Caches auf Opencaching.de und Geocaching.com

Wir sind unter uns :) Du kannst uns alles sagen - wir sprechen drüber.

Moderator: mic@

RoterBulle

Hallo Leute,

Durch meine Arbeit, wo ich sehr viel mit GPSr unterwegs bin, bin ich auf die Geocaches gestossen. Irgendwie finde ich die Spielzeugschatzsuche ganz witzig. Bei opencaching.de habe ich mir dann ein paar Koordinaten (Listing) runtergeladen und einige auch gefunden.

Nun habe ich festgestellt, dass viele Caches auch bei Geocaching.com gelistet sind. Leider bekommt man dort keine genauen Koordinaten ohne Anmeldung. Daher meine Frage: Warum wird bei Geocaching.com gelistet, wenn man das Listing bei Opencaching.de so bekommt, das ergibt für mich keinen Sinn.

Danke für eure Aufklärung.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="RoterBulle"]Nun habe ich festgestellt, dass viele Caches auch bei Geocaching.com gelistet sind. Leider bekommt man dort keine genauen Koordinaten ohne Anmeldung. Daher meine Frage: Warum wird bei Geocaching.com gelistet, wenn man das Listing bei Opencaching.de so bekommt, das ergibt für mich keinen Sinn.[/quote]

Du hast zwar recht, daß es bei uns die Koordinaten auch ohne Anmeldung gibt,
aber spätestens beim Loggen benötigst Du einen Account. Insofern kommt man
also auch bei oc nicht um eine Anmeldung herum.
Der einzige Vorteil von geocaching.com ist seine Größe, das heißt es gibt Caches
an jeder Ecke der Welt. Ansonsten ist für mich oc einfach die bessere Plattform,
aber ich muß zugeben, daß ich auch befangen bin  ;)

Die Unterschiede zwischen oc und gc hatte damals Schrottie gut zusammengestellt:
http://coord.dafb-o.de/plattformen/vergleich.html
Steingesicht

[quote="RoterBulle"]
Daher meine Frage: Warum wird bei Geocaching.com gelistet, wenn man das Listing bei Opencaching.de so bekommt, das ergibt für mich keinen Sinn.[/quote]
Platte Antwort: weil sie es können.

Nee im Ernst - dazu muss man auf die Ursprünge der Plattformen schauen:
geocaching.com ist die Listingplattform des Unternehmens groundspeak - hat also eine kommerziellen Hintergrund, und nicht zu vergessen ist es die erste echte Listingplattform gewesen, also sowas wie "das Original". Auf Grund des kommerziellen Hintergrundes ist Groundspeak von seinen Nutzerzahlen abhängig - also ist man dort auch daran interessiert, dass sich die Nutzer auch anmelden und entsprechend Daten hinterlegen.
opencaching.de und verwandte Webseiten* sind Community-Plattformen, da sind die Nutzer zahlen eher zweitrangig und zumindest bei oc.de sind deshalb die Cachedaten komplett offen zugänglich.



*ausser opencaching.com - die gehören zu Garmin
RoterBulle

[quote="mic@"]
.....
aber spätestens beim Loggen benötigst Du einen Account. Insofern kommt man
also auch bei oc nicht um eine Anmeldung herum.
......
[/quote]

Wer sagt denn was von Loggen?
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="RoterBulle"]Wer sagt denn was von Loggen?[/quote]

Üblicherweise loggt man seinen Fund (oder Nichtfund) auch online,
um dem Owner des Caches ein Feedback zu geben. Wobei das natürlich
kein MUSS ist, aber trotzdem quasi Standard  ;)
RoterBulle

[quote="mic@"]
[quote="RoterBulle"]Wer sagt denn was von Loggen?[/quote]

Üblicherweise loggt man seinen Fund (oder Nichtfund) auch online,
um dem Owner des Caches ein Feedback zu geben. Wobei das natürlich
kein MUSS ist, aber trotzdem quasi Standard  ;)
[/quote]

Du hast ja recht mic@. Aber gerade wegen der Unterschiede der Plattformen finde ich es recht komisch die Caches einmal hier kostenfrei für jederman einsehbar einzustellen. Und auf der anderen Seite bei einem kommerziellen Anbieter, wo man noch dafür Geld bezahlen muss. Für ein und die selbe Sache. Das ist irgendwie so als wenn Merzedes in dem einen Autohaus das Auto für 200 000€ verkauft, ein freier Händler das selbe Auto aber für 0€ anbietet. Ich meine dabei nur das Angebot des selben Wagens.
Aber so sind eben die Menschen. Sie glauben ein Merzedes für 0€ taugt nichts und kaufen lieber den für 200 000€.

