GPS-Gerät

Du startest auf Opencaching.de durch, aber hast noch Fragen zum "WIE"?
Hier helfen Dir erfahrene User und OC Vereinsmitglieder weiter. Rund um das Anlegen, Veröffentlichen oder auch Suchen von Geocaches.

Moderator: mic@

Benutzeravatar
Elrhoem
Nano
Nano
Beiträge: 30
Registriert: 01.08.2022, 21:29

Wieder mal zwei Newbiefragen:
Reich mein Handy, oder muss/sollte ich mir ein GPS-Gerät zulegen?
Und Frage zwei:
Wer kennt sich mit c:Geo aus und kann mir sagen, wieso bei meinen Logs die Gesamtzahl der gefundenen Cachs nicht angezeigt wird?

🤔
Es gibt drei Arten der Rechtschreibung: Die alte, die neue ... und meine!
Benutzeravatar
fraggle_DE
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 105
Registriert: 01.10.2018, 17:58

Die Frage nach Smartphone oder GPS wird sicher jeder individuell beantworten. :) Ich persönlich habe das Smartphone dabei und schaue mir gerne Listings und Logfotos darüber an. Zum Cachsesuchen oder Navigieren nutze ich aber noch immer lieber das GPS, weil es aus meiner Sicht genauer ist sowie wasserdicht und fallresistent (so oft wie das schon runtergefallen ist, wäre das Handy schon längst im Eimer..).

c:geo.. Bei meinen Logs wird im c:geo links neben dem Log die Gesamtzahl angezeigt.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Ich cache nur noch mit Smartphone, aber es ist natürlich immer risikobehaftet (wie schon fraggle_DE schrieb).
Zu c.geo: Auf der Startseite steht die Fundstatistik. Bei mir sieht es zum Beispiel so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ginger42
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 37
Registriert: 12.04.2019, 18:19

Eine gutes/neues Handy kann ein genaueres GPS-Signal haben als ein altes GPS Gerät.
Da die angegebenen Koordinaten nie genau sein können macht das IMHO aber kaum einen Unterschied.
Benutzeravatar
Elrhoem
Nano
Nano
Beiträge: 30
Registriert: 01.08.2022, 21:29

Danke an alle für die Antworten. Wegen dem GPS werde ich mir noch Zeit lassen und Gedanken machen.
@ mic:
Auf der Startseite wurden die Logs angezeigt, merkwürdigerweise aber nicht in den Logeinträgen selber. ... 🥴 Einmal einfach nur "refresh" und schon war's behoben 🥴
Manchmal sollt ich wohl doch erst rumprobieren bevor ich hier dumme Fragen stelle.
Es gibt drei Arten der Rechtschreibung: Die alte, die neue ... und meine!
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

Die Entscheidung Smartphone vs. GPS-Gerät hängt neben den bereits angesprochenen Punkten auch von weiteren Aspekten ab - zumindest bei mir. Wenn ich mittlerweile cachen gehe, dann meist in Verbindung mit (größeren) Wanderungen und entsprechender Vorabplanung; da ist das Listing dann entsprechend für meine Zwecke aufbereitet und in Papierform, eventuelle Bilder liegen auf einem alten Smartphone ohne Konnektivität und das eigentliche Handy liegt mehr oder minder tief im Rucksack - einfach mal mehr oder minder raus aus dem Alltag. Das schließt natürlich nicht aus, dass ich nicht hin und wieder doch mit dem Smartphone unterwegs bin, aber dann eher spontan oder im urbanen Bereich.

Daher: Schau ruhig erst einmal, wie gut du mit den vorhandenen Mitteln zurecht kommst, bevor du hier unnötige Investitionen tätigst. Es ist eben alles wie so häufig auch eine Typfrage.
Benutzeravatar
Elrhoem
Nano
Nano
Beiträge: 30
Registriert: 01.08.2022, 21:29

Mit den vorhandenen Mitteln komme ich eigentlich zurecht (mehr oder weniger 🥴), es stellte sich mit hauptsächlich die Frage, ob GPS Geräte genauer sind und sich die Investition lohnt, was aber scheinbar nicht unbedingt der Fall ist.
Danke für die Antwort.
Es gibt drei Arten der Rechtschreibung: Die alte, die neue ... und meine!
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Elrhoem hat geschrieben:es stellte sich mit hauptsächlich die Frage, ob GPS Geräte genauer sind...
Da die selben Chips verbaut sind, ist die Genauigkeit gleich.

