oc-only?

Wir sind unter uns :) Du kannst uns alles sagen - wir sprechen drüber.

Moderator: mic@

berni

Ich weiß nicht so recht, womit ich anfangen soll, deswegen erst mal kurz was zu mir: Ich habe im Jahr 2007 recht intensiv gecached (Benutzername: kumakyoo) und das im folgenden Jahr wieder aufgegeben. Nicht, weil mir das Cachen keinen Spaß mehr gemacht hat, sondern weil ich mich zu sehr über GC und die Reviewer dort geärgert habe.

Naheliegend wäre es nun, stattdessen einfach nur OC zu verwenden. Aber das ist schwierig, denn zum einen sind fast alle Caches auf OC auch auf GC gelistet und man hat dadurch doch ständig wieder mit GC zu tun. Beispielsweise findet man in den Caches irgendwelche TBs die eigentlich mit OC nix zu tun haben. Einmal hatte mich auch jemand gebeten, doch auch auf GC zu loggen. Das fand ich sehr albern. Und dann hat man auf OC auch ständig das Gefühl, nur die Hälfte mitzubekommen. Da referenzieren dann Leute irgendwelche anderen Log-Einträge die auf OC nicht da sind oder beziehen sich auf Caches, die ebenfalls nur auf GC zu finden sind.

Also wäre es konsequent, sich auf oc-only-Caches zu beschränken. Damals gab es kaum welche und die Qualität derjenigen, die da waren, war ziemlich schlecht (oft seit Jahren nicht gewartet etc.). Das macht natürlich so keinen Spaß. Inzwischen gibt es ein paar mehr, aber es ist immernoch ein extrem kleiner Prozentsatz; der nächste von mir aus (Hilden bei Düsseldorf) ist derzeit fast 6km entfernt. Und nach einem Dutzend founds werde ich keinen mehr in einer Entfernung haben, die ich noch mit dem Fahrrad erreichen kann. Ich frage mich an der Stelle dann immer, ob das oc-only-Symbol OC mehr schadet als es nutzt. (Gibt es denn jemanden, der nur oc-only-Caches sucht?) Ich schätze mal, dass viele das oc-only einfach nur dazu nutzen, zusätzlich zu den GC-Caches auf handlichem Wege auch noch die anderen Caches zu suchen, wenn überhaupt.

Alles in allem: Meine Meinung ist, dass ein Cache immer nur auf einer Plattform veröffentlicht werden sollte. Das vermeidet sehr viele Probleme und dann muss sich halt jeder entscheiden ob er auf GC oder OC oder beidem cachen will.

Wie seht ihr das?
webratte

Ich denke das geht einfach nicht. Man kann niemandem vorschreiben auf wie vielen Plattformen seine Caches gelistet sein sollen.

Ich logge meine Caches einfach nur auf einer Plattform. Auch wenn sie auf mehreren gelistet sind. Einmal gefunden - einmal geloggt ;-)

Gerade eben habe ich meinen doppelt gelisteten Cache auf GC.com archiviert. Also ein neuer OC-only. Egal ob das Symbol sinnvoll ist oder nicht. Man kann ihn nur noch auf OC.de loggen ;-)
Schrottie

[quote="berni"]
Alles in allem: Meine Meinung ist, dass ein Cache immer nur auf einer Plattform veröffentlicht werden sollte. Das vermeidet sehr viele Probleme und dann muss sich halt jeder entscheiden ob er auf GC oder OC oder beidem cachen will.

Wie seht ihr das?
[/quote]
ich sehe das ähnlich und würde es sogar als mittel- bis langfristiges Ziel ansehen, den Datenbestand von OC auf OConly zu beschränken. Jedoch liegt das in der Hand der Community, denn letztlich sind es deren Caches und es sollte dem Owner überlassen bleiben wo er ihn listet. Es ist also wichtig, OC attraktiv genug zu machen um die Owner zu OConly auf freiwilliger Basis zu bewegen.
Aldeyn

Tendenziell sehe ich genau da das Problem: Ich selbst bin auch vom Gedanken hinter OC sehr begeistert, behandele aber (aus Faulheit/Trägheit) meine OC-Listings eher stiefmütterlich. Der Grund liegt darin, daß OC weit weniger bietet, als GC. Ich bin mir bewußt, daß ich selbst genau zu diesem Problem beitrage... ein Teufelskreis, der sich nur schwer durchbrechen läßt. Aber ist das nicht das Ziel?
Benutzeravatar
Jörg
OC Expert
OC Expert
Beiträge: 2890
Registriert: 06.04.2005, 12:53

[quote="Aldeyn"]
Tendenziell sehe ich genau da das Problem: Ich selbst bin auch vom Gedanken hinter OC sehr begeistert, behandele aber (aus Faulheit/Trägheit) meine OC-Listings eher stiefmütterlich. Der Grund liegt darin, daß OC weit weniger bietet, als GC. Ich bin mir bewußt, daß ich selbst genau zu diesem Problem beitrage... ein Teufelskreis, der sich nur schwer durchbrechen läßt. Aber ist das nicht das Ziel?
[/quote]
Schönen Dank für Deine Rückmeldung, das ist wertvoll fürs Team.

