Datenanfrage für wissenschaftliche Arbeit

Du startest auf Opencaching.de durch, aber hast noch Fragen zum "WIE"?
Hier helfen Dir erfahrene User und OC Vereinsmitglieder weiter. Rund um das Anlegen, Veröffentlichen oder auch Suchen von Geocaches.

Moderator: mic@

Antworten
NutzerA38
Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2020, 11:52

Guten Tag,

ich beschäftige mich auf wissenschaftlicher Ebene mit Geocaching in der Didaktik. Dafür suche ich eine Datenangabe zur Gesamtzahl der aktiven auf Opencaching.de gelisteten Geocaches in Deutschland.

Gibt es auf Ihrer Seite ein statistisches Tool, mit dem sich dieser Wert ermitteln ließe? Alternativ würde ich mich auch über eine Angabe von administrativer Stelle freuen, die ich verwerten kann.

Mit freundlichem Gruß
Benutzeravatar
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 17.03.2012, 13:25

Es lässt sich über die Suche eine Anzahl der derzeit aktiven Geocaches auf Opencaching.de in Deutschland ermitteln. Demnach sind dies derzeit 22761 Geocaches. Weitere mögliche statistisch interssante Informationen können auch diesem und diesem Artikel entnommen werden.
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Und last but not least gibt es auch die Statusanzeige auf der OC-Startseite.
Hier der Wert vom 08.01.2020 um 17:12 Uhr
# Insgesamt 26.396 aktive Caches und 1.033.230 Funde von 79.340 Benutzern
NutzerA38
Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2020, 11:52

Vielen Dank für die Antworten! Das hilft mir sehr weiter.

Lediglich einen einzelnen Wert kann ich mit den hier genannten Tools nicht ermitteln: Die weltweit aktiven Geocaches auf Opencaching.de. In der Suche kann ich nur einen Radius von 5000 km einstellen.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 17.03.2012, 13:25

Neben der Umkreissuche gibt es auch die Suchoption "Alle Caches" (unterster Button in der Suche). Damit ist eine weltweite Suche möglich.
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
NutzerA38
Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2020, 11:52

Diesen Button sehe ich leider nicht, für mich ist die letzte Suchoption die nach "Logeinträgen ...von Benutzer"..?
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="NutzerA38"]Diesen Button sehe ich leider nicht...[/quote]

Vielleicht hilft der Screenshot weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 17.03.2012, 13:25

Ah okay, dann bist du nicht angemeldet. Diese Suchfunktion steht nur angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Das wären derzeit 26.300.
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
NutzerA38
Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2020, 11:52

Danke, mit Anmeldung hat es funktioniert!
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1409
Registriert: 03.09.2012, 21:55

Sofern noch nicht entdeckt - es gibt seit dem Wochenende auch einen Blogbeitrag zu Nutzerzahlen der letzten 10 Jahre:
https://blog.opencaching.de/2020/01/quo ... encaching/
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="ClanFamily (Mirco)"]Sofern noch nicht entdeckt...[/quote]

Keine Sorge, dieser Blogbeitrag wurde schon erwähnt in Slinis erster Antwort.
Antworten