch keinerlei technisches Wissen!

Wir hoffen wir konnten euch einen groben Überblick über unser Projekt geben, und haben euer Interesse geweckt!

Man findet uns übrigens auch auf Facebook:
https://www.facebook.com/Batcache/

Das BatCache-Projektteam der TUHH
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Le Dompteur
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2015, 17:29

Wird diese App auch für Android und Windows-Mobile verfügbar gemacht?

Wie hoch ist der Aufwand, die Beacons zu coden / individualisieren? Welche Hardware oder gar Programmierkenntnisse benötigt ein Cache-Owner?
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!
Nora TUHH
Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2017, 17:41

Hallo Le Dompteur,
Es gab durch aus schon Überlegungen die App für Android verfügbar zu machen. Wie weit das umsetzbar neben dem Studium mit unseren Programmierfähigkeiten ist, müssen wir noch sehen.

Der Aufwand die Beacons einzustellen ist sehr gering und es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Es muss lediglich ein Code mit Hilfe einer der bereits vorhanden Apps umgestellt werden. Ich kann mal bei den anderen nachfragen, welche Apps wir dafür verwendet haben.
Benutzeravatar
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 17.03.2012, 13:25

Hallo liebes BatCache-Team,

schön von euch zu hören!
Ich hatte die Hoffnung ja schon fast aufgegeben :D.
Wir sind weiterhin sehr an den Projekt interessiert, haben wir doch extra dafür ein Attribut eingeführt.
Neben einer Apple-Variante wäre sicherlich auch eine Android-Variante interessant, da es auch viele Androidnutzer auf OC gibt.

Wichtig wäre aus meiner Sicht noch, wenn ihr beispielhaft anhand eines Caches erklären könntet (z.B. hier in Form eines Forumbeitrags, können wir im Anschluss auch gerne im Blog posten),
wie ein Cachebesitzer den Beacon zum Cache einrichtet. Denn autodidaktisch wird das wohl schwer werden, eine große Anzahl von Cachern dazu zu bringen,
solche Caches mit Beacon anzubieten, wenn die Einstiegshürde zu groß ist. Daher die Bitte um ein Tutorial :).
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
Tungmar
Nano
Nano
Beiträge: 32
Registriert: 04.07.2013, 01:21

Das tönt spannend. Ich hätte da auch gerne etwas mehr Infos zum mit was und wie. Mit einer kurzen Suche habe ich mal diese Geräte gefunden. Würde es damit gehen?

https://www.aliexpress.com/item/HM-10-c ... 272.mfq4v8

https://www.aliexpress.com/item/-/32846 ... 283.mfq4v8
Benutzeravatar
Der Windling
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 351
Registriert: 30.03.2016, 19:36

Nachdem sich hier seit über einem Jahr nichts mehr tut und das damals eingeführte Blinden-Attribut noch nie sinnvoll eingesetzt wurde:
Könnte man dieses Attribut vielleicht wieder entfernen und stattdessen endlich ein Rolli-Attribut einfügen?
Benutzeravatar
ekorren
Micro
Micro
Beiträge: 182
Registriert: 04.04.2016, 11:21

[quote="Der Windling"]
Nachdem sich hier seit über einem Jahr nichts mehr tut und das damals eingeführte Blinden-Attribut noch nie sinnvoll eingesetzt wurde:
Könnte man dieses Attribut vielleicht wieder entfernen und stattdessen endlich ein Rolli-Attribut einfügen?
[/quote]

(x) Dafür

Wobei ich das ausdrücklich unabhängig davon sehe, ob diese Gruppe sich nochmal meldet oder nicht. Hier eine Speziallösung einer wenig kommunikativen Gruppe zu promoten und als angeblich einzige Variante der Blindengerechtheit zu postulieren, war m.E. von Anfang an ein schwerer Fehler, durch den eine sinnvolle Nutzung des Attributs von vorneherein ausgeschlossen war. Davon, dass eine Fixierung auf ein bestimmtes technisches System eines externen Anbieters nicht sonderlich "offen" ist, mal ganz abgesehen.
Benutzeravatar
Le Dompteur
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2015, 17:29

[quote="ekorren"]
[quote="Der Windling"]
Nachdem sich hier seit über einem Jahr nichts mehr tut und das damals eingeführte Blinden-Attribut noch nie sinnvoll eingesetzt wurde:
Könnte man dieses Attribut vielleicht wieder entfernen und stattdessen endlich ein Rolli-Attribut einfügen?
[/quote]
(x) Dafür[/quote]

(x) dagegen!
Nichts für ungut; aber ich denke, daß wir das Blinden-Attribut so belassen sollten. Wenn das Icon und dessen Okapi-Parameter dahinter willkürlich ausgetauscht werden würden, wäre es eine Katastrophe für CacheOwner, die solches Attribut wissentlich, wohlwollend einsetzten.
Daß die "Studenten" nicht abgeliefert haben, können wir alle, nach 1000 Tagen leicht erkennen und entsprechend würdigen. Ich finde aber, daß wir den "Shitstorm" gegen OC, wegen des voreilig eingeführten Sehbehindertern-Icons, jetzt beenden sollten!
Jaa; "es" war voreilig, gutgläubig und unpassend...