Was konkret fehlt Dir, was könnte man anbieten?

Herzliche Grüße
Jörg
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.
Schrottie

[quote="Aldeyn"]
Der Grund liegt darin, daß OC weit weniger bietet, als GC.
[/quote]

Das kann sich aber nur auf die Cachezahlen beziehen, denn rein vom Funktionsumfang hat OC die Nase vorn, denn selbst Dinge die man bei GC bezahlen muss kriegt hier jeder Benutzer kostenfrei.  :)
Aldeyn

[quote="Schrottie"]
[quote="Aldeyn"]
Der Grund liegt darin, daß OC weit weniger bietet, als GC.
[/quote]

Das kann sich aber nur auf die Cachezahlen beziehen, denn rein vom Funktionsumfang hat OC die Nase vorn, denn selbst Dinge die man bei GC bezahlen muss kriegt hier jeder Benutzer kostenfrei.  :)
[/quote]
Ja, Cachezahlen und (gefühlte) Attraktivität für Tool-Entwickler. Vom Bequemlichkeitsaspekt her: was nützt mir eine tolle Datenbank mit cooler Einstellung und vielen Funktionen, wenn ich dort keine Caches finde? Und weil eben nur wenige Caches eingestellt werden, gibt es wenige Benutzer, die wiederum nur wenige Caches einstellen.

Ziel muß also sein, diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Dann klappt es auch mit Links zu GC. Und ehrlich gesagt ist mir OC auch deshalb sympathischer weil bisher nicht gesagt wurde: "Wenn GC keine Links zuläßt, dann machen wir das auch nicht." Ich glaube nicht, daß man mit Auge-um-Auge gut fährt, auch wenn es naheliegend ist.
Steingesicht

[quote="berni"] (Gibt es denn jemanden, der nur oc-only-Caches sucht?)[/quote]
Ich suche i.d.R. schon gezielt nach OC-onlys, aber nicht ausschliesslich danach. Bei Mehrfachlistings logge ich im OC-Listig ausführlich und bei Gc nur als Kurzlog.
Zuletzt geändert von Steingesicht am 18.03.2012, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Borstelmann

Ich habe in meiner Umgebung im letzten Jahr zwei Caches gelegt, beide OC only. Der erste wurde dreimal geloggt, der andere in einem halben Jahr gar nicht. gerade bei dem zweiten habe ich mir viel Mühe gegeben einen attraktiven Cache zu legen und wenn da nichts nach kommt, ist das schon blöd.
Ich glaube gut wäre einen Weg zu finden die GC Travelbugs zu loggen, damit nicht so viele wegen der TB´s auf GC.com hängen bleiben. Mir wäre es viel lieber auf GC verzichten zu können, aber im Augenblick sind die für mich einfach bequemer. Ich nutze zum cachen ein Smartphone mit c:geo, da geht mit OC nichts. Wenn man da was hinbekäme wäre das toll. Wichtig ist auch das OC nicht mit Premiumkonten anfängt, dann lieber Werbung und ein Onlineshop.

Gruß, Borstelmann
Aldeyn

[quote="Borstelmann"]
Wichtig ist auch das OC nicht mit Premiumkonten anfängt, dann lieber Werbung und ein Onlineshop.
[/quote]
Ja, das sehe ich ähnlich.
berni

