Geocaching Logo Nutzungsrechte

Wir sind unter uns :) Du kannst uns alles sagen - wir sprechen drüber.

Moderator: mic@

Antworten
GeoGreg
Beiträge: 1
Registriert: 05.08.2022, 08:57

Hallo,
ich würde gerne eine Trackables kreieren und verkaufen. Dabei logischweise keine Marken-/ Nutzungsrechte verletzen.
Daher meine Frage, ob sich jemand bereits mit dem Thema auseinander gesetzt hat.
Recherchiert habe ich bereits beim Markenregister. Leider habe ich in diversen Foren lediglich Beiträge gefunden, die schon sehr alt sind.
konkrete Frage:
Ich würde gerne das "GX"-Zeichen von Leatherman (http://www.bytethebullet.com/geologo/) in nicht abgewandelter Form verwenden wollen. Spricht da eurer Meinung/ Erfahrung nach irgend etwas gegen?
Achtung: Ich würde es ja kommerziell nutzen und nicht nur für mich persönlich, daher meine Rückfrage.

Falls jemand noch nicht geschützte kreative Ideen hat, das Thema Geocaching zu bewerben, dann würde ich mich über Vorschläge sehr freuen.
Vielen Dank
Gregor
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 581
Registriert: 04.09.2012, 18:21

Zunächst: IANAL, daher sind die folgenden Ausführungen mit entsprechender Vorsicht zu behandeln.

Ein Blick auf die verlinkte Webseite sollte doch eigentlich bereits Klarheit bringen: Der Titel ist Public Domain Geocaching Logo, und es steht dort ja auch der folgende Absatz:
NOTICE: All logo designs posted on this web page are released into the public domain and may be used or altered without restriction, except that by downloading and using any logo design, the user agrees not to assert any trademark rights in and to such logo design. By sending a logo design to this website, the creator of such logo releases any and all trademark and other intellectual property rights which he or she may have in such logo design.
Darunter steht noch ein Disclaimer und die letzte Änderung an der Seite war 2006, also sieht das für mich auch korrekt aus. Ansonsten hindert dich tendenziell auch niemand daran, den Geocacher wie auch dort vermerkt über sein Profil (https://www.geocaching.com/p/?guid=7235 ... 5ef41359d7) zu kontaktieren.
Antworten