Umfrage: Soll das Loggen eigener Caches verboten werden?

Du startest auf Opencaching.de durch, aber hast noch Fragen zum "WIE"?
Hier helfen Dir erfahrene User und OC Vereinsmitglieder weiter. Rund um das Anlegen, Veröffentlichen oder auch Suchen von Geocaches.

Moderator: mic@

Soll es auf Opencaching.de verboten bzw. technisch verhindert werden, dass man eigene Caches als Fund loggt?

Ja
29
74%
Nein
8
21%
Unentschlossen / egal
2
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 39
Benutzeravatar
Le Dompteur
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2015, 17:29

[quote="Burggeist"]
Einen beweglichen würde ich als Eigentümer selbstverständlich loggen wollen, wenn ihn ein anderer Geocacher versteckt hat.[/quote]
NEIN! Denn es ist Dein Cache und Du kennst die Koordinaten!
Hey; Leute! Wenn Ihr mit dieser Argumentation durchkommt, wäre die nächste Frage: "Darf ich mein eigenes D5/T5-Mystery loggen".
Natüüürlich "dürft" Ihr. Aber ergibt das, solches egozentriertes Punktegeiern einen Sinn? Gefällt es der Community? Macht es Euch besser, stärker, schlauer, Pe***-enlargemender?
Nö!
Was ist daran verwerflich, sich an einem Fund pro (fremden) Cache zu (er)freuen?
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!
Burggeist
Nano
Nano
Beiträge: 72
Registriert: 13.01.2013, 10:34

Hallo
Leider scheinen nicht alle hier verstanden zu haben, daß es in diesem Thema um das Loggen eigener Geocaches und nicht etwa um Mehrfachlogs geht und das ein beweglicher eigener Geocache, den jemand anders versteckt hat, genau wie ein fremder Geocache erst wieder dort gesucht werden muß, wo er bisher eben nicht versteckt war. Ob ich einen fremden Geocache an einem unbekannten Ort suche oder meinen eigenen ist egal. Vor dem Fund kenne ich das Versteck nicht.
Die sich hier über Statistik und Fundzahlen aufregen, scheinen Geocaching nur wegen IHRER Statistik und IHRER Gesamtfundzahl zu spielen. Ich suche Geocaches aus Freude am Fund und der Bewegung im Freien.
Wenn ich einen Geocache finde (natürlich auch, wenn ich ihn nicht finde) logge ich das selbstverständlich. Wenn ein anderer Geocacher meinen eigenen beweglichen Geocache versteckt und ich suche und finde ihn dann will ich das auch loggen können.
Wer sich das nicht vorstellen kann, dem empfehle ich, auch mal einen beweglichen Geocache zu verstecken und diesen dann zu suchen, wenn ein anderer Geocacher den ganz woanders versteckt hat.
Burggeist
Benutzeravatar
pferseeer
Nano
Nano
Beiträge: 98
Registriert: 09.05.2017, 13:53

Als Bemerkung sollte ich natürlich jeden Fund loggen dürfen auch zum Beispiel meine eigenen Safaris so oft ich will. Wenn ich eine Safari habe und finde im Nachhinein ein besonders zeigenswertes Objekt kann ich es eben als Bemerkung loggen. Kein Problem. Der Kern dieser Diskussion ist halt doch, wo kann ich Punkte abgreifen. Oder wo kann ich verhindern das andere mehr Punkte abgreifen. Schade.
Zuletzt geändert von pferseeer am 27.01.2019, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gottes Segen! Beim suchen und beim legen.
Kocherreiter
Nano
Nano
Beiträge: 47
Registriert: 29.10.2017, 09:18

Ich habe in meiner Anfangszeit GC-Wartungen als Fund geloggt. Dass "man das nicht macht" habe ich erst später erfahren und alle Logs wieder gelöscht.

Hier ist mir die Programmierung von GC sympathisch: Eigene Caches können nicht mehr als Fund geloggt werden; Events ja - Geocaches nicht.

--> Bin dafür <--
Benutzeravatar
dogesu
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 534
Registriert: 07.11.2014, 19:21

Erstmal Danke! für Eure Teilnahme an der Umfrage. Das Ergebnis zeigt eine eindeutige Tendenz, so dass ich hier einen kurzen Status-Bericht gebe:

In unserem Wiki https://wiki.opencaching.de/index.php/Opencaching-Etikette mit den Empfehlungen (ungeschriebenen Regeln) steht schon lange, dass man normalerweise seinen eigenen Cache nicht als Fund loggen soll, was ja bis vor wenigen Wochen wunderbar geklappt hat.

Da nun aber ein einzelner Cacher unsere "open"-Welt auf den Kopf stellt, weil er sich nur an Regeln halten möchte, die wir in den Nutzungsbedingungen definiert haben, kam diese ganze Diskussion in Schwung. Wir haben nun das Problem im Team vorerst anders geregelt, so dass wir im Moment das Loggen der eigenen Caches nicht per Software verbieten werden, was aber nicht heißen soll, dass man nun hemmungslos die eigenen Safaris bis zum "Gehtnichtmehr" loggen darf.

