oc-only?

Wir sind unter uns :) Du kannst uns alles sagen - wir sprechen drüber.

Moderator: mic@

Steingesicht

[quote="pirate77"]Mit dem Gedanken OConly trage ich mich aber schon länger und seit kurzem weiß ich ganz sicher das erst mal nur noch OConly machen werde.  [/quote]
Einfach mal machen - auch wenn das Anfangs ganz komisch ist, wenn der eigene Cache nach der Veröffentlichung tagelang nicht gefunden wird. Das ist so ein wenig so wie die Aufregung als Kind kurz vor Weihnachten.
Inzwischen sehe ich das etwas entspannter, ich lege mein Döschen, lehne mich zurück und beobachte dann was passiert. ;D
HerrMüllerOC

ich lege mein Döschen, lehne mich zurück und beobachte dann was passiert. ;D
Hiya ;)

Geht mir ähnlich...meine Dosen sind seit "Tag 1" OC-only und die Fundzahlen überschaubar.
Besonders nach Wegfall der gemeinsamen OC/GC Karte, welche noch ein paar Funde generiert hatte,
bemerke ich, daß eigentlich nur "die üblichen Verdächtigen" (derer 2 :D ) losziehen und mal was von mir suchen....

Wenn ich mir allerdings anschaue wie schnell die GC Dosen durchgekaut, ausgespuckt und runtergespült werden
muß ich nicht lange überlegen was mir lieber ist !

AnekdotenModus:
[url=http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=155756]Diesen hier[/url] habe ich gelegt weil ich mich über [url=http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=356e3bf3-b6ee-4933-9a94-4c1a4314b17b]diesen hier[/url] aufgeregt habe...*
"Spielstand": 84:4  :-X

Die GC-Dose war ne Filmdose, unter die Bank geflammt, nicht wasserdicht und ständig feucht, hat kein halbes Jahr überlebt und schön war es dort eh nie...
Meine Dose liegt 250m weiter den Hang rauf, man hat seine Ruhe und noch den schöneren Blick. Dass ich einen small L&L Behälter hergenommen habe
war mir schon aus Gründen der Beständigkeit Ehrensache.... Bei der letzten Cachekontrolle fand ich ein (Papier-only-)Log von 8 Leutchen des ADFC vor
und habe mich darüber mehr gefreut als über eins von den 50 DFDCs der Nachbardose ;)

/AnekdotenModus

Sicher wäre es mir lieber wenn meine Dosen ein paar mehr Funde hätten ! Schaue ich mir aber an wie schnell mancher GC Cache ums Eck und vergessen ist
dann schlafe ich umso besser - trotz...oder gerade WEGEN der wenigen Logs :)
Ich weiß, daß ich mich als OC-only-Leger zum Brot- und Loglosen Idealisten mache - habe aber wenigstens kein Filmdosenblut an den Händen  ;D


*Verbesserungsvorschlag ! Man sieht die Links kaum. Bitte besser hervorheben ;)


Gruß und bis bald im Wald

HerrMüllerOC  8)
Schrottie

[quote="HerrMüllerOC"]
Ich weiß, daß ich mich als OC-only-Leger zum Brot- und Loglosen Idealisten mache - habe aber wenigstens kein Filmdosenblut an den Händen  ;D
[/quote]

YMMD!  ;D

Aber völlig richtig, wenngleich hier in Berlin auch ein OConly von mehr als nur 2 Leuten gesucht wird, Deine Ausführungen kann ich durchaus bestätigen.
Schrottie

[quote="Danishop"]
Finde ich eine tolle Sache, mit den eigenen, für OC entwickelten Coins/TB's. Vielleicht liesse sich da was daraus machen, was noch spannender werden könnte, als dies mit den GC TB's ist. Mir fehlt im Moment eine tolle Idee, aber wer weiss.....
[/quote]
Nunja, [url=http://geokrety.org/]Geokrety[/url] existieren und werden zumindest schon, sofern sie in einem OC-Cache liegen im Listing angezeigt. Das noch mehr mit OC zu verzahnenwäre aber vermutlich eher kontraproduktiv, immerhin sollen die Krety plattformunabhängig bleiben. Aber eine Funktion, sie einfacher von OC aus zu loggen (ähnlich der Geokrety-Toolbox die es für GC gibt)  wäre sicher nicht verkehrt.
Benutzeravatar
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 17.03.2012, 13:25

Es ist mich auch schon aufgefallen, das häufig bei OC auch mehr Logs in den Logbücher stehen, als online. Das kommt wohl daher, da mann sich hier nicht regestrieren muss, um ein Listing komplett ansehen zu können. Das ist richtig gut :). Es ist ein positiver und auch spannender Aspekt von "Open"caching, der auch mehr dazu anreizt,  die Logbücher ausführlicher durchzulesen.
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
Jörg
OC Expert
OC Expert
Beiträge: 2890
Registriert: 06.04.2005, 12:53

