Neue Dose bei nicht gefundenem Cache

Du startest auf Opencaching.de durch, aber hast noch Fragen zum "WIE"?
Hier helfen Dir erfahrene User und OC Vereinsmitglieder weiter. Rund um das Anlegen, Veröffentlichen oder auch Suchen von Geocaches.

Moderator: mic@

Antworten
Benutzeravatar
Ginger42
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 37
Registriert: 12.04.2019, 18:19

Mir ist etwas seltsames passiert - da würde ich gerne mal Eure Meinung erfahren.

Mein erster eigener Cache (OC148E4, GC51JH5) wird oft gefunden, nette Kommentare.... so wie man das haben will - leider fast nur bei GC. Die Koordinaten des Caches sind ziemlich daneben. Das steht mehrmals im Log. Wenn man den Hint und die Logs liest ist eigentlich sofort klar wo die Dose ist. Sehr selten dass ein "nicht gefunden" geloggt wird.

Nun hat ein Cacher (remmak21)  den Cache nicht gefunden. Statt dies zu loggen versteckt er an einem Ort den er für den "richtigen" Ort hält eine eigene Dose.
Es kommt zu einer kurzen Diskussion .... er hält das für korrekt.
Ich müßte nun los ziehen und diese neue Dose entfernen.

Ist es irgendwie statthaft ohne Rücksprache mit dem Owner eine neue Dose zu verstecken?
42 ist die Antwort - aber was war die Frage.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Ginger42"]... er hält das für korrekt.[/quote]

Was es aber definitiv NICHT ist.
Für die Cachewartung ist einzig und allein der Owner für zuständig, es sei denn, er hat die Aufgabe jemand anderem übertragen.
Du kannst dem Sucher, falls es ein gc-only Log war, ja mal das hier zeigen:
https://www.geocaching.com/play/guideli ... onsibility

Wobei ich natürlich schon einen nassen Behälter entfeuchten würde, aber auf keinen Fall würde ich eine fehlende Dose ersetzen.
Benutzeravatar
fraggle_DE
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 105
Registriert: 01.10.2018, 17:58

Da stimme ich mic@ zu. Ohne Absprache eine Ersatzdose zu legen ist nicht korrekt. Woher will dieser Cacher wissen, dass die Originaldose wirklich weg ist? Nachfolgende Cacher könnten dann auch seine Ersatzdose finden und sich dort eintragen, während in deinem Logbuch diese Finder nicht auftauchen (und somit genau genommen deinen Cache gar nicht gefunden haben).

Wenn jeder so rangeht, liegen an der Stelle bald zig Dosen. Nee nee.. weg damit.
Antworten