Wir wollen die "offene" Plattform zusammen leben und kein kompliziertes Regelwerk dafür aufstellen. Die Empfehlungen im Wiki sollten dazu ausreichen und in der Regel auch für ein unkompliziertes, friedvolles  Miteinander bindend sein.
BudSidewinder
Nano
Nano
Beiträge: 23
Registriert: 19.01.2019, 19:15

Was mich jetzt tatsächlich noch einmal sehr interessiert ist, wie steht es denn nun um den Verbleib des Herrn aus Meissen??

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="BudSidewinder"]Was mich jetzt tatsächlich noch einmal sehr interessiert ist, wie steht es denn nun um den Verbleib des Herrn aus Meissen??[/quote]

Also die neuen Regeln gelten ja erst seit Mitternacht. Nun hat er 14 Tage Zeit, sich an diese zu gewöhnen.
Sollte sein Logverhalten sich danach nicht ändern, dann wäre er dauerhaft gesperrt (denn verwarnt wurde er ja schon).
HH58
Nano
Nano
Beiträge: 34
Registriert: 03.10.2013, 00:37

Ich hätte da noch ein paar Fragen zu den Nutzungsbedingungen:

Vermutlich kein neuer Punkt, aber missverständlich formuliert:
Listings, die noch auf weiteren Plattformen veröffentlicht werden, müssen stets inhaltlich aktuell gehalten werden.
Warum nur die ? Ich würde sagen, Listings müssen IMMER inhaltlich aktuell gehalten werden, auch OC-only-Listings ...
Safari Caches ... dürfen, sofern der “Owner” keine Einschränkungen macht, mit maximal drei “Fund-Logs” geloggt werden.
a) Sind Viert- oder Fünftlogs jetzt per Software gesperrt, oder gibt es zumindest einen Hinweis, dass man schon drei Funde geloggt hat ?
b) Was passiert bei schon vorhandenen Vier- und Fünffachlogs, vor allem dort, wo sie der Owner offiziell erlaubt hatte (z.B. bei "Dosen und Pilze finden", wo der Owner als Obergrenze ausdrücklich fünf Logs genehmigt hatte) ? Haben die Bestandsschutz, werden die jüngsten automatisch gelöscht oder in Hinweise umgewandelt ?
Eigene Caches (Events ausgenommen) dürfen nicht als “gefunden” geloggt werden.
Was passiert jetzt mit den zahlreichen Eigenlogs von Elbschnatz ? Werden die automatisch gelöscht oder haben die Bestandsschutz, sofern er keine neuen mehr anlegt ?
Benutzeravatar
fraggle_DE
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 105
Registriert: 01.10.2018, 17:58

HH58 hat geschrieben: Vermutlich kein neuer Punkt, aber missverständlich formuliert:
Listings, die noch auf weiteren Plattformen veröffentlicht werden, müssen stets inhaltlich aktuell gehalten werden.
Warum nur die ? Ich würde sagen, Listings müssen IMMER inhaltlich aktuell gehalten werden, auch OC-only-Listings ...
Als es um die Verabschiedung der neuen Nutzungsbedingungen ging, hatte ich exakt den gleichen Einwand. 8) Für mich ist er auch missverständlich. Mein Vorschlag war ebenfalls, dass alle Listings (unabhängig davon, ob sie parallel gelistet werden oder nicht, aktuell zu halten sind. Das hatte es wohl nicht mehr in die neue NB-Version geschafft. :'(

Übrigens: Hintergrund dieses Eintrages in den NB ist, dass Listings von anderen Plattformen auf OC zwar gerne parallelveröffentlicht werden, aber im Nachgang nicht mehr gepflegt werden.
HH58
Nano
Nano
Beiträge: 34
Registriert: 03.10.2013, 00:37

[quote="fraggle_DE"]
Übrigens: Hintergrund dieses Eintrages in den NB ist, dass Listings von anderen Plattformen auf OC zwar gerne parallelveröffentlicht werden, aber im Nachgang nicht mehr gepflegt werden.
[/quote]
Ja, das habe ich schon kapiert ... trotzdem  :-[
Benutzeravatar
pferseeer
Nano
Nano
Beiträge: 98
Registriert: 09.05.2017, 13:53

Alles was bisher passiert ist sollte wir ruhen lassen. Listing müssen ggfs. angepasst werden. Wer sich nicht an geltende NB hält kann verwarnt oder sogar ausgeschlossen werden.
Denke aber nicht das es so weit kommen wird.
Gottes Segen! Beim suchen und beim legen.
Benutzeravatar
dogesu
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 534
Registriert: 07.11.2014, 19:21

HH58 hat geschrieben: Ich hätte da noch ein paar Fragen zu den Nutzungsbedingungen:

Vermutlich kein neuer Punkt, aber missverständlich formuliert:
Listings, die noch auf weiteren Plattformen veröffentlicht werden, müssen stets inhaltlich aktuell gehalten werden.
Warum nur die ? Ich würde sagen, Listings müssen IMMER inhaltlich aktuell gehalten werden, auch OC-only-Listings ...
Bei den oc-only veröffentlichten Listings ist es ja klar, dass diese aktuell gehalten werden sollen. Doch bei den auch auf anderen Plattformen gelisteten Caches wird meist bei einer Änderung dort vergessen, dass es hier auch noch ein Listing gibt. Man beachte, dass es um die "inhaltliche Aktualität" geht, d.h. hier darf der Text durchaus abweichen, aber der Cache muß zu finden sein, ohne dass man das Listing auf der anderen Plattform aufruft bzw. hier im Listing auf diese (aktuelle Version) verwiesen wird.

