Caches auf Opencaching.de und Geocaching.com

Wir sind unter uns :) Du kannst uns alles sagen - wir sprechen drüber.

Moderator: mic@

naalide

Ich denke, es hängt auch stark von der Gegend ab, in der man aktiv ist. Hier sind eben vor allem GCler anzutreffen.
Und nur damit ich dann auch mal bei ein paar anderen Plattformen einen Cache habe, ist mein neuster nun auf vier Plattformen zu finden (OC:  172209, GC:  GC5609P, OX:  OX5609P, NC:  12142), alle anderen bisher und wohl weitgehend für die Zukunft bekommen ein OConly. Ausnahmen mögen die Regeln bestätigen.  ;)
Wobei... Halt "zu finden" war eben nicht richtig, denn bisher ist es ja nur auf OC öffentlich, die anderen prüfen noch. *g*
Wer in Nordhessen also noch ein FTF sucht, hat jetzt die Gelegenheit dazu!
Bin ja auch gespannt, wie lange je die Prüfung dauert und ob es bei den anderen Plattformen Einwände gibt.

Da ich ja weiß, was es hier in der Gegend gibt, versuche ich möglichst Caches zu bieten, die es noch nicht gibt. Was derzeit bei OC noch einfach ist, das im Umkreis von 20km nur einer nicht von mir ist.  ::)
Ein paar weitere habe ich schon in Planung, vor allem ein "Hotel" für GKs vermutlich in Kassel. Irgendwo muss ich meine ja sicher auf die Reise bringen und in den TB-Totels hier traue ich mich das nicht, da verschwinden schon genug TB. Wer weiß, was da mit GKs passiert?  ???

[quote="Saxe-DD-WXD"]
Meiner Meinung nach sind nur qualitativ gute OConly die beste Werbung für OC.de.
[/quote]Nur was ist "gut"? Darüber kann man sich vermutlich leidlich streiten. Wer schon dutzende oder hunderte Caches gehoben hat, kann vermutlich den einfachen Petling oder de Standardfilmdose nicht mehr sehen. Anfänger freuen sich über ein Standardversteck, Profis über perfekte Tarnung. Wer nur auf seine Statistik schaut, den interessieren keine Trades und wer ein Handicap hat, will nicht schon wieder eine als so tolle Klettercache beschrieben sehen.

Ich finde ja, es sollte einfach für jeden was dabei sein. Es gibt einfach zu viele Gründe aus denen man dieses Hobby betreiben kann, um anderen vorzuschreiben, was sie nun gut finden sollen.
Saxe-DD-WXD

Ich möchte keinem Vorschreiben was ein guter Cache ist und wenn in einer Gegend Filmdosen gut ankommen, nur zu. Aber gerade heute zum Kindertag habe ich einen Mikro gar nicht erst gesucht, weil meine Tochter immer enttäuscht ist, wenn nichts zum Tauschen drin ist. An manchen Orten geht aber nichts Anderes, dann ist aber wenigstens der Ort schön. Somit ist eine klare Definition für einen guten Cache nicht so recht möglich. Wenn allerdings die Caches auch auf GC gelistet sind, warum sollte der Cacher  dann nach OC wechseln???
naalide

[quote="Saxe-DD-WXD"]
Wenn allerdings die Caches auch auf GC gelistet sind, warum sollte der Cacher  dann nach OC wechseln???
[/quote]Wenn alle doppelt gelistet wären, dann könnt man sich aussuchen, wo man lieber ist. Wenn einige Doppelt gelistet sind, bekommt man so von anderen Plattformen auch was mit und schaut dann eben vielleicht dort mal rein, weil man so das erste mal davon hört.

Abgesehen davon, muss man sich ja auch nicht für eine Plattform entscheiden. Ich habe mich bei Navi und OX auch mehr zum Spaß angemeldet, denn da liegt so gut wie gar kein Cache in meiner Gegend. Solange es mich nix kostet bin ich auch bei GC, denn ohne Auto ist es schwierig hier zum nächsten OConly-Cache zu kommen (von meinen eigenen abgesehen, die darf ich ja nicht loggen).
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="naalide"]...denn ohne Auto ist es schwierig hier zum nächsten OConly-Cache zu kommen (von meinen eigenen abgesehen, die darf ich ja nicht loggen).[/quote]

Hast Du die Safari-Caches schon alle durch?
naalide

Eine Safari muss ich noch nachtragen, die ich gestern gemacht habe. 3-4 sind noch offen, die ich hier definitiv noch machen kann. Fast alle anderen passen leider nicht mehr auf meinen Ort. Dafür muss ich schon ein Stück raus, was ich ab und an ja auch schaffe.  ;)
Außerdem, so schön die Safari sind, es sind eben sonst keine Dosen hier zu finden, keine Multis, keine NCs, keine Rätselcaches ,... außer halt von GC. Da hat man es wohl in anderen Gegenden Deutschlands einfacher. Meiner bisher bei OC geloggten Caches sind alles "nur" virtuelle.
Aber ich habe auch schon ein paar Ideen in der Richtung dem Abhilfe zu schaffen, nur dass die Vorbereitung da logischer Weise etwas länger dauert, wenn es gut/anspruchsvoll werden soll.
Wobei es schön wäre, wenn sich jemand anstecken ließe und auch noch welche versteckt, damit ich hier eben auch mal selber OCs suchen kann.
Saxe-DD-WXD

Wenn jemand OC noch nicht kennt, und in den Caches von GC Hinweise auf OC findet und dann bei OC die gleichen Caches wie bei GC sieht, weil eben alles nur Doppellistings sind, warum sollte er zu OC wechseln?

