Offlinelogs

Wir sind unter uns :) Du kannst uns alles sagen - wir sprechen drüber.

Moderator: mic@

Antworten
OcRacher

Bitte verschieben wenn es woanders hin gehört.

Ich habe mal eine Frage. Ich habe festgestellt dass in den von mir gefundenen Caches mehr Logeintrag als im Onlinelogbuch sind. Also werden die Caches ja öfters gefunden als online ersichtlich. Kann man nicht versuchen diese Cacher  zu animieren auch online zu loggen? Es sind zwar vermutlich Kinder und Jugendliche mit dem Handy, aber wäre doch gut wenn der Nachwuchs zu OC kommt. Kostet ja nichts.
Ich bin gerade dabei kleine Flyer zu erstellen, die ich in die Caches legen kann. Was haltet ihr davon.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Schau mal hier rein: http://forum.opencaching-network.org/http://localhost//viewtopic.php?t=34
OcRacher

Ich sehe das ist schon mehreren aufgefallen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das es sich um GC Nutzer handelt. Vielleicht auch, aber ich bin der Meinung es haldelt sich um Teens mit Handy. Da die Karte, im Gegensatz zu GC offen ist kann ja jeder auch auf Suche gehen. Bisher ist es mir auch nur bei einfachen Tradis aufgefallen. Es waren Caches mit ganz einfachen Dosen, nur ein Zettel als Logbuch. Wahrscheinlich sogar durch Teens gelegt. Das nächste mal schreibe ich mir mal die Nics auf und schaue mal ob eine Anmeldung vielleicht doch da ist. Da kann man ja fragen warum sie nicht online loggen.
Unangemeldet loggen fände ich nicht so gut. Kann sein das ich zu pessimistisch bin, aber das öffnet Schimpf und Schande alle Türen.
Marschkompasszahl

An die Teeny-Variante glaube ich nicht so recht.
Ich würde eher darauf tippen, dass es sich hier um das Gegenteil der statistikgeilen Cacher handelt: die einfach so losziehen, auf Dosenjagd gehen und sich persönlich über ihre Funde freuen (oder auch ärgern). Die brauchen keine Statistik, die brauchen nicht einmal dien Möglichkeit, online zu loggen. Denn eigentlich ist der Online-Log ja doppelt gemoppelt - man steht ja schon im Logbuch, wozu dann auch virtuell?
Und dann gibt es da eben auch noch jene, die einfach nicht kontrolliert und online verfolgt werden wollen. Die nicht Gott und der Welt zeigen, wann und wo sie auf Dosenjagd waren. Auch das ist ja legitim.

Ich seh das ganz entspannt. Ich finde das sogar ganz amüsant, dass die OC-Caches mehr physische als virtuelle Funde aufweisen. Bei GC.com ist es oft umgekehrt.
:P
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

[quote="OcRacher"]
Ich bin gerade dabei kleine Flyer zu erstellen, die ich in die Caches legen kann. Was haltet ihr davon.
[/quote]
Meinst du [url=http://wiki.opencaching.de/images/Flyer_OC_Webversion.pdf]sowas[/url]?
OcRacher

[quote="FriedrichFröbel"]
[quote="OcRacher"]
Ich bin gerade dabei kleine Flyer zu erstellen, die ich in die Caches legen kann. Was haltet ihr davon.
[/quote]
Meinst du [url=http://wiki.opencaching.de/images/Flyer_OC_Webversion.pdf]sowas[/url]?
[/quote]


Ja, nur nicht ganz so umfangreich, so etwa wie die Rückseite.
OcRacher

[quote="Marschkompasszahl"]
An die Teeny-Variante glaube ich nicht so recht.
Ich würde eher darauf tippen, dass es sich hier um das Gegenteil der statistikgeilen Cacher handelt: die einfach so losziehen, auf Dosenjagd gehen und sich persönlich über ihre Funde freuen (oder auch ärgern). Die brauchen keine Statistik, die brauchen nicht einmal dien Möglichkeit, online zu loggen. Denn eigentlich ist der Online-Log ja doppelt gemoppelt - man steht ja schon im Logbuch, wozu dann auch virtuell?
Und dann gibt es da eben auch noch jene, die einfach nicht kontrolliert und online verfolgt werden wollen. Die nicht Gott und der Welt zeigen, wann und wo sie auf Dosenjagd waren. Auch das ist ja legitim.

