suche erfahrenen Cacher in NRW

Wir sind unter uns :) Du kannst uns alles sagen - wir sprechen drüber.

Moderator: mic@

Antworten
dance4heaven

Hallo zusammen,

ich, kleines Blondchen, habe das Geocaching für mich entdeckt, bin aber eben blond... Ich suche also einen erfahrenen Cacher/in, der sich herablässt und mit mir mal einen Multicache hebt und mich mein Garmin etrex vista hcx besser als nur oberflächlich verstehen lässt. Toll wäre es, wenn er / sie mir auch gleich erklärt, wie ich Karten auf mein Garmin bekomme. Die Beschreibungen im Internet werfen einfach zu viele Fragezeichen bei mir auf.
Ich wohne in Witten, nahe dem Kemnader See. Eine Weltreise wollte ich nicht unbedingt machen, aber Hattingen, Bochum, Dortmund, Hagen, Wuppertal usw. sind kein Problem.
Bei Hilfe würde mein Retter einen "Gott-Status" erlangen und hier im Forum von mir natürlich öffentlich angebetet werden!  ;)

Warte gespannt auf meine Erlösung,
dance4heaven
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="dance4heaven"]Toll wäre es, wenn er / sie mir auch gleich erklärt, wie ich Karten auf mein Garmin bekomme. Die Beschreibungen im Internet werfen einfach zu viele Fragezeichen bei mir auf.[/quote]

Dazu verweise ich mal auf die grüne Hölle  ;)
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=70&t=30324&start=0
Schrottie

[quote="mic@"]
Dazu verweise ich mal auf die grüne Hölle  ;)
[/quote]

Hmm, ausgerechnet dorthin.  >:(
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Schrottie"]Hmm, ausgerechnet dorthin.  >:( [/quote]

Ja, ich wollte eigentlich einen anderen Link posten, nämlich den hier:
http://gnss.ryanthara.de/osm/osm-karten-fur-garmin-gerate
Oder den: http://www.geocaching-sh.de/2008/08/19/openstreetmap-mit-garmin-geraten-nutzen

Aber dann fand ich die Schritt-für-Schritt-Anweisung für blondinentauglicher  8)
dance4heaven

He Jungs,

ich versuche es gerade nach dem ersten link. Bis Punkt 4 klappt alles. Aber gehe ich auf Install, das Fenster zur Eingabe öffnet sich und nichts mehr! Ich kann keine Eingaben in das Fenster machen. Meine Tastatur ist wie tot. Ich tippe, aber nichts tut sich. Was läuft denn da verkehrt? Die Anleitung hört sich eigentlich blondinengerecht an. Wär blöd, wenn's nicht funktioniert!

Grüße
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

OK, versuchen wir es mal anders  8)

Lade Dir eine OSM-Karte herunter, z.B. von moenks Mirror:
http://osm.gps-mouse.org    (dort die Datei osm_srtm_germany_1202.zip)

Und dann (Zitat moenk) "Runterladen, auspacken. Speicherkarte mounten, Dateien darauf gucken. Da muss eine Datei sein, die auch so heißt. Die irgendwo sichern und auswechseln gegen die runtergeladene."

Voila, fertig!
dance4heaven

werde ich versuchen. Heißt, ich brauche MapSetToolKit gar nicht? Was heißt den "mounten"? Nicht vergessen, ich bin blond  ;)
dance4heaven

die angegebene Datei ist fehlerhaft, kann ich nicht auspacken!  :'(
Schrottie

[quote="dance4heaven"]
die angegebene Datei ist fehlerhaft, kann ich nicht auspacken!  :'(
[/quote]

Dann nimm halt die: http://download.raumbezug.com/garmin/europe/germany/germany.zip
dance4heaven

So, die Datei habe ich. Aber mir fehlt noch eine Antwort:

Heißt, ich brauche MapSetToolKit gar nicht? Was heißt den "mounten"? Nicht vergessen, ich bin blond

Danke
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="dance4heaven"]Heißt, ich brauche MapSetToolKit gar nicht?[/quote]

Korrekt. Ich habe dieses Programm jedenfalls noch nie verwendet beim Einspielen einer neuen Karte.


[quote="dance4heaven"]Was heißt den "mounten"?[/quote]

Einfach das GPS-Gerät per USB-Kabel mit dem PC verbinden.
Dadurch wird ein neues Laufwerk angezeigt (oder zwei neue Laufwerke,
wenn das GPS-Gerät noch eine Speicherkarte hat).

Zum Rest nur noch den Anleitungen von moenk (siehe oben) folgen.
HTH (hope that helps), Mic@
dance4heaven

Habe tatsächlich eine Karte auf mein Gerät bekommen,  ;D aber nach anderer Anleitung. Ist ja eigentlich ganz einfach. Warum erklären das alle so kompliziert!

Ich suche aber immer noch jemanden, der Lust hätte, mit mir einen Multicache zu heben.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="dance4heaven"]Habe tatsächlich eine Karte auf mein Gerät bekommen,  ;D aber nach anderer Anleitung.[/quote]

Gratulation dazu!

[quote="dance4heaven"]Ich suche aber immer noch jemanden, der Lust hätte, mit mir einen Multicache zu heben.[/quote]

Am besten besuchst Du einfach mal einen Event in Deiner Region,
dann findet man schon Gleichgesinnte, und die Tour kann starten.
Kommende Events findest Du entweder auf der oc-Startseite oder
auf dieser Seite oben rechts: http://xylanthrop.de/Nordrhein_Westfalen_neu.html

Happy caching, Mic@
Antworten