Bei uns im Cache in Kassel stehen regelmäßig mehr Logeinträge als im Online-Log.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.
Geo-Crawler

[quote="Borstelmann"]
Ich habe in meiner Umgebung im letzten Jahr zwei Caches gelegt, beide OC only. Der erste wurde dreimal geloggt, der andere in einem halben Jahr gar nicht. gerade bei dem zweiten habe ich mir viel Mühe gegeben einen attraktiven Cache zu legen und wenn da nichts nach kommt, ist das schon blöd.
Ich glaube gut wäre einen Weg zu finden die GC Travelbugs zu loggen, damit nicht so viele wegen der TB´s auf GC.com hängen bleiben. Mir wäre es viel lieber auf GC verzichten zu können, aber im Augenblick sind die für mich einfach bequemer. Ich nutze zum cachen ein Smartphone mit c:geo, da geht mit OC nichts. Wenn man da was hinbekäme wäre das toll. Wichtig ist auch das OC nicht mit Premiumkonten anfängt, dann lieber Werbung und ein Onlineshop.

Gruß, Borstelmann
[/quote]

Ich sehe das auch so wie Borstelmann.
Es ist echt irgendwie wie ein Teufelkreis. Das Cache verstecken soll ja auch hinterher Spaß machen. Also nicht nur das verstecken selber, sondern wäre auch schön wenn er auch mal gefunden wird. Oder nicht nur einmal im Jahr. Aber das ist regional wohl auch anders ausgeprägt.
Eine Smartphone App, gerade für Einsteiger wäre da schön nützlich. 
following

Zum Thema "Apps" weiter in diesem Thread: http://forum.geocaching-network.com/http://localhost//viewtopic.php?t=6

Zu den OC-Onlies: Ich hatte mich kürzlich mal strichprobenartig auf der Cachekarte umgeschaut und kam für die letzten zwei Jahre im Schnitt auf 2-3 Logs pro Jahr. Bei einem einfach machbaren Cache, wo sich rumgesprochen hatt dass er besonders interessant oder schön gemacht ist kann es auch mal ein Log im Monat sein, und bei nem Cache wo man ein paar Kilometer durch die Pampa läuft ein Log in zwei Jahren. Das neue OC-Team ist sehr motiviert, etwas daran zu ändern und Opencaching interessanter zu machen; braucht halt Zeit, bis die ersten Maßnahmen umgesetzt sind und greifen.

Die relativ geringen Besucherzahlen haben aber auch Vorteile: Da sind mehr Leute unterwegs, die bewusst geocachen statt nur abzuhaken und "auf unserer heutigen Runde schnell gefunden, TFTC" ins Log zu setzen. Die Natur wird nicht belastet, es entstehen keine "Cacherautobahnen" etc. Die Caches sind langlebiger, weil seltener etwas kaputtgemacht wird und die Muggel-Aufmerksamkeit viel geringer ist. Weniger Wartungsaufwand für den Owner.

Ich möchte keinen Cache mehr haben, wo ich mehrmals pro Jahr hin muss um ihn wieder richtig zu verstecken, Logbuch zu erneuern oder ne geklaute Dose ersetzen. Lieber ein dutzend Caches, die jahrelang alleine klarkommen, und dafür insgesamt nur 1-2 Logs pro Monat.
Geo-Crawler

[quote="following"]
Das neue OC-Team ist sehr motiviert, etwas daran zu ändern und Opencaching interessanter zu machen; braucht halt Zeit, bis die ersten Maßnahmen umgesetzt sind und greifen.[/quote]

Das hört sich gut an, und ich habe auch Ideen für neue Caches bei uns.

[quote="following"]
Die relativ geringen Besucherzahlen haben aber auch Vorteile: Da sind mehr Leute unterwegs, die bewusst geocachen statt nur abzuhaken und "auf unserer heutigen Runde schnell gefunden, TFTC" ins Log zu setzen. Die Natur wird nicht belastet, es entstehen keine "Cacherautobahnen" etc. Die Caches sind langlebiger, weil seltener etwas kaputtgemacht wird und die Muggel-Aufmerksamkeit viel geringer ist. Weniger Wartungsaufwand für den Owner.