Ich seh das ganz entspannt. Ich finde das sogar ganz amüsant, dass die OC-Caches mehr physische als virtuelle Funde aufweisen. Bei GC.com ist es oft umgekehrt.
:P
[/quote]

Das ist auch eine Variante und das leuchtet mir auch ein. Wenn man online loggt, hinterlässt man ja eine Spur.  Da könnte man es ja eher so machen, dass man sich zwar anmelden muss, aber ohne Datum und Uhrzeit loggen kann. Ist nur für die Owner, die dann nur eine Fundmeldung bekommen. Vielleicht auch mit Auswahlmöglichkeit, ob der Logeintrag im Onlinelogbuch erscheinen soll Ja/Nein.
Marschkompasszahl

[quote="OcRacher"]Da könnte man es ja eher so machen, dass man sich zwar anmelden muss, aber ohne Datum und Uhrzeit loggen kann. Ist nur für die Owner, die dann nur eine Fundmeldung bekommen. Vielleicht auch mit Auswahlmöglichkeit, ob der Logeintrag im Onlinelogbuch erscheinen soll Ja/Nein. [/quote]

Vielleicht sogar noch einen Schritt weiter gedacht: "anonym" online loggen.
Im öffentlich sichtbaren Bereich taucht zwar der Log auf, aber ohne Abgabe des Cachernamens (wohl aber mit Datum);
optional wird dem Owner der Name des Cachers angezeigt.

Wäre zumindest hilfreich, um zu wissen, dass der Cache noch existiert - oder auch nicht,
sich die Suche lohnt und/ oder Wartung erforderlich ist.
OcRacher

[quote="Marschkompasszahl"]
[quote="OcRacher"]Da könnte man es ja eher so machen, dass man sich zwar anmelden muss, aber ohne Datum und Uhrzeit loggen kann. Ist nur für die Owner, die dann nur eine Fundmeldung bekommen. Vielleicht auch mit Auswahlmöglichkeit, ob der Logeintrag im Onlinelogbuch erscheinen soll Ja/Nein. [/quote]

Vielleicht sogar noch einen Schritt weiter gedacht: "anonym" online loggen.
Im öffentlich sichtbaren Bereich taucht zwar der Log auf, aber ohne Abgabe des Cachernamens (wohl aber mit Datum);
optional wird dem Owner der Name des Cachers angezeigt.

Wäre zumindest hilfreich, um zu wissen, dass der Cache noch existiert - oder auch nicht,
sich die Suche lohnt und/ oder Wartung erforderlich ist.
[/quote]

Das wir jetzt nicht aneinander vorbei reden. Anonym loggen ja, aber nur für angemeldete User. Beim Logeintrag könnte man eine Abfrage einfügen was öffentlich sichtbar sein soll (Haken setzten für öffentlich hinter das Eingabefeld, oder was Ähnliches). Da steht dann eben im Log meinetwegen nur: Gefunden am....um......; fertig. Der Owner wird aber immer über den Fund per Mail informiert mit User, Datum, Logtext, Logart (Fund, DNF, Hinweis)
Haut mich bitte jetzt nicht wegen Kurzlogs.
Steingesicht

[quote="Marschkompasszahl"]
An die Teeny-Variante glaube ich nicht so recht.
Ich würde eher darauf tippen, dass es sich hier um das Gegenteil der statistikgeilen Cacher handelt: die einfach so losziehen, auf Dosenjagd gehen ... [/quote]
Nach Beobachtung an meinen Dosen sind das hauptsächlich Familien mit Kindern bzw. 10-14jährige, die gerne mal was im Wald machen.
AndyMu
Nano
Nano
Beiträge: 20
Registriert: 14.08.2014, 10:56

Also mein erster Cache (natürlich OC-only) wurde im FTF auch physikalisch geloggt, und die Schrift sieht schon sehr jugendlich aus, auch der Name sieht eher danach aus... nur ins Log bei OC wollte derjenige/diejenigen sich nicht eintragen  ;D
biman

Hallo, ich bin ganz neu hier. Einen Leinen Multi habe ich in München Riem gelegt, der zum loggen ein Passwort braucht. Da kann wohl niemand sich offline loggen. Wäre es vielleicht sinnvoll, doch ein Logbuch anzulegen?
Steingesicht

eigentlich ist so ein echtes Logbusch schon sinnvoll. Das ist ja schliesslich auch die ursprüngliche Idee beim Geocaching, dass man sich irgendwo vor Ort verewigen kann*. Das mit dem Online-Log ist eigentlich "nur" zusätzlich.

*) ja ich weiss, es gibt auch virtuelle Caches
Antworten