webratte hat geschrieben: Ich denke das geht einfach nicht. Man kann niemandem vorschreiben auf wie vielen Plattformen seine Caches gelistet sein sollen.
Ich hätte das eher als so eine Art Ehrenkodex angesehen. Das macht man halt einfach nicht.
Aldeyn hat geschrieben: Tendenziell sehe ich genau da das Problem: Ich selbst bin auch vom Gedanken hinter OC sehr begeistert, behandele aber (aus Faulheit/Trägheit) meine OC-Listings eher stiefmütterlich. Der Grund liegt darin, daß OC weit weniger bietet, als GC. Ich bin mir bewußt, daß ich selbst genau zu diesem Problem beitrage... ein Teufelskreis, der sich nur schwer durchbrechen läßt. Aber ist das nicht das Ziel?
Vielleicht liegt da auch eine Chance drin? Inzwischen gibt es ja sooo viele Caches auf GC. Dieses Überangebot ist hier noch nicht vorhanden, sodass die einzelnen Caches deutlich mehr Gewicht bekommen. Für mich wäre da eine Option wünschenswert, nämlich dass man irgendwo global einstellen kann, dass man nur noch OC-only sehen möchte. Wenn dann auf der Startseite steht, dass in Deutschland 500 Caches versteckt sind, kann ich mich glaub deutlich besser damit abfinden, dass davon nur 20 Stück in meiner Nähe sind... (Aber ganz sicher bin ich mir letztendlich auch nicht, ob mich das wirklich mehr motivieren würde.)
Borstelmann hat geschrieben: Ich habe in meiner Umgebung im letzten Jahr zwei Caches gelegt, beide OC only. Der erste wurde dreimal geloggt, der andere in einem halben Jahr gar nicht. gerade bei dem zweiten habe ich mir viel Mühe gegeben einen attraktiven Cache zu legen und wenn da nichts nach kommt, ist das schon blöd.
So ähnlich geht's mir auch. Bei dem einen, der noch aktiv ist, kann ich schon froh sein, wenn der einmal pro Jahr geloggt wird. Gut, der liegt auch irgendwo in der Pampa kurz vor Nirgendwo, aber ich glaube, dass das bei zentraler gelegenen Caches durchaus ähnlich aussehen würde.
Ich glaube gut wäre einen Weg zu finden die GC Travelbugs zu loggen, damit nicht so viele wegen der TB´s auf GC.com hängen bleiben.
Ich vermute mal, dass GC da nicht mitspielen wird. Es könnte auch sein, dass einige sich ärgern, wenn deren TB in einem OConly-Cache landet, weil es ja dann auf GC so aussieht, als wäre der verschollen. Irgendwann gab es doch mal Gerüchte, dass OC eigene TBs einführen will oder hat. Ich bin da nicht so auf dem Laufenden...
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="berni"]Irgendwann gab es doch mal Gerüchte, dass OC eigene TBs einführen will oder hat. Ich bin da nicht so auf dem Laufenden...[/quote]

Du meinst sicherlich GeoKrets... die werden schon bei uns berücksichtigt!
http://www.geokrety.org
Benutzeravatar
pirate77
Large
Large
Beiträge: 1260
Registriert: 17.03.2012, 22:37

Bisher habe ich immer ganz bewusst auf beiden Plattformen veröffentlicht.

OC weil mir einfach sympathisch ist und ich die offene Grundidee super finde.
GC weil ich das Gefühl habe so mehr Besucher zu bekommen, man GeoCoins und TravelBugs loggen kann.

In der Gegend am Schliersee wurden die OC-Listenings ignoriert, erst das Tage später veröffentlichte GC-Listening lockte innerhalb kurzer Zeit die üblichen Verdächtigen an.

Auch mein erster Cache in Regensburg war ganz bewusst auf beiden Plattformen, da ich mich auch den GC`lern vorstellen wollte.

Mit dem Gedanken OConly trage ich mich aber schon länger und seit kurzem weiß ich ganz sicher das erst mal nur noch OConly machen werde. 
Warum? in erster Linie um für OC zu werben mit tollen Caches :-)
Um auf OC aufmerksam zu machen und den offenen Grundgedanken zu unterstützen.
Aber auch um GeoKretys und KretyCoins bekannter zu machen (da muss ich demnächst wieder welche backen!)
Hatte auf dem Regensburg Stammtisch ganz tolle KretyCoins aus Metall dabei (Schrotti und mic@ wissen was ich meine), jede Coin, jeder TB wurde einem aus der Hand gerissen, aber meine geilen KretyCoins wurden ignoriert.
Danach wusste ich das ich da noch viel Pionierarbeit vor mir habe *grins*
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=152708][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/152708.jpg[/img][/url]
Danishop

Finde ich eine tolle Sache, mit den eigenen, für OC entwickelten Coins/TB's. Vielleicht liesse sich da was daraus machen, was noch spannender werden könnte, als dies mit den GC TB's ist. Mir fehlt im Moment eine tolle Idee, aber wer weiss.....
Benutzeravatar
pirate77
Large
Large
Beiträge: 1260
Registriert: 17.03.2012, 22:37

Hier Bilder der "verschmähten" Coins

[url=http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=926514#p926514]http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=926514#p926514[/url]

In dem Ganzen Thema werden auch viele Möglichkeiten besprochen wie man das selber machen kann.

Mir ist etwas selbst gemachtes immer lieber als etwas gekauftes :-)
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=152708][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/152708.jpg[/img][/url]
Antworten