Ich möchte keinen Cache mehr haben, wo ich mehrmals pro Jahr hin muss um ihn wieder richtig zu verstecken, Logbuch zu erneuern oder ne geklaute Dose ersetzen. Lieber ein dutzend Caches, die jahrelang alleine klarkommen, und dafür insgesamt nur 1-2 Logs pro Monat.
[/quote]

Der Meinung das es besser ist, wenn nicht gleich 50 oder mehr Leute in eine Monat zu einem Cache wandern, bin ich auch.
Aber wie gesagt, wenn das Ziel von 2-5 Logs im Monat erreicht werden kann, wäre das schon ein echter Fortschritt.
Ich weiß allerdings auch, das nicht alle Caches bei OC davon betroffen sind. Es gibt wohl auch Regionen wo viel mehr bei OC geloggt wird. Nur halt nicht hier bei mir.
mic@ hat mir ja auch schon den Tipp gegeben einen Eventcache bei uns zu starten. Um etwas an der Situation zu ändern.
Steingesicht

[quote="Geo-Crawler"]Aber wie gesagt, wenn das Ziel von 2-5 Logs im Monat erreicht werden kann, wäre das schon ein echter Fortschritt.[/quote]
Ich habe sogar mehrere GC-gelistete Caches, die nichtmal diese Fundzahl erreichen - was solls, man gewöhnt sich an alles. Ich gleiche kleine Fundzaheln an einzelnen Caches einfach durch Erhöhung meiner persönlichen Cachedichte aus  ;D
[quote="Geo-Crawler"]
Ich weiß allerdings auch, das nicht alle Caches bei OC davon betroffen sind. Es gibt wohl auch Regionen wo viel mehr bei OC geloggt wird. Nur halt nicht hier bei mir.[/quote]
Da kann man sich doch noch echte Ziele setzen: zum Beispiel der regionale OC(only)-Dosenkönig zu werden und  z.B. die Dosendichte selber so weit zu erhöhen, dass man eine bestimmte Mindestzahl an OC-only-Logs pro Monat/Woche/Tag (wenn auch nicht am selben Cache) hat. Oder was ich selber vor einiger Zeit mal durchgezogen habe: 1% aller OC-only Listings in Deutschland zu besitzen oder, oder, oder
webratte

Ich habe vor einer Weile meinen doppelt gelisteten Multicache bei GC archiviert mit dem Hinweis dass der Cache noch existiert aber nur noch auf OC aktiv gelistet ist.
Das scheint aber niemanden zu interessieren. Es wird fleißig weiter auf GC geloggt mit z.B. dem Hinweis ähnlich wie "Schon gefunden aber noch nicht geloggt..."

Irgendwie schon witzig. Ehe man einfach einen aktiven Cache bei OC loggt, greift man lieber auf das archivierte Listing zu.

Da verstehe einer die Cachergemeinde  ;D
Schrottie

[quote="webratte"]
Irgendwie schon witzig. Ehe man einfach einen aktiven Cache bei OC loggt, greift man lieber auf das archivierte Listing zu.

Da verstehe einer die Cachergemeinde  ;D
[/quote]

Das geht mir häufiger so, denn ich habe inzwischen fast alle caches bei GC archiviert und lasse sie als OConly weiterlaufen. Bei GC habe ich da eine gewisse Zeit verstreichen lassen, falls jemand noch veraltete PQ hat und dann irgendwann einen klaren Hinweis ins Listing geschrieben. Loggt jetzt jemand, dann lösche ich das Log mit Verweis auf das Listing bei OC. Fertig.
webratte

[quote="Schrottie"]
Bei GC habe ich da eine gewisse Zeit verstreichen lassen, falls jemand noch veraltete PQ hat und dann irgendwann einen klaren Hinweis ins Listing geschrieben. Loggt jetzt jemand, dann lösche ich das Log mit Verweis auf das Listing bei OC. Fertig.
[/quote]

Na dann werde ich das auch so machen. Der eindeutige Hinweis steht ja schon im Archivlogg.
Benutzeravatar
flopp
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1008
Registriert: 18.03.2012, 17:02

[quote="webratte"]
[quote="Schrottie"]
Bei GC habe ich da eine gewisse Zeit verstreichen lassen, falls jemand noch veraltete PQ hat und dann irgendwann einen klaren Hinweis ins Listing geschrieben. Loggt jetzt jemand, dann lösche ich das Log mit Verweis auf das Listing bei OC. Fertig.
[/quote]

Na dann werde ich das auch so machen. Der eindeutige Hinweis steht ja schon im Archivlogg.
[/quote]

Das wird wieder ein Geheule geben ;)
[url=http://www.flopp-caching.de/]Flopps Tolle Karte[/url] | [url=http://www.florian-pigorsch.de/oc]OC[/url] | [url=http://www.florian-pigorsch.de/gc]GC[/url] | [url=http://florian-pigorsch.de/+]G+[/url] | [url=http://florian-pigorsch.de/t]Tw[/url] | [url=http://florian-pigorsch.de/fb]Fb[/url]
Schrottie

[quote="flopp"]
Das wird wieder ein Geheule geben ;)
[/quote]

Das hatte ich bisher nie. Immerhin steht ja in der begründung für die Loglöschung auch, das da ein falscher Cache geunden wurde, der natürlich gern auf OC geloggt werden darf.  :)
Antworten