8)
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="RoterBulle"]Aber gerade wegen der Unterschiede der Plattformen finde ich es recht komisch die Caches einmal hier kostenfrei für jederman einsehbar einzustellen.
Und auf der anderen Seite bei einem kommerziellen Anbieter, wo man noch dafür Geld bezahlen muss.[/quote]

Hier irrst Du Dich.
Bei GC gibt es zwei Arten von Mitgliedschaft, und zwar als Basic Member (gratis)
und als Premium Member (kostenpflichtig). Man kann seinen Cache also auch auf
GC kostenlos einstellen, wobei ich dies nicht mehr mache, da nur oc-only Caches
unsere Plattform sinnvoll unterstützen: http://wiki.opencaching.de/index.php/OConly
RoterBulle

[quote="mic@"]

...
Bei GC gibt es zwei Arten von Mitgliedschaft, und zwar als Basic Member (gratis)
und als Premium Member (kostenpflichtig). ....


[/quote]

Da habe ich das mit dem Kommerziell missverstanden. Ich dachte Kommerziell = kostenpflichtig. Wobei ich den Begriff Member bei einer kommerziellen Seite nicht verstehen kann. Ich kann Mitglied in einem Verein sein, aber bei der kommerziellen Seite ist man doch eher User. Also müsste es Basic User, und Premium User heissen. Wobei da kann man ja auch Power-User nehmen. Klingt noch besser.

[quote="mic@"]

... wobei ich dies nicht mehr mache, da nur oc-only Caches
unsere Plattform sinnvoll unterstützen: http://wiki.opencaching.de/index.php/OConly

[/quote]

Du hast auch erst auf beiden deine Caches eingetragen? Bringt das Vorteile? .... Aber für opencaching ist es besser nur auf opencaching zu listen?

Das ist alles total spannend. Ich wußte gar nicht, dass Geocaching so Umfangreich ist. Auch wenn es bloß Suchen von billigen Plastikdosen ist. Kaum zu glauben, dass sich dafür manche ein teures GPSr kaufen. :D
Steingesicht

[quote="RoterBulle"]
Wobei ich den Begriff Member bei einer kommerziellen Seite nicht verstehen kann. Ich kann Mitglied in einem Verein sein, aber bei der kommerziellen Seite ist man doch eher User.
[/quote]

Ich glaube, dass dahinter schon so etwas wie eine Marketingstrategie steht (die im übrigen gar nicht mal so schlecht funktioniert): "user" oder "customer" kling einfach zu kommerziell, "member" hingegen hört sich nach einem Klub oder Verein an und wenn es dann noch "Premium Member" (die kostenpflichtige Variante) dann muss das doch etwas ganz besonderes sein -  oder? Wobei das am Ende soooo exklusiv nicht ist, da geschätzte 85% aller aktiven Nutzer bei gc.com auch "Premium Member"

[quote="RoterBulle"]Du hast auch erst auf beiden deine Caches eingetragen? Bringt das Vorteile? .... Aber für opencaching ist es besser nur auf opencaching zu listen?[/quote]
Das ist halt das was die Nutzer sehen wollen: sind es einfach nur lauter Kopien, die es anderswo auch gibt, oder gibt es etwas zu entdecken, was es so anderswo nicht gibt.

