Fragen über Fragen.....

Wir sind unter uns :) Du kannst uns alles sagen - wir sprechen drüber.

Moderator: mic@

bodensee

Guten Morgen,

nachdem ich ja Eure Rundmail bekommen und mich auch hier angemeldet habe, bleiben natürlich ein paar Fragen offen die das Thema MItgestaltung usw. betreffen.
Wer genau ist hier eigentlich der Capo oder Verantwortliche?
Wem gehört denn nun die Domain opencaching.de? Laut Abfrage ist sie auf einen Herrn May in Freiburg registriert ist das jemand der DWJ?
Wird die Domain dort bleiben oder wie kann man das verstehen?
Was genau hat es mit dem Forum hier auf sich - weshalb ist ein Teil deutsch und ein Teil englisch?

Ich persönlich würde mir wünschen, dass opencaching.de eine reine deutsche Seite mit deutschem Forum ist. Einfach aus dem Grund, dass man sonst wirklich direkt auch geocaching.com nutzen kann ;-)

So, für den Anfang war es das mal. Eine PN bezüglich Mitwirkung habe ich verschickt und vielleicht klärt mich jemand mal auf ;-)

sonnige Grüsse vom Bodensee
Jörg
Benutzeravatar
Jörg
OC Expert
OC Expert
Beiträge: 2890
Registriert: 06.04.2005, 12:53

Hallo Namensvetter :-)

Die Domain opencaching.de liegt derzeit aus rechtlichen Gründen bei der Deutschen Wanderjugend, konkreter bei mir als Person Jörg Bertram, ich arbeite bei der Deutschen Wanderjugend (DWJ). Eine Domain muss einer Person zugeordnet werden lt. DENIC, allein eine Organisation reicht rechtlich nicht (bis auf den BND, der darf das ;-) ).

Wir (DWJ) haben damals auf Bitte vom Erfinder/Entwickler von Opencaching die formaljuristische Verantwortung für den Betrieb der Listingplattform übernommen. Die DWJ ist derzeit formaler Betreiber von Opencaching.de, unterstützen und fördern das Projekt ein wenig, aber die ganze harte Arbeit dahinter leistet ein Team von Freiwilligen. Wir halten uns als DWJ weitestgehend raus, solange keine rechtlichen Belange tangiert werden.

Herr May ist der technische Administrator für die beiden physikalischen Server von opencaching.de und auch geocaching.de. Er hat den root-Zugriff auf die Maschinen und weitere Admins sind Oliver und Schrottie.

Die Domain opencaching.de soll nicht bei der DWJ verbleiben, sondern dann der noch zu schaffenden Organisation für den Betrieb von Opencaching einfach übergeben werden.

Ich hoffe, das erhellt ein wenig die Zusammenhänge.

Viele Grüße
Jörg (DWJ_Bund)
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.
Schrottie

[quote="bodensee"]
Wer genau ist hier eigentlich der Capo oder Verantwortliche?
[/quote]

Den gibt es nicht, jedenfalls nicht direkt. Oliver wäre wohl der derzeit wichtigste Mann, ansonsten natürlich Jörg, da er derzeit noch formell der Betreiber ist.

[quote="bodensee"]
Wem gehört denn nun die Domain opencaching.de? Laut Abfrage ist sie auf einen Herrn May in Freiburg registriert ist das jemand der DWJ?
[/quote]
Das ist ein Teammitglied, auf ihn ist das registriert weil sein Brötchengeber Housing und Traffic sponsort. Und nein, er ist nicht von der DWJ. Das ist einzig Jörg.

[quote="bodensee"]
Wird die Domain dort bleiben oder wie kann man das verstehen?
[/quote]
Ja, so ist das geplant. Der derzeitige Sponsor hat auch weitere Unterstützung "zugesagt".

