Gedanken zur Safari-Platzierung

Du startest auf Opencaching.de durch, aber hast noch Fragen zum "WIE"?
Hier helfen Dir erfahrene User und OC Vereinsmitglieder weiter. Rund um das Anlegen, Veröffentlichen oder auch Suchen von Geocaches.

Moderator: mic@

Antworten
Benutzeravatar
Le Dompteur
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2015, 17:29

Moin Moin,
seit drei Jahren habe ich keine Lust mehr, Safaris zu erstellen, seit geraumer Zeit nicht, sie zu suchen. Woran liegt das?
Hier meine Gedanken dazu:
Sie haben nichts mit dem eigentlichen Geocachen (finde eine Plastikdose in der Natur) zu tun, sind also ein Nebenspiel.
Sie sind unübersichtlich sowohl was Themen, Aufgaben, Startpositionen angeht.
Sie fördern Couchpotato-Logs, weil immer mehr Opencacher Photos "auf Vorat" machen (sinng.: 'kommt ja bald eine Safari für dieses Thema) oder alte Photos für eine neue Aufgabe recyclen.

Newbies kennen und erkennen sie nicht!
Die Suche in der OC-Startseite ist nicht komfortabel, sofern man nicht den genauen zu findenden Wortlaut sucht (keine "oder"-Funktion) "Großer Denker" findet nicht "denkt groß" ;)
Was nützt es also, wenn mic@ beständig und treuherzig Newbies, welche bemängeln, daß es "keine OC-Caches in der Homezone gibt", darauf hinweist, daß 1000 Safaris dort evtl. machbar wären? Diese sieht man nicht auf der Karte, selbst wenn man sie auf 10.000 m² vergrößert. Man müsste lange (und zielorientiert!) zum Bodensee scrollen, in die Ostsee oder itzo weit raus vor das Wattenmeer an die Doggerbank zur Nordseespirale...
...dann kommt aber die Meldung: "Es sind 3565 Geocaches auf dem Kartenausschnitt. Bitte vergrößere die Ansicht, um die Geocaches anzuzeigen". Vergrößerte man sie, sähe man die Geoart nicht in ihrer vollen Schönheit.
Echt jetzt?
Daß man bei Safaris nicht auf die Umgebungs-Karte klicken kann, um deren Ursprungsort zu sehen, sondern nur den Globi grinsen sieht, erschwert die/eine Orientierung umso mehr.
Außerdem stößt die Nordseespirale schon an britische Hoheitsgewässer an, was den Fund einer "bayrischer Bierkeller"- oder "sächsischer Rübezahl"-Safari mit dem Länderpunkt "England" belohnen/verwirren würde.

Wie also kann ich die Suche nach und das Finden von Safaris erleichtern?
Ich lege sie (zurück) nach Deutschland, wo die meisten Sucher und Funde zu verorten sind.
Ich lege sie an den Beispielort, den ich als Logproof fand.
Ich lasse für die Beispielkoordinate (und nur die!) Logs von unterschiedlichen Teams zu, um lokale Cacher und Newbies für Safaris zu interessieren - auch nachdem diese "weggeheinzelt" worden wäre.
Damit hätte für mich als Ersteller auch das Abwägen: "ist's ein lokales Thema oder soll ich dogesu um eine Nordsee-Koordinate bitten" ein Ende. Anfänger wären nicht abgeschreckt, eigene Safaris zu erstellen, weil sie erst fragen/rätseln müssten, wo sie die Nordsee-Coords herbekämen.
Neue OC-Gäste sähen mehr Caches (auf der lokalen Karte!), sich an OC in ihrer Homezone heranzuschnuppern.

So meine langwierigen Überlegungen, so meine neue Strategie!
Ich bitte um Zustimmung seitens des OC-Teams und konstruktive Diskussion über die Auswirkungen.

P.S. Ich mag Safaris! Sie haben mich vieles gelehrt und mich aufmerksamer gemacht. Aber meine Newbies sehen das anders - oder gar nicht :-\ .
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Einige Aspekte Deiner sehr ausführlichen Safari-Analyse hatte ich mir auch schon überlegt.
Zum Beispiel wäre es nicht schlecht, wenn man die OC Karte mit Safaris bestreut. Aber nicht
nach dem Zufallsprinzip sondern die Safari nehmen, deren Fundlog-Koordinate zum Kartenaussschnitt passt.
Dann könnte man nämlich auch glech erkennen, ob das in Betracht fallende Objekt schon vergeben ist.

Weiterhin sollte mal endlich der JHV-Beschluss umgesetzt werden und Safaris eine eigene Cacheart werden.
Das würde auch ein wenig Ordnung ins Chaos bringen :-)
Just my 0.02 Euro, Mic@
Benutzeravatar
Nordlandkai
Micro
Micro
Beiträge: 137
Registriert: 23.07.2013, 14:30

Le Dompteur hat geschrieben: 31.10.2022, 20:27 Außerdem stößt die Nordseespirale schon an britische Hoheitsgewässer an, was den Fund einer "bayrischer Bierkeller"- oder "sächsischer Rübezahl"-Safari mit dem Länderpunkt "England" belohnen/verwirren würde.
In dem Punkt kann ich dich beruhigen. Die Safaris tauchen schon lange nicht mehr in der regionalen Auswertung auf, genau aus dem Grund. Es gab mal die Idee, eine Zuordnung zum jeweiligen Log auszuwerten. Aber das ist in der Fülle der Wünsche an die Entwicklung bestimmt untergegangen, bzw. hat keine hohe Priorität.
Le Dompteur hat geschrieben: 31.10.2022, 20:27 Ich lege sie an den Beispielort, den ich als Logproof fand.
Ich lasse für die Beispielkoordinate (und nur die!) Logs von unterschiedlichen Teams zu, um lokale Cacher und Newbies für Safaris zu interessieren - auch nachdem diese "weggeheinzelt" worden wäre.
Im Normalfall mag ich die Safaris auf der Karte überhaupt nicht. Ich habe da leider häufiger das Problem, dass Owner in der erweiterten Homezone ihre Safaris lokal listen. Erst heute habe ich endlich einen Raben gefunden, nachdem ich seit Mai gesucht habe, natürlich nur um das Symbol von der Karte zu bekommen. Mit deinem Vorschlag, dass eine Safari gleichzeitig ein Virtuell ist, gäbe es das Problem nicht. Es gibt auch Owner die das heute so handhaben. Vielen Dank dafür an dieser Stelle noch einmal.
Antworten