[quote="RoterBulle"]
Das ist alles total spannend. Ich wußte gar nicht, dass Geocaching so Umfangreich ist. Auch wenn es bloß Suchen von billigen Plastikdosen ist. Kaum zu glauben, dass sich dafür manche ein teures GPSr kaufen. :D[/quote]
Hehe - unglaublich nicht wahr  ;D
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="RoterBulle"]Du hast auch erst auf beiden deine Caches eingetragen?[/quote]

Jein.
Ich habe zuerst nur gc gekannt und dort gelistet.
Aber kurze Zeit später habe ich oc kennengelernt, und meine
alten Caches auch auf oc eingestellt. Und seitdem liste ich nur noch oc-only. Ausgenommen sind größere Events, denn wenn es um Masse geht,
dann muß man (noch) auf gc zurückgreifen.

[quote="RoterBulle"]Bringt das Vorteile?[/quote]

Ich sehe keinen Vorteil, auf beiden Plattformen zu listen.
Aus der täglichen Arbeit im Support sehe ich sogar eher Probleme,
denn man muß ja dann sein Listing und besonders den aktuellen
Zustand des Caches auf beiden Plattformen synchron halten... und
das wird leider ab und zu vergessen.

[quote="RoterBulle"]Aber für opencaching ist es besser nur auf opencaching zu listen?[/quote]

Korrekt.
oc-onlys sind das Salz in unserer Datenbank-Suppe.
Denn wenn jeder doppelt listen würde, dann besteht ja auch kein Bedarf mehr,
auf oc überhaupt zu suchen. Schließlich findet man den Cache ja auch woanders.
Zuletzt geändert von mic@ am 07.02.2014, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
RoterBulle

[quote="Steingesicht"]

Ich glaube, dass dahinter schon so etwas wie eine Marketingstrategie steht (die im übrigen gar nicht mal so schlecht funktioniert): "user" oder "customer" kling einfach zu kommerziell, "member" hingegen hört sich nach einem Klub oder Verein an und wenn es dann noch "Premium Member" (die kostenpflichtige Variante) dann muss das doch etwas ganz besonderes sein -  oder? Wobei das am Ende soooo exklusiv nicht ist, da geschätzte 85% aller aktiven Nutzer bei gc.com auch "Premium Member"

[/quote]

Klar ist das Marketing. Ich finde es dennoch erstaunlich, dass sich so viele ein X für ein U verkaufen lassen. Sonst vergleichen alle schön Preise, daher wundert es mich, dass nicht mehr das kostenlose Angebot von opencaching genutzt wird. Ich persönlich nutze zwar nie das billigste Angebot, ausser der Preis stimmt, dann darf es auch ruhig kostenlos sein. Und der Open Source Sektor bietet da interresannte Sachen, jedenfalls für den Privatbereich.
paprotek

[quote="mic@"]
oc-onlys sind das Salz in unserer Datenbank-Suppe.
Denn wenn jeder doppelt listen würde, dann besteht ja auch kein Bedarf mehr,
auf oc überhaupt zu suchen. Schließlich findet man den Cache ja auch woanders.
[/quote]

Es kann aber auch in andere Richting funktionieren. Wenn alles doppelt gelistet wird, warum soll man GS zahlen? :D

Listing auf  GC macht Cache [mehr] zugreifbar fur Auslander, aber immer, nur weil verschiedene OCs separate Datenbanken haben.
naalide

Nur müssten das die anderen User, die GS bevorzugen auch mitbekommen. und Werbung da machen, geht ja nicht.

*g* Allerdings plane ich derzeit einen Cache, den ich auf mehreren Plattformen (OC, GC und OX) veröffentlichen werden, gerade um hier in der Gegend mal auf OC hinzuweisen. Das kommt dann nämlich einfach oben ins Logbuch, ein dezenter Hinweis, dass der Cache auch auf anderen Plattformen steht. Im Netz darf man das ja bei denen nicht.  ::)
Saxe-DD-WXD

Meiner Meinung nach sind nur qualitativ gute OConly die beste Werbung für OC.de.
Schrottie

[quote="Saxe-DD-WXD"]
Meiner Meinung nach sind nur qualitativ gute OConly die beste Werbung für OC.de.
[/quote]

Richtig. Aber irgendwie müssen ja viele erst einmal von OC erfahren. Und da sind Hinweise im Logbuch nicht verkehrt. Dann ist es allerdings nicht nur schön sondern auch wichtig, wenn der so "geworbene" beim ersten Blick auf die Karte auch reichlich OConly zu sehen bekommt.
Antworten