Das ganze hat einen großen Haken. Die Doppellistings müssen GC- Regelkonform sein, ein OConly dagegen zeigt die Möglichkeiten, die es auf OC gibt. Die Safaris sind da nur ein Beispiel, oder das Logpasswort und keine Abstandsregel.

Und wer Geocaching sucht, der wird auch OC finden, ich habe es auch durch eine große Suchmaschiene gefunden.
Benutzeravatar
rennschnecke60
Nano
Nano
Beiträge: 47
Registriert: 10.04.2013, 21:53

Hallo,
mir es eigentlich egal, wo die Caches gelistet sind. Es ärgert mich nur, dass es häufig vorkommt, dass sie bei GC bereits archiviert sind und bei OC nicht. Jetzt hatte ich wieder das Vergnügen einen Cache nicht zu finden und siehe da, er ist auch gar nicht mehr da. Warum kümmern sich die Owner nicht darum, dann auf beiden Plattformen aufzuräumen. Es ist nervend, wenn man erst recherchieren muss, ob dieser Cache auch wirklich noch vorhanden ist. 
Ich muss zugeben, dass ich auch mehr auf einer anderen Plattform unterwegs bin. Hier finde ich schön, dass ich nicht irgendetwas übersetzten muss und die Safari Caches sind eine wirklich nette Idee.
Gruß aus Dorlar
rennschnecke60
Marschkompasszahl

Ich finde, dass die Cache-Wartung auf OC zwar noch nachhinkt, aber deutlich verbessert wurde!
Hingegen sind OX, NC und TC für mich unrelevant und noch schlechter aufgestellt.


Nur mal ein paar Beispiele aus Mainz:

MULTI: "Ein bisschen Frieden..." von Geomops
GC1KX08 - archiviert AUG 2011
OC7545 - archiviert JAN 2012
OX1KX08 - noch 'aktiv'

TRADI: Paperless Caching vom LAMIMA
GC1X8NA - archiviert DEZ 2011 (durch Reviewer)
OX1X8NA - noch 'aktiv'

TRADI: EDFZ (Flugplatz Wackernheim) von Doc./ Doc1703/ Billy the Kid
GC16EZM - archiviert DEZ 2012 (durch Reviewer)
OC3C87 - archiviert APR 2014 (durchs OC-Team)
OXC3C87 - noch 'aktiv'

Denn wenn man weiß, dass die Dinger auch auf den anderen Plattformen längst im Archiv sind, macht es wenig Sinn, die gemäß OX-Listing zu suchen.

P.S.: auf NC und TC gibt es hier im Umkreis von 50km gerade mal eine Hand voll Dosen. Lohnt also nicht.
naalide

Die Cache-Wartung ist ja wohl Aufgabe des Owners, von daher dürfte die nicht von der Plattform abhängen sind, sondern vom Menschen.
Ich habe hier selber schon nach GC-Dosen geschaut, die zig Wartungseinträge hatten und immer noch in miserablem Zustand waren, als ich da ankam. Scheint dort auch keinen zu scheren, bis da mal jemand dem Reviewer Bescheid gibt.

OC-Dosen liegen hier ja leider keine im nächsten Umfeld (außer meinen), aber ich hatte mir schon mal ein paar im Netz rausgesucht an Orten, wo ich vielleicht in nächster Zeit hin komme. Da bleibt dann eben die Überraschung, ob die Dose überhaupt noch das sind, die vor 4-5 Jahren gelegt wurde und seither höchstens eine handvoll Logs hat, wobei der letzte Wochen oder gar Monate her ist.

Ehrlich gesagt, würde es mich fast weniger ärgern eine Dose nicht zu finden, die sehr selten geloggt wird, als eine in einem S***-Zustand zu finden, die regelmäßig geloggt wird und deren Owner es dennoch nicht nötig hat, nach 3 Jahren mal das Logbuch zu wechseln.  ::)

Ich bin ja auch noch auf OX und NC registriert, doch da liegt hier in noch weiterem Umfeld als bei OC keine Dose. Wobei ich mir ja den Spaß gemacht habe und einen Cache von mir bei allen anzumelden. Sollte da mal was mit sein, werde ich ihn auch bei allen abmelden. genauso, wie ich die Dosen, obwohl sie noch nicht so lange liegen, regelmäßig mal überprüfe (sind sie noch da, noch gut versteckt, Foto vom Logbuch zwecks Namensabgleich im Netz,...).

