Welches Linux?

Wir sind unter uns :) Du kannst uns alles sagen - wir sprechen drüber.

Moderator: mic@

Bursche

Der Bursche hat sich zu Weihnachten einen neuen Rechner bestellt und ich überlege nun, welches Linux ich installieren soll.

Vor einigen Monaten bin ich mit einem meiner beiden Laptops von XP zu Ubuntu gewechselt. Damit komm ich ganz gut klar, lediglich die angeschlossenen Geräte machen Probleme. Der Drucker (Oki B410) druckt manchmal Unsinn und der Scanner (Canoscan 4200f) will gar nicht scannen.

Nun hab ich mir ein neues Laptop bestellt: AMD A8-4500M, 4 x 1,9 - 2,8 GHz, 4096 KB L2-Cache AMD Radeon  HD 570M, 2 GB, 8 GB DDR3 Arbeitsspeicher 500 GB Festplatte, 5.400 U/Min und dazu einen 23'' LED Monitor.

Ich bin weniger der Bastler mehr Anwender und ich habe die schlechte Angewohnheit, Programme nicht zu schließen, es kommt bei mir öfter mal vor, dass 5Browser-Tabs, 2 Dokumente in OpenOffice, 4 PDF, 2 Bilder in Gimp.... geöffnet sind.

Kann mir jemand eine Linux distribution empfehlen oder soll ich wieder ubuntu installieren?
Saxe-DD-WXD

Warum willst du Linux drauf machen?
Bursche

[quote="Saxe-DD-WXD"]
Warum willst du Linux drauf machen?
[/quote]
-weil ich das neue Notebook ohne OS geordert habe
-weil ich hoffe bei Linux weniger virenanfällig zu sein
-weil ich offene Projekte mag
-weil mich Windows manchmal furchtbar nervt
-weil mein 7 Jahre altes Laptop mit Ubuntu geschmeidiger läuft als vorher unter XP
Saxe-DD-WXD

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Aktuelle_Linux-Distros_im_PC-WELT-Check-Linux-Distributionen-7971293.html

Schau mal da.
dl6hbo

Ich benutze seit vielen Jahren Debian Linux und bin sehr zufrieden.  Wenn Du die jeweilige "stable" Distribution benutzt, ist manche Software zwar "gut abgehangen", sprich nicht hoch aktuell, aber dafür wirklich auf Herz und Nieren getestet. Magst Du es lieber als "rolling release", dann solltest Du einen Mix aus "stable", "unstable" und "testing" anlegen. Wie das geht, darfst Du mich gern fragen.

Unsere Server hier bei OC laufen mit CentOS. Das ist die Community Ausgabe von Red Hat Enterprise Linux.  Da ist z.B. bohrsty der Experte.

Ubuntu solltest Du nur nutzen, wenn Du Dich zunehmend bevormunden lassen willst. (Meine Meinung)
Ähnliches gilt für SuSE Linux, wo mich die Bevormundung so genervt hat, dass ich es nicht mehr anfasse.

Das ganze Thema ist wahrscheinlich wieder eine der Geschmacksfragen, die man nicht abschließend oder vollständig ausdiskutieren kann.
Keinesfalls möchte ich hier einen "Distributions flame war" lostreten.  :)
Saxe-DD-WXD

Und da heißt es doch glatt weg OPEN Suse  ;)

Spass beiseite, mir hatte Suse auch nicht so gefallen. Ich habe Linux Mint Debian, kann mich da aber nicht so als Experte anbieten. Bin froh wenn alles läuft.
Spike05de

dl6hbo hat geschrieben: Ich benutze seit vielen Jahren Debian Linux und bin sehr zufrieden.
Bin jetzt seit Potato dabei und nutze seither kein Windows mehr sondern nur Linux. Auch wenn ich zwischendurch mal anderes ausprobiert habe bin ich immer wieder bei Debian hängen geblieben. Ist einfach eine schöne reine Distribution. Momentan nutze Wheezy.
Ubuntu solltest Du nur nutzen, wenn Du Dich zunehmend bevormunden lassen willst. (Meine Meinung)
Ähnliches gilt für SuSE Linux, wo mich die Bevormundung so genervt hat, dass ich es nicht mehr anfasse.
Kann ich nur unterschreiben.  :)
Steingesicht