So what?
Wir haben dieses Icon! Belaßt es und nutzt es als Chance!
(Er)findet Caches, die für Sehbehinderte geeignet sind und / oder ihr Leben bereichern, weil jene OPENcaching ertasten könnn(t)en!
P.S. @ Cacheowner: Das wäre ein wahrer D5, den Ihr als D1 klassifiziern müsstest!

Das "Rolli-Attribut" ist eine ganz andere Baustelle und wird kommen! Wenn nicht in diesem Leben, dann in meinem nächsten (sic!)
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!
Benutzeravatar
ekorren
Micro
Micro
Beiträge: 182
Registriert: 04.04.2016, 11:21

[quote="Le Dompteur"]
[quote="ekorren"]
[quote="Der Windling"]
Nachdem sich hier seit über einem Jahr nichts mehr tut und das damals eingeführte Blinden-Attribut noch nie sinnvoll eingesetzt wurde:
Könnte man dieses Attribut vielleicht wieder entfernen und stattdessen endlich ein Rolli-Attribut einfügen?
[/quote]
(x) Dafür[/quote]

(x) dagegen!
[/quote]
(x) ok ;)

Nun, mein spontanes "dafür" war auch nicht wirklich als "löscht das Blindenattribut" gemeint, sondern eher ein "kappt endlich die ohnehin nicht wirklich vorhandene Verbindung zu diesem seltsamen disfunktionalen Funkpeilungsprojekt". Natürlich spricht nichts dagegen, ein Blinden-Attribut zu haben. Vorausgesetzt, es besagt: "Kann von Blinden gefunden werden". Und eben nicht "darf nicht gesetzt werden, weil die zuständige Zertifizierungsbehörde nur eine bestimmte von ihr selber nie fertiggestellte Technik zulässt, und auch diese nicht zertifiziert wird, weil es die Behörde gar nicht mehr gibt".

Und wenn wir schon aus mir nicht verständlichen Gründen ganz offensichtlich auf absehbare Zeit keine neuen Attribute bekommen sollen, dann fände ich ein Rolli-Attribut deutlich sinnvoller als ein Blinden-Attribut. Schlicht und einfach deswegen, weil das sehr vielen nützen kann. Im Gegensatz zum Blinden-Attribut, wo wir bis heute nicht wissen, ob es überhaupt jemand nutzt... zumindest nicht diejenigen Leute, die uns erklärt haben, dass Blinde nicht tasten, sondern nur funkpeilen können.

Meiner Ansicht nach haben wir ohnehin viel zu wenige Attribute.
Benutzeravatar
teiling88
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 694
Registriert: 06.12.2015, 14:15

Es wird dieses Attribut geben - aktuell bin ich aber absolut im Hochzeitsstress. Ich werde Mitte Juni wieder aktiv hier entwickeln können :-)
Benutzeravatar
Le Dompteur
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2015, 17:29

[quote="teiling88"]
(...)aktuell bin ich aber absolut im Hochzeitsstress [/quote]
Herzlichen Glückwunsch!
Wie wäre es mit einer Hochzeitsreise in den hohen Norden, an die sonnige Ostsee: OC15000?
SCNR  ;)
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!
Benutzeravatar
Der Windling
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 351
Registriert: 30.03.2016, 19:36

[quote="teiling88"]
Es wird dieses Attribut geben - aktuell bin ich aber absolut im Hochzeitsstress. Ich werde Mitte Juni wieder aktiv hier entwickeln können :-)
[/quote]
Super! Danke. ...und natürlich auch von meiner Seite herzliche Glückwünsche!  :)


[quote="Le Dompteur"]
Wenn das Icon und dessen Okapi-Parameter dahinter willkürlich ausgetauscht werden würden, wäre es eine Katastrophe für CacheOwner, die solches Attribut wissentlich, wohlwollend einsetzten.
[/quote]
Ich kenne kein einziges Listing, bei dem dieses Attribut sinnvoll eingesetzt wurde. Die wenigen Owner, die es verwendet haben, haben es anscheinend als Männchen mit Wanderstock interpretiert.

[quote="Le Dompteur"]
Wir haben dieses Icon! Belaßt es und nutzt es als Chance!
(Er)findet Caches, die für Sehbehinderte geeignet sind und / oder ihr Leben bereichern, weil jene OPENcaching ertasten könnn(t)en!
[/quote]
Ok, gerne. Aber ich wäre trotzdem dafür, es dann in das Blinden-Symbol mit den 3 Punkten zu ändern. Das wäre leichter verständlich, denn die meisten Owner lesen leider nicht die Beschreibung zu den Attributen, sondern interpretieren das Symbol selbstständig - und dann meist eben fälschlicherweise als Wanderer...
Benutzeravatar
Jiver78
Nano
Nano
Beiträge: 88
Registriert: 26.09.2016, 10:26

[quote="Der Windling"]
Ich kenne kein einziges Listing, bei dem dieses Attribut sinnvoll eingesetzt wurde. Die wenigen Owner, die es verwendet haben, haben es anscheinend als Männchen mit Wanderstock interpretiert.
[/quote]

Hab es regelmäßig bei meinen Events angegeben. Die sind für Blinde problemlos zu finden...
Antworten