Umfrage: Soll das Loggen eigener Caches verboten werden?

Du startest auf Opencaching.de durch, aber hast noch Fragen zum "WIE"?
Hier helfen Dir erfahrene User und OC Vereinsmitglieder weiter. Rund um das Anlegen, Veröffentlichen oder auch Suchen von Geocaches.

Moderator: mic@

Soll es auf Opencaching.de verboten bzw. technisch verhindert werden, dass man eigene Caches als Fund loggt?

Ja
29
74%
Nein
8
21%
Unentschlossen / egal
2
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 39
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="HH58"]Jetzt ist der Account ja komplett deaktiviert und auch seine ganzen Safaris gesperrt ... ist das auf seinen eigenen Wunsch erfolgt oder wurde er letztendlich rausgeschmissen ?[/quote]

Letzteres.
Zum Hintergrund: Er hatte zuvor einen zusätzlich neuen Account aufgemacht und damit fleissig geloggt:
https://forum.opencaching.de/http://loc ... 669#p63669
Insofern sah der Support sich gezwungen, beide Accounts zu deaktivieren.
Zuletzt geändert von mic@ am 09.03.2019, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
HH58
Nano
Nano
Beiträge: 34
Registriert: 03.10.2013, 00:37

Vielen Dank für die Info.

Schade - einiger seiner Safaris waren gar nicht schlecht.

Nur die von Dir verlinkte Seite kann ich leider nicht lesen ...
Ein Fehler ist aufgetreten!
Das Thema dass Sie anschauen möchten, existiert nicht oder ist für Sie nicht einsehbar.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="HH58"]Nur die von Dir verlinkte Seite kann ich leider nicht lesen ...[/quote]

Sorry, hatte nicht bedacht, das das ein teaminterner Thread war.
Inhaltlich ging es darum, dass ein neuer Account in Meissen
aufpoppte, der ein typisches ES Logmuster aufzeigte.
Und eine Überprüfung der Serverlogs bestätigte dann die
Vermutung, daher die doppelte Sperre. War leider nicht zu
vermeiden, denn verwarnt wurde er ja schon genug im Vorfeld.
Benutzeravatar
ekorren
Micro
Micro
Beiträge: 182
Registriert: 04.04.2016, 11:21

[quote="HH58"]
Schade - einiger seiner Safaris waren gar nicht schlecht.
[/quote]
Nunja.
Ein paar wenige, vor allem von den frühen, hatten durchaus interessante Themen, das geb ich zu. Gemäß dem Prinzip "Da hätte man etwas draus machen können".

Aber das Thema ist nun mal nicht alles, was eine Safari "gut" macht - m.E. sollte man sich beispielsweise auch mit der Ausarbeitung eines Listings ruhig etwas Mühe geben. Ein gutes Beispiel auswählen und neugierig aufs Thema machen. Eventuelle Bedingungen, die über "Foto machen" hinausgehen, gut durchdenken - so viel Bedingungen wie nötig, damit man nicht am Thema vorbei loggen kann, aber möglichst keine unnötigen, die zum Thema nichts wirklich etwas beitragen, sondern nur die Gefahr vergrößern, dass man vor Ort irgendwas vergisst und zuhause frustriert feststellt, dass das wohl nix war.

Was die Abschreckungswirkung anbetrifft, hat der sächsische Spammer jedenfalls durchaus neue Maßstäbe gesetzt: Täglich neue lieblos dahingeworfene weitgehend kopierte Listings ohne Struktur und Gestaltung, oft mit verwirrenden, weil unpassenden, cut&paste-Altlasten anderer Safaris, unfreundlichen Drohungen mit kommentarloser Löschung im Fall von minimalen Abweichungen, und gerne schwer verständliche und nicht nachvollziehbare Zusatz-Sonder-Spezial-aber-unbedingt-Logbedingungen.

Selber hat er es aber bei seinen Logs natürlich dann doch nicht so streng gesehen und im Zweifelsfall lieber noch ein paarmal geloggt, ob nun die Bedingungen erfüllt waren oder nicht - manchmal vielleicht, weil er es einfach zu eilig hatte, um nachzulesen, teils aber sogar bewusst. Und damit meine ich nicht nur, dass er Safaris x-mal geloggt hat, bei denen das nicht erwünscht war, sondern, dass er auch massenhaft Fundlogs geschrieben hat, die das jeweilige Thema mehr oder weniger grandios verfehlen.

Bei meinen Safaris gibt es einen dokumentierten Fall, wo er sogar ausführlich erklärt, dass er ein Schlupfloch gefunden habe, um eine essentielle Logbedingung nicht erfüllen zu müssen. Dumm nur, dass es dieses Schlupfloch gar nicht gab. Es war von Anfang an im Listing explizit erwähnt, dass man es so nicht machen darf und auch, warum nicht.
Benutzeravatar
Sonnenkönig64
Beiträge: 2
Registriert: 30.04.2019, 17:48

Da bin ich auch dafür.
Sag niemals nie
Benutzeravatar
Elrhoem
Nano
Nano
Beiträge: 30
Registriert: 01.08.2022, 21:29

Definitiv: JA
Wer "findet" schon seinen eigenen Cach?
Technisch verhindern? Nööö, wozu? Wer ein klein wenig Charakter hat macht das nicht! :pruegel2:
Ich würde auch niemals den Cach an dem ich heute Morgen vorbei kam und vor einigen Wochen geloggt habe "nochmal" finden. :doh:
Es gibt drei Arten der Rechtschreibung: Die alte, die neue ... und meine!
Antworten