Manche Owner scheinen wohl einfach zu vergessen, dass sie ihre Dosen auf anderen Plattformen angemeldet haben oder sie geben eine Dose zur Adoption frei und vergessen dabei die anderen Plattformen. *schulternzucke* Es gibt komische Cacher, komische Owner und komische Reviewer (natürlich nicht hier! ;) ) - zum Glück gibt es aber auch jede Menge Leute dieser Gruppen, die überaus OK sind!!! :)
Benutzeravatar
Nordlandkai
Micro
Micro
Beiträge: 137
Registriert: 23.07.2013, 14:30

Es geht aber auch noch anders.

Gotteshäuser: Synagoge Opladen
OC7568 archiviert am 10. April 2014
GC1KQNH archiviert am 21. Juni 2014

Hier lag es ganz einfach daran das ich einen (ausführlichen) DNF geschrieben habe.
Es liegt also nicht nur an den Ownern das solche Dinge "bekannt" werden, sondern an jedem selbst der aktiv Cache sucht.

Ein typisches Beispiel was naalide meint mit den adoptierten Caches die auf der anderen Plattform vergessen werden ist das hier.
GC26KX7
OCA22F
Da wird wohl niemand Erfolg haben der über OC sucht.
Da ich bisher erst 3 der Wupperweg-Multis gemacht habe und bei jedem so ein Problem hatte, spare ich es mir dann hier aber einfach mal aktiv zu werden.
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=213923][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/213923.jpg[/img][/url]
Steingesicht

[quote="naalide"]
Manche Owner scheinen wohl einfach zu vergessen, dass sie ihre Dosen auf anderen Plattformen angemeldet haben oder sie geben eine Dose zur Adoption frei und vergessen dabei die anderen Plattformen. [/quote]
Wenn Dir sowas auffält, entweder mal den Owner lieb anschreiben oder den "Melden"-Knopf drücken, dann schaut sich jemand aus dem Support-Team das an.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Nordlandkai"]Ein typisches Beispiel was naalide meint mit den adoptierten Caches die auf der anderen Plattform vergessen werden ist das hier.
GC26KX7
OCA22F
Da wird wohl niemand Erfolg haben der über OC sucht.[/quote]

DANKE für den Hinweis  8)
Marschkompasszahl

Diese Doppelt- und mehrfach-Listungen, die dann vergessen werden, sind wohl mit ein Problem, warum auch OC immer noch so ein schlechter Ruf nachhängt - obwohl die Datenbanken mittlerweile recht aktuell und von Leichen befreit sind.

Aber ich kann die Leute auch verstehen, die sich fragen: warum soll ich mich bei einem halben Dutzend Plattformen anmelden, um die gleiche Dose zu finden?
Und wie wenig sinnvoll ist es, noch auf Suche zu gehen, wenn die eine Dose schon bei der meist frequentierten Seite archiviert und (dem Log/ Listing nach) entfernt wurde?

Ich glaube, dass Opencaching mittel- bis langfristig nur dann Erfolg hat, wenn die Caches für sich stehen (als OConly und nicht als Mehrfach-Listung) und man zudem mit anderswo eingestampften und vielleicht auch neuen Varianten zeigt, was alles möglich ist und damit das "Alleinstellungsmerkmal" heraus arbeitet.

Beispielsweise: Virtuals und Safari-Caches finde ich einfach super! Das ist für mich eine tolle Bereicherung des Angebots. Und da GC.com so etwas auch nicht mehr nutzt, eben nur als "OConly" machbar.  ;D
Schrottie

[quote="Marschkompasszahl"]
Ich glaube, dass Opencaching mittel- bis langfristig nur dann Erfolg hat, wenn die Caches für sich stehen (als OConly und nicht als Mehrfach-Listung) und man zudem mit anderswo eingestampften und vielleicht auch neuen Varianten zeigt, was alles möglich ist und damit das "Alleinstellungsmerkmal" heraus arbeitet.
[/quote]

Nicht wirklich, denn im Grunde gibt es schon alles. Das wird niemanden überzeugen. Überzeugen kann wohl nur eine gute Und vor allem gelebte Philosophie. Mehrfachlistings hingegen sind unschädlich, nein, es spricht sogar mehr für sie, als gegen sie spricht: http://blog.dafb-o.de/pro-und-kontra-mehrfachlistings/
naalide

[quote="Steingesicht"]
[quote="naalide"]
Manche Owner scheinen wohl einfach zu vergessen, dass sie ihre Dosen auf anderen Plattformen angemeldet haben oder sie geben eine Dose zur Adoption frei und vergessen dabei die anderen Plattformen. [/quote]
Wenn Dir sowas auffält, entweder mal den Owner lieb anschreiben oder den "Melden"-Knopf drücken, dann schaut sich jemand aus dem Support-Team das an.
[/quote]Wenn mir so was auffällt, dann melde ich es ja auch! Keine Sorge, ich entwickle mich seit kurzem so wie so zu einer richtigen Petze. *fg* ;)
Antworten