Welches Linux?

Wir sind unter uns :) Du kannst uns alles sagen - wir sprechen drüber.

Moderator: mic@

Saxe-DD-WXD

[quote="fabdo"]
genau, manjaro rennt wie sau und ist dabei echt unheimlich stabil und ich hatte wirklich noch nie probleme mit updates, das dann irgendwie/irgendwas mein system zerschossen hat. schon nett :)
[/quote]

Geht das Manjaro auch auf älteren Pentium ohne PAE?
fabdo

Eigentlich sollte das auch problemlos auf älterer Hardware laufen. Ein 32 Bit Manjaro rennt auch ohne PAE. Da ist dann halt mit max.  3.7 GB Arbeitsspeicher das Ende der Fahnenstange erreicht.
mbirth

+1 für Ubuntu. Ich nutze das auch seit Jahren. Und von "Bevormundung" kann keine Rede sein - lediglich die Standard-Pakete sind immer Kern einiger Diskussionen. Aber mit ein paar Klicks kann man seine eigenen Wunsch-Pakete völlig problemlos installieren. Und Canonical (die Firma hinter Ubuntu) hat auch etliche Komfort-Features eingebaut und teilweise selbst entwickelt (Upstart, Unity). D.h., man muss nicht an 300 Konfigurationsdateien schrauben, bis es endlich läuft, sondern das stellt sich fast komplett allein ein. Die Verbreitung von Ubuntu (und Debian) sorgt auch dafür, dass viele Treiber und Programme dafür optimiert werden - und es bei Problemen auch genug Foren und Ansprechpartner gibt. Ebenso gibt es für fast alles ein sogen. PPA (Paketserver, damit man installierte Programme automatisch aktualisieren lassen kann). Ach und es gibt sogar mehrere grafische Oberflächen, um Pakete zu installieren. Nicht, wie bei so manch anderen Distributionen, wo alles nur über ein Kommandozeilentool läuft.


Ich bin jedenfalls mit Ubuntu sehr zufrieden und wenn es in den nächsten Jahren auf rolling-release umgestellt wird, muss man auch nicht immer ein halbes Jahr warten, um die allerneueste Version seiner Programme zu bekommen.
Saxe-DD-WXD

[quote="fabdo"]
Eigentlich sollte das auch problemlos auf älterer Hardware laufen. Ein 32 Bit Manjaro rennt auch ohne PAE. Da ist dann halt mit max.  3.7 GB Arbeitsspeicher das Ende der Fahnenstange erreicht.
[/quote]

Danke für die Info. Das schaue ich mir da mal genauer an.
Steingesicht

Zufällig lag in der letzten linuxuser eine Manjaro-DVD - und weil ich grad eh am Rechner geschraubt habe (128GB SSD als erste Platte rein) dachte ich mir, dass ich auch gleich das System neu aufsetzte, wollte eh schon lange auf rolling release umschwenken.
Benutzeravatar
Jörg
OC Expert
OC Expert
Beiträge: 2890
Registriert: 06.04.2005, 12:53

[quote="Steingesicht"]
Zufällig lag in der letzten linuxuser eine Manjaro-DVD - und weil ich grad eh am Rechner geschraubt habe (128GB SSD als erste Platte rein) dachte ich mir, dass ich auch gleich das System neu aufsetzte, wollte eh schon lange auf rolling release umschwenken.
[/quote]
Mit ner SSD ist der PC jetzt bestimmt turboschnell, oder?
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.
Steingesicht

Der Rechner ist inzischen 4 Jahre alt (Intel Atom 330 1,6 GHz, Nvidia ION, 2GB DDR-RAM) aber es macht sich doch recht deutlich bemerkbar, vor allem beim Hoch-/Runterfahren und beim Starten von Programmen. Fürs Hochfahren brauch es gefühlt weniger als 1/4  so lange wie vorher. Etwas besser scheint mir der Zugriff auf /home geworden zu sein, da das jetzt alleine auf dem alten HDD liegt.
Antworten