Wir werden schauen, dass dies im Wiki noch genauer erläutert wird.

a) Sind Viert- oder Fünftlogs jetzt per Software gesperrt, oder gibt es zumindest einen Hinweis, dass man schon drei Funde geloggt hat ?
Von einer softwaremäßigen Sperre haben wir mal abgesehen und ein Hinweis auf die Anzahl der bereits geloggten Funde sollte auch nicht nötig sein. Es sollte ja jeder, der hier mitspielen darf (ab 16 Jahre) in der Lage sein, bis drei zu zählen.
b) Was passiert bei schon vorhandenen Vier- und Fünffachlogs, vor allem dort, wo sie der Owner offiziell erlaubt hatte (z.B. bei "Dosen und Pilze finden", wo der Owner als Obergrenze ausdrücklich fünf Logs genehmigt hatte) ? Haben die Bestandsschutz, werden die jüngsten automatisch gelöscht oder in Hinweise umgewandelt ?
Darüber haben wir noch nicht endgültig entschieden, sondern warten erstmal die weitere Entwicklung ab. "Dosen und Pilze finden" ist ja inzwischen gesperrt und kann nicht mehr geloggt werden. Ich setze hier mal auf die Einsicht aller Beteiligten.
Eigene Caches (Events ausgenommen) dürfen nicht als “gefunden” geloggt werden.
Was passiert jetzt mit den zahlreichen Eigenlogs von Elbschnatz ? Werden die automatisch gelöscht oder haben die Bestandsschutz, sofern er keine neuen mehr anlegt ?
Eine automatische Löschung ist nicht vorgesehen, es wird erstmal alles belassen und das weitere Vorgehen hängt nun erst mal von seinem Verhalten hier ab. Die neuen Nutzungsbedingungen geben uns hier viel Handlungsspielraum, so dass so ein Fall in Zukunft zeitnah geregelt werden kann.

Wir haben in den Nutzungsbedingungen die vorgegebenen Spielregeln nicht stark eingegrenzt. Dafür behalten wir uns vor, Nutzer, die die Regeln individuell auslegen und sich nicht dem Spielverlauf, den die Community sich wünscht, anpassen, auch vom Spiel auszuschließen.
Zuletzt geändert von dogesu am 16.02.2019, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1409
Registriert: 03.09.2012, 21:55

Ich denke wir gehen auch auf einige Fragestellung noch mal im kommenden Podcast ein.
Dogesu, Du hast ja einen guten Überblick - kannst Du offene oder häufige Frage einmal für den nächsten OC Talk notieren, bitte.

Grundsätzlich ist es so, dass wir die "Leitplanken" rechts und links aufstellen mussten.
Der Charakter des Spiels soll weitestgehend "offen" bleiben - so brauchen wir keine technischen Barrieren.
Aber wenn es jemand zu Bunt treibt und Beschwerden dazu rein kommen, möchten wir handlungsfähig sein und auf die NB verweisen können.

LG
Mirco
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
Benutzeravatar
dogesu
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 534
Registriert: 07.11.2014, 19:21

[quote="ClanFamily (Mirco)"]
Dogesu, Du hast ja einen guten Überblick - kannst Du offene oder häufige Frage einmal für den nächsten OC Talk notieren, bitte.
[/quote]

Done: https://docs.google.com/document/d/1Hw4qM8VfQvNfS93g616BQUxI6WdP1de2XWVy8YHQOkc/edit?usp=sharing
HH58
Nano
Nano
Beiträge: 34
Registriert: 03.10.2013, 00:37

dogesu hat geschrieben:
Was passiert jetzt mit den zahlreichen Eigenlogs von Elbschnatz ? Werden die automatisch gelöscht oder haben die Bestandsschutz, sofern er keine neuen mehr anlegt ?
Eine automatische Löschung ist nicht vorgesehen, es wird erstmal alles belassen und das weitere Vorgehen hängt nun erst mal von seinem Verhalten hier ab.
Jetzt ist der Account ja komplett deaktiviert und auch seine ganzen Safaris gesperrt ... ist das auf seinen eigenen Wunsch erfolgt oder wurde er letztendlich rausgeschmissen ? Immerhin hatte er ja noch soviel Kooperationsbereitschaft gezeigt und die maximale Fundzahl bei seinen Safaris entsprechend den neuen Regeln auf drei begrenzt ...
Antworten