Notiz am Rande: Habe Deine doppelte identische Anwort wieder singularisiert.
Benutzeravatar
fraggle_DE
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 105
Registriert: 01.10.2018, 17:58

mic@ hat geschrieben: 10.08.2022, 14:30 Da die selben Chips verbaut sind, ist die Genauigkeit gleich.
Kann ich beim Vergleich meines Smartphones mit dem GPS-Gerät aber nicht bestätigen.. Da hat eindeutig das GPS die Nase vorn..
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

fraggle_DE hat geschrieben:Kann ich beim Vergleich meines Smartphones mit dem GPS-Gerät aber nicht bestätigen.. Da hat eindeutig das GPS die Nase vorn..
Das macht mich jetzt neugierig:
Welches Handy und welchen GPSr hast Du da verglichen?
Benutzeravatar
fraggle_DE
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 105
Registriert: 01.10.2018, 17:58

mic@ hat geschrieben: 10.08.2022, 16:25 Das macht mich jetzt neugierig:
Welches Handy und welchen GPSr hast Du da verglichen?
LG G3 vs. Garmin GPSmap 64s.

Ich habe keine geeichten Messungen vorgenommen, aber wenn sich das GPS bei 3-5 Meter Ungenauigkeit einpendelt, ist das Smartphone mindestens doppelt so ungenau und schickt einen sonstwo in der Gegend rum. In Häuserschluchten und unter Bäumen ist der Unterschied noch deutlicher zu sehen.

Das sieht man am ehesten, wenn man zwei Geräte gleichzeitig laufen lässt und direkt vergleichen kann.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

fraggle_DE hat geschrieben:LG G3 vs. Garmin GPSmap 64s.
OK, Dein Smartphone ist ja schon recht betagt (schätze mal 2014).
Aber >aktuelle< Handys weisen nur sehr geringe Unterschiede zu >aktuellen< GPS-Receivern auf hinsichtlich der Genauigkeit.
Benutzeravatar
fraggle_DE
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 105
Registriert: 01.10.2018, 17:58

mic@ hat geschrieben: 10.08.2022, 17:33 OK, Dein Smartphone ist ja schon recht betagt (schätze mal 2014).
Aber >aktuelle< Handys weisen nur sehr geringe Unterschiede zu >aktuellen< GPS-Receivern auf hinsichtlich der Genauigkeit.
Heey, beleidige mein Handy nicht, acht Jahre ist ja noch jung .. Außerdem fällt das GPS in den gleichen Zeitraum, ist somit also für einen direkten Vergleich sehr geeignet.

Immerhin hast du deine Aussage "Da die selben Chips verbaut sind, ist die Genauigkeit gleich.", mit deinem letzten Post präzisiert.. 8)
Benutzeravatar
Elrhoem
Nano
Nano
Beiträge: 30
Registriert: 01.08.2022, 21:29


Notiz am Rande: Habe Deine doppelte identische Anwort wieder singularisiert.

[/quote]

:doh: sorry, ich Kämpfe halt immer noch mit den kleinen Tücken der Technik ...
:-[
Es gibt drei Arten der Rechtschreibung: Die alte, die neue ... und meine!
Chris2000SP
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2023, 14:09

Sorry das ich den Thread nach oben hole, aber ich habe letztes Jahr ein 400€ Smartphone gekauft und die Genauigkeit von GNSS ist mit etwa 3 Metern bei Bewölktem Himmel und Hindernissen schon ziemlich genau. Ungenau wird es wenn auf dem Smartphone ein Custom Rom aufgespielt wird oder sonnst an der Firmware herumgefummelt wird. Nicht zuletzt muss auch mal die GPSTest App mal alles Kalibrieren und ein Neustart sollte auch gemacht werden. Wichtig ist, dass die GPSTest App alle Satelliten findet und auch nutzt (U Flag).

Ich empfange GPS/GLONASS/Galileo/Baidou mit 30/33/43 Satelliten in meinem Zimmer, mit TTFF von 6 sec.
Wenn es nicht funktioniert, empfängt man fast ausschließlich GPS und hat generell schlechteren Empfang. Ich habe gehört das Custom Roms wohl auch gut GNSS können, aber bei mir ging es nicht so gut, und ich habe auch keine Lust Bugfixing zu betreiben.
Antworten