:o Was für eine Frage.... Ich glaube bei 9 verschiedenen Linux-Nutzern wirst Du 10 verschiedene Antworten bekommen.
Ich habe um die Jahrtausendwende rum mit Mandrake Linux angefangen, weil das damals eine für Halblaien leicht zu installierende Distribution war. Inzwischen bin ich beim Nachfolger Mageia gelandet.
Ich glaube aber, dass sich heutzutage die meisten Desktop-Distributionen auch von einfachen Nutzern installieren lassen. Wenn Du Zeit und Muße hast kannst du ja auch mal verschiedene Systeme im Live-Modus testen.
Weil ichs grad in der Hand halte: der aktuellen Ausgabe der "linususer" liegt eine Open-suse 13.1 DVD bei. Der recht grossen Verbreitung wegen dürfte das sicher keine schlechte Wahl sein.
dl6hbo

[quote="Spike05de"]
Bin jetzt seit Potato dabei und nutze seither kein Windows mehr sondern nur Linux. Auch wenn ich zwischendurch mal anderes ausprobiert habe bin ich immer wieder bei Debian hängen geblieben. Ist einfach eine schöne reine Distribution. Momentan nutze Wheezy.

Kann ich nur unterschreiben.  :)
[/quote]

Ich bin schon seit "Slink" (Version 2.1) dabei. Zur Erklärung: Die aktuelle "stable" Distribution von Debian Linux heißt "Wheezy".  Wenn ich mich richtig erinnere, beziehen die einzelnen Versionen ihre Namen aus dem Film "Toy Story".
Spike05de

[quote="dl6hbo"]

Die aktuelle "stable" Distribution von Debian Linux heißt "Wheezy".  Wenn ich mich richtig erinnere, beziehen die einzelnen Versionen ihre Namen aus dem Film "Toy Story".
[/quote]

Das stimmt soweit. Versionshistory mit allen Namen gibts bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Debian#Versionsgeschichte
Benutzeravatar
bohrsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 1365
Registriert: 30.03.2012, 22:54

wenn keine aktuellen pakete erforderlich sind, ist debian sicherlich die "openste" wahl...

ich nutze seit jahren problemlos fedora (das ist redhats spielwiese fuer rhel), die sind reichlich aktuell und laeuft auf aktueller und aelterer hardware...
gruss Nils (bohrsty)

Bild
Benutzeravatar
flopp
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1008
Registriert: 18.03.2012, 17:02

Privat nutze ich seit Jahren ausschließlich Ubuntu - allerdings nicht mit dem Standard-Interface, sondern mit XFCE. Auf sämtlichen Rechnern bei der Arbeit läuft OpenSuse mit KDE, wobei ich Ubuntu aber angenehmer finde.
[url=http://www.flopp-caching.de/]Flopps Tolle Karte[/url] | [url=http://www.florian-pigorsch.de/oc]OC[/url] | [url=http://www.florian-pigorsch.de/gc]GC[/url] | [url=http://florian-pigorsch.de/+]G+[/url] | [url=http://florian-pigorsch.de/t]Tw[/url] | [url=http://florian-pigorsch.de/fb]Fb[/url]
Benutzeravatar
ra_sch
Micro
Micro
Beiträge: 273
Registriert: 07.10.2012, 21:06

Damit auch dir Zahl von 10 Meinungen bei 5 Linuxern zusammen kommt: Ich benutze seit 1995 SuSE in seinen verschiedensten Spielarten und konnte mich bisher nie mit etwas anderem anfreunden, auch wenn ich weit davon entfernt bin, OpenSuSE als die perfekte Lösung zu bezeichnen...

Gruß
ra_sch
dl6hbo

Na dann hammas ja !  So viele Meinungen; toll !
Steingesicht

ja, toll - :D jetzt ist der Bursche genau so schlau wie vorher
Antworten