[quote="bodensee"]
Was genau hat es mit dem Forum hier auf sich - weshalb ist ein Teil deutsch und ein Teil englisch?
[/quote]
Das Forum ist für das gesamte Opencaching-Netzwerk, und das ist ja international. Deswegen ist der englische Teil (der ist eigentlich noch viel größer, aber der Zugriff dort ist den Entwicklern vorbehalten). Opencaching.de hat hier seinen eigenen Bereich, und der ist selbstredend deutsch.
Benutzeravatar
Jörg
OC Expert
OC Expert
Beiträge: 2890
Registriert: 06.04.2005, 12:53

Hihi, Schrottie, wieder mal zeitgleich am Tippen  :D

Vielleicht noch zur Konkretisierung:

"Administrative" Ansprechpartner (admin-c)" ist derzeit die DWJ, genauer Jörg.

Der "technische Ansprechpartner (tech-c)" und auch "der Zonenverwalter (zone-c)" ist Klaus, weil beim ihm in der Firma alle technischen Fäden zusammen laufen.

Ich als derzeitiger Admin-C werde dann - wenn eine geeignete Rechtsform für Opencaching.de gefunden und intstalliert wurde - die Domain an den dann verantwortlichen Admin-C übergeben.

Ist schon alles kompliziert...  :)
Zuletzt geändert von Jörg am 18.03.2012, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.
bodensee

Okay danke erstmal für die Antworten.

Wenn aber die DWJ Unterstützung zugesagt hat, weshalb dann die Ummodelei? Kann dann nicht alles bleiben wie es bisher war?

Mir ist nicht ganz klar worauf das hier hinaus laufen soll.
Das Forum ist für das gesamte Opencaching-Netzwerk, und das ist ja international.
Verstehe ich nicht. Es gibt doch auch noch geocaching.com - was ist damit?
Zuletzt geändert von bodensee am 18.03.2012, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jörg
OC Expert
OC Expert
Beiträge: 2890
Registriert: 06.04.2005, 12:53

bodensee hat geschrieben: Okay danke erstmal für die Antworten.

Wenn aber die DWJ Unterstützung zugesagt hat, weshalb dann die Ummodelei? Kann dann nicht alles bleiben wie es bisher war?

Mir ist nicht ganz klar worauf das hier hinaus laufen soll.
Das Forum ist für das gesamte Opencaching-Netzwerk, und das ist ja international.
Verstehe ich nicht. Es gibt doch auch noch geocaching.com - was ist damit?
Hintergrund ist, dass wir als Jugendverband nicht auf ewig der Betreiber einer Geocaching-Listingplattform sein wollen. Geocaching macht in unserer Arbeit einen verschwindend geringen Anteil unseres Arbeitsspektrums aus (Tanz, Kultur, Brauchtumspflege, Junges wandern etc.).

Wir helfen gern, damit opencaching.de wachsen, sich entwickeln und irgendwann flügge werden und auf eigenen Beinen stehen kann. Wanderjugend ist nicht gleich opencaching und umgekehrt.

Wenn Hilfe und Unterstützung gebraucht wird, werden wir nach unseren Möglichkeiten gern weiterhin im Hintergrund helfen. Die Zeit ist nach unserer Ansicht (Team Opencaching.de und DWJ) reif, die nächsten Schritte zu gehen.

Geocaching.COM ist die Geocaching-Plattform einer amerikanischen Firma und hat mit Opencaching.de nix zu tun. Wir haben Verbindungen dahin (also ich spreche ab und an mal mit dem CEO Bryan Roth) aber ansonsten sind das zwei getrennte Plattformen mit zwei getrennten Konzepten.
Zuletzt geändert von Jörg am 18.03.2012, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.
bodensee

Hallo Jörg,

okay verstehe, jetzt legt sich so langsam der Schleier ;-)
Somit wird hier nichts neu aufgebaut, sondern die komplett bestehende Datenbank (sage ich mal) die hinter opencaching.de steckt, soll einfach eigenständig werden.

Okay - woran liegts oder wo klemmt es?
Benutzeravatar
Jörg
OC Expert
OC Expert
Beiträge: 2890
Registriert: 06.04.2005, 12:53

Im Prinzip geht es erst einmal um eine Rechtsform, die das Projekt als Ganzes trägt.

Derzeit bildet die Deutsche Wanderjugend das rechtliche Fundament zum Betrieb von Opencaching.de  (und Infoplattform geocaching.de).

