Teamspeak 3

Wir sind unter uns :) Du kannst uns alles sagen - wir sprechen drüber.

Moderator: mic@

Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="fabdo"]oh jaaa mumble - opensource auf opencaching ;)[/quote]

Dazu wiederhole ich mal ein altes Posting aus der grünen Hölle:

# Das Problem ist wohl, daß Mumble nicht auf Zitat "64Bit Linux sauber läuft".
# Und Teamspeak tut es... wie wir im oc-Team schon diverse Male intern testen konnten.
fabdo

Von der Server-Seite kann ich da leider nicht mitreden.

Bei mir als Client/User hatte ich immer Mumble auf einem 64bit Linux problemlos laufen. Aber Teamspeak läuft ja bei mir auch, somit kann es mir eigentlich egal sein ;)
mbirth

[quote="mic@"]
Dazu wiederhole ich mal ein altes Posting aus der grünen Hölle:

# Das Problem ist wohl, daß Mumble nicht auf Zitat "64Bit Linux sauber läuft".
# Und Teamspeak tut es... wie wir im oc-Team schon diverse Male intern testen konnten.
[/quote]


Wie alt ist denn das Posting? Ich hab Mumble gerade mal aus deren [url=http://mumble.sourceforge.net/Installing_Mumble#Linux]Ubuntu PPA[/url] auf meinem 64bit-System installiert und auf den ersten Blick sieht alles völlig normal aus. Und im Gegensatz zu TeamSpeak unterstützt Mumble sogar Text-to-Speech unter Linux. Allerdings hab ich kein Mikro und auch niemanden zum Testen.
Benutzeravatar
bohrsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 1365
Registriert: 30.03.2012, 22:54

spricht denn etwas dagegen einen mumble-server zu installieren und es einfach mal zu probieren?
gruss Nils (bohrsty)

Bild
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="mbirth"]Wie alt ist denn das Posting?[/quote]

Steinalt:
# von Tiger am 10-12-2009, 20:40:45

[quote="bohrsty"]spricht denn etwas dagegen einen mumble-server zu installieren und es einfach mal zu probieren?[/quote]

Klar, warum nicht.
Schließlich bist Du ja derjenige, der das umsetzt. Also schüttest Du Dir nur gerade selber Arbeit zu  8)
Benutzeravatar
bohrsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 1365
Registriert: 30.03.2012, 22:54

[quote="mic@"]
[...]
Klar, warum nicht.
Schließlich bist Du ja derjenige, der das umsetzt. Also schüttest Du Dir nur gerade selber Arbeit zu  8)
[/quote]

weiss ich... ;) ich habe mir da mal ein ticket erstellt http://redmine.opencaching.de/issues/342
gruss Nils (bohrsty)

Bild
Schrottie

[quote="bohrsty"]
spricht denn etwas dagegen einen mumble-server zu installieren und es einfach mal zu probieren?
[/quote]

Aus meiner Sicht sprich nur dagegen,  das ich gerade erst für alle Accounts die TS Android App gekauft habe.  Und die brauche ich ausschließlich für OC. Aber okay,  die paar Euro bringen mich wohl nicht um... ;D
Zuletzt geändert von Schrottie am 08.01.2014, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Sorry für das Aufwärmen dieses alten Threads, aber da ja der Umzug schon fast in Sichtweite ist:

@bohrsty: Was ist für Dich leichter zu installieren? Teamspeak oder Mumble?
Benutzeravatar
bohrsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 1365
Registriert: 30.03.2012, 22:54

keine ahnung, ich habe beides noch nicht installiert... ::)

ich schreibe mir das mumble mal auf die liste...
gruss Nils (bohrsty)

Bild
Benutzeravatar
bohrsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 1365
Registriert: 30.03.2012, 22:54

kurze frage an alle mumble-verfechter, wie managt man den server? alles was ich bisher gelesen habe, erfordern die php-webinterfaces irgendwelche dubiosen php-module, die es nicht in den repos gibt und damit fallen auch diese interfaces aus...

kann man den server auch mit dem client managen? dann installiere ich das ding mal, sonst muss sich wohl eine alternative gesucht werden...
gruss Nils (bohrsty)

Bild
dl6hbo

Das weiß ich noch nicht.  :)
Aber unter Debian sind alle nötigen Pakete zu finden:

p  mumble                                                                                                                          - Verschlüsselter VoIP-Client mit geringer Latenz                                                                                         
p  mumble-dbg                                                                                                                  - VoIP-Client mit geringer Latenz und Verschlüsselung                                                                     
p  mumble-django                                                                                                              - Mumble-Server web interface                                                                                                             
p  mumble-server                                                                                                              - VoIP-Server mit Verschlüsselung und niedriger Latenz                                                                                   
p  python-django-mumble                                                                                                  - Mumble-Server config application for Django

Ich weiß, dass wir CentOS nutzen, aber wenn selbst Debian sie hat.....
Benutzeravatar
bohrsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 1365
Registriert: 30.03.2012, 22:54

[quote="dl6hbo"]
[...]
Ich weiß, dass wir CentOS nutzen, aber wenn selbst Debian sie hat.....
[/quote]

das ist leider ein recht haeufiger trugschluss, bei unternehmensunterstuetzten distris ist immer ein gewisser teil "politik" dabei... ob das fehlen von mumble-/murmur-paketen bei redhat politik ist, oder nicht, kann ich nicht sagen, aber leider gibt es keine fertigen pakete...

bei der anwendung selbst (ist schon fertig kompiliert herunterladbar), ist das nicht so wild, die kann ich per anleitung installieren und zum laufen bekommen, aber laut http://wiki.mumble.info/wiki/3rd_Party_Applications#Web-Interfaces benoetigen alle webinterfaces dbus (veraltet und nicht empfohlen) oder ice und letzteres ist das problem, vorallem, wenn man fuer die z.b. php-bindings ein modul kompilieren muss (und das bei jedem update wieder)...

ich habe gerade mal die django-mumble-anleitung gelesen, die nehmen prinzipiell erstmal dbus zur kommunikation... haette aber den nachteil, das man den ganzen python-web-kram auch noch installieren muesste...
gruss Nils (bohrsty)

Bild
dl6hbo

Hast Du mal da  https://www.servint.net/university/arti ... os-7/  gekuckt ?

Da liest sich doch ziemlich "straight-forward", finde ich.
OConly

Also ich würde mir ja den ganzen Zauber einfach sparen. Mumble hat unter Geocachern nicht wirklich relevante Verbreitung und die aktuellen Fürsprecher nutzen, soweit sich das überblicken lässt, das schon vorhandene TeamSpeak.
Benutzeravatar
bohrsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 1365
Registriert: 30.03.2012, 22:54

[quote="dl6hbo"]
Hast Du mal da  https://www.servint.net/university/arti ... os-7/  gekuckt ?

Da liest sich doch ziemlich "straight-forward", finde ich.
[/quote]

das ist quasi die offizielle anleitung fuer centos7, aber da ist noch nichts mit weboberflaeche passiert... da fangen die probleme naemlich erst an...

[quote="OConly"]
Also ich würde mir ja den ganzen Zauber einfach sparen. Mumble hat unter Geocachern nicht wirklich relevante Verbreitung und die aktuellen Fürsprecher nutzen, soweit sich das überblicken lässt, das schon vorhandene TeamSpeak.

[/quote]

wegen mir gerne, ts brauche ich nur zu kopieren und fertig... ::)
gruss Nils (bohrsty)

Bild
Antworten