Kompass verwenden

Du startest auf Opencaching.de durch, aber hast noch Fragen zum "WIE"?
Hier helfen Dir erfahrene User und OC Vereinsmitglieder weiter. Rund um das Anlegen, Veröffentlichen oder auch Suchen von Geocaches.

Moderator: mic@

Antworten
Chris2000SP
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2023, 14:09

Hallo Community,

ich bin neu hier. Ich habe noch kein cache selber gefunden, aber ich habe mir ein mechanischen Kompass von Suunto gekauft, um damit Navigieren zu können.
Ich habe mal in meiner Gegend (NRW) nach Caches mit Kompass gesucht, und keine gefunden, die den Kompass beanspruchen würden. Natürlich kann ich mein aktuelles Smartphone mit GNSS verwenden, aber das ist nicht so spaßig wie mit Kompass.

Naja, Ich könnte ja von meiner UTM Karte die mm zählen, um auf die exakten Daten zu kommen, aber das ist schon aufwendig.

MfG
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Hallo Chris,
was für ein Smartphone hast Du denn? Ist es ein Androide? Dann nutze doch c:geo !


Ansonsten wird eine Suche nur mit Kompass etwas aufwändig, schließlich ist Geocaching ja ein Hobby,
welches Koordinaten nutzt. Und diese werden per GPS ermittelt.

Was ich Dir aber noch empfehlen kann, wenn Du mal ohne GPS etwas finden willst:
Suche doch Safari-Caches, also bestimmte Objekte. Hier z.B. eine Safari von mir:
https://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC14D3F
Der Ablauf ist ganz einfach:
a) Suche das Objekt, im obigen Fall eine Flagge (und achte drauf, daß diese Fagge noch frei ist)
b) Bestimme Deine Position (könnte schwierig werden ohne GPS, aber sollte mit dem Smartphone klappen)
c) Mache ein Foto von diesem Obkjekt zusammen mit Dir oder Deinem Namensschild oder Deinem Kompass.
d) Logge einen Fund mit dem Bild und der ermittelten Position.

Viel Erfolg, Mic@
Chris2000SP
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2023, 14:09

Ja es ist Android. Danke für den Tipp mit der c:geo App. Das Gerät ist neu genug und nicht billig. Ich bekomme im Freien nahezu sofort ein Fix ca. 6 Sek. und empfange GPS/GLONASS/Galileo/Beidou und habe bei allen vier mindestens 4 Satelliten jeweils in Benutzung so komme ich auf min. 20-30 Sat. von denen ich ein Fix bekomme, als bekannt zeigt er ca 40-60 Satelliten. Die Genauigkeit liegt weit unter 10m also meistens bei ca. 3m und ich habe in meiner Wohnung auch Empfang, auch wenn über mir schon das Dachstuhl ist. Mein Altes Smartphone von 2013 war deutlich schlechter und hungriger am Akku.
Antworten