Wir werden auf lange Sicht nicht der Betreiber des langsam aber sicher weiter wachsenen Listingportalprojektes bleiben, dazu haben wir als Jugendverband einfach viel zu viele andere Aufgaben, wie ich schon (in anderen Threads) schrieb. Zudem ist das internationale Netzwerk (siehe www.opencaching.eu) auch am wachsen, da tut sich was.

Deshalb jetzt der Schritt hin zu einer eigenständigen Organisation.
Und das ist erst einmal die Mammutaufgabe: Wir brauchen fachlichen Rat, um eben diese Organisationsform zu finden und zu installieren.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.
bodensee

Na viele Möglichkeiten gibt es da wohl nicht.
Entweder es übernimmt jemand privat die Angelegenheit, was eher unwahrscheinlich sein wird oder es gründet sich eine Unternehmung drum herum - was dann wohl zu Kosten führen würde und nicht konform mit dem Open in opencaching wäre.

Bleibt wohl eher den Blick in Richtung e.V. zu richten, was durchaus machbar wäre.

Aber dazu muss es halt auch jemanden geben, der erst einmal das Zepter in die Hand nimmt und sagt was genau gemacht wird.
Benutzeravatar
Jörg
OC Expert
OC Expert
Beiträge: 2890
Registriert: 06.04.2005, 12:53

Eine Rechtsform-Diskussion haben wir hier (http://forum.geocaching-network.com/http://localhost//viewtopic.php?t=4) schon am Laufen  :)

Vielleicht wechseln wir einfach den Thread.

LG
Jörg
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.
Aldeyn

[quote="bodensee"]
oder es gründet sich eine Unternehmung drum herum - was dann wohl zu Kosten führen würde und nicht konform mit dem Open in opencaching wäre.
[/quote]
Ich würde mal sagen, daß das "open" dafür steht, daß jeder jederzeit vollen Zugriff auf alle Funktionen hat. Das bedeutet nicht zwingend, daß nicht ein Unternehmen die Organisation machen kann. Es würden bei Beibehaltung des "open"-Gedanken lediglich einige schöne Einnahmequellen wegfallen. Aber was spricht gegen Werbeeinblendungen? Natürlich sind die nicht besonders beliebt, aber wenn die Alternative "Premium Member" heißt...?
bodensee

Aldeyn hat geschrieben: Das bedeutet nicht zwingend, daß nicht ein Unternehmen die Organisation machen kann.
Ein Unternehmen muss Gewinne erwirtschaften - ich denke nicht, dass man damit dann auf dem richtigen Weg wäre.
Aber was spricht gegen Werbeeinblendungen? Natürlich sind die nicht besonders beliebt, aber wenn die Alternative "Premium Member" heißt...?
Es gibt genügend Leute, die Werbung, besonders wenn sie personalisiert wird, ablehnen - mich im Übrigen eingeschlossen. Das wäre dann z.B. für mich auch ein Grund dieser Plattform fern zu bleiben - und da gibt es sicherlich auch andere, die so denken.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="bodensee"]Es gibt genügend Leute, die Werbung, besonders wenn sie personalisiert wird, ablehnen - mich im Übrigen eingeschlossen. Das wäre dann z.B. für mich auch ein Grund dieser Plattform fern zu bleiben...[/quote]

Also müßtest Du nach Deiner Aussage geocaching.com meiden, oder?  8)
bodensee

[quote="mic@"]
[quote="bodensee"]Es gibt genügend Leute, die Werbung, besonders wenn sie personalisiert wird, ablehnen - mich im Übrigen eingeschlossen. Das wäre dann z.B. für mich auch ein Grund dieser Plattform fern zu bleiben...[/quote]

Also müßtest Du nach Deiner Aussage geocaching.com meiden, oder?  8)
[/quote]

Ja schon seit längerem.
ab_connor

Mein Eindruck ist auch, dass ihr noch sehr am Anfang steht. Vielleicht hättet ihr den Aufruf zur Hilfe etwas konkreter stellen sollen. Ich habe mich gemeldet, weil ich dachte, dass es um kokrete Hilfe in Sachen PHP geht. Stattdessen verfolge ich momentan Diskussionen um Organisationsformen, zu denen ich leider überhaupt nicht beitragen kann. PHP scheint zur Zeit noch gar nicht gebraucht zu werden.
Antworten