Geocaching an Gymnasium/Schule in Projektwoche

Wir sind unter uns :) Du kannst uns alles sagen - wir sprechen drüber.

Moderator: mic@

Antworten
fabdo

Ich bin Lehrer an einem Gymansium. In diesem Sommer haben wir eine Projektwoche und ich überlege, ob ich "Geocaching" nicht als Projekt anbieten soll. Klar würde geocaching.de bzw. opencaching da im Mittelpunkt stehen. Dürfte im Prinzip kein Thema sein, da ab 7 Klasse fast sowieso alle ein Smartphone haben - ausserdem könnte ich im Kreismedienzentrum sogar 2x6 "Garmin Etrex Venture HC Outdoor GPS" GPS-Geräte von 2010 ausleihen.

Im Netz finden sich auch schon Abläufe dazu:
http://weser8geocaching.wordpress.com/2009/01/20/geocaching-mit-schulklassen-aber-wie/
http://www.schularena-shop.com/shop/ProdukteDetails/Geocaching%20in%20der%20Schule%20-%20Ablauf%20-%20Vorgehen.pdf
http://gophi.wordpress.com/2011/06/05/geocaching-in-45-min/
http://adam-von-trott-schule.de/netpublics/cms//index.php?option=com_content&task=view&id=266&Itemid=45

Wie ist eure Meinung dazu? Vorschläge? Tipps & Tricks?
Benutzeravatar
rennschnecke60
Nano
Nano
Beiträge: 47
Registriert: 10.04.2013, 21:53

Die Idee finde ich sehr gut. Gerade während einer Projektwoche besteht die Möglichkeit viele Fachthemen einzubinden. Nicht nur der Umgang mit einem GPS, sondern auch die Handhabung mit einem Kompass wären möglich. In einem solchen Projekt hat jeder Schüler die Möglichkeit seine Stärke gezielt einzubringen. Einzelarbeit ist ebenso wichtig wie Gemeinschaftsarbeit. Vielleicht kann sogar ein Förster mit eingebunden werden und das Thema Naturschutz erläutern. Ebenso spielen rechtliche Aspekte eine Rolle.
Es kann doch ein Cache dauerhaft gelegt werden. Ein Schüler oder eine Gruppe der Schule übernehmen die Verantwortung. Oder dieser Cache wird dann zur Adoption freigegeben.
Ein Bericht nach der Durchführung würde mich interessieren.
Viel Erfolg!
Manuela
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Solange der Lehrer über das Treiben seiner Klasse wacht, ist es o.k.
Man sollte aber vielleicht selber den Cache legen, den dann die Klasse sucht.
Sonst kann es sein, daß das Rudel Schüler die Cachelocation "verbrennt".

Hier übrigens noch ein Link zum Thema: http://educache.de/wiki/Hauptseite
Benutzeravatar
Schnatterfleck
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 124
Registriert: 12.08.2013, 07:41

Hier in Nürnberg gab es wohl im letzten Jahr ein Projekt einer Gruppe eines Gymnasiums, die auch selbst einige Caches mit geschichtlichem Hintergrund gelegt haben.

Da kamen auch einige ziemlich interessante Sachen raus, obwohl das ganz klar größtenteils von komplett Unerfahrenen kam.

Und was den Schülern wohl auch nicht 100% klar ist, ist dass zum Cache-Legen auch die Cache-Pflege gehört.

Falls Ihr also selbst einen oder mehrere Caches legen wollt: Denkt über den Aspekt nach. Später adoptieren lassen ist vielleicht echt keine schlechte Idee.

Ich habe auch schon einer der Nürnberger Schülergruppen die Adoption ihres Caches angeboten, bei dem es schon ein Problem am Final gibt.

Allerdings läuft das Projekt im Moment noch, aber vielleicht wird danach noch was draus...

Grüße,
Schnatterfleck
fabdo

- die Idee mit einem Förster finde ich gar nicht schlecht
- richtig, wenn ich "offizielle" Caches mit den Schülern bei opencaching.de erstelle, muss klar sein, das sich entweder die Schüler dann auch nach der Projektwoche um den jeweiligen Cache kümmern, oder ich werde die dann eventuell adoptieren.
Benutzeravatar
bohrsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 1365
Registriert: 30.03.2012, 22:54

meine frau hat mal eine hausarbeit oder sowas zu dem thema "geocaching im geschichtsunterricht" geschrieben (ich meine in anlehnung an unsere [url=http://www.opencaching.de/search.php?searchto=searchbyname&showresult=1&expert=0&output=HTML&utf8=1&sort=byname&orderRatingFirst=0&f_userowner=0&f_userfound=0&f_inactive=1&f_disabled=0&f_ignored=1&f_otherPlatforms=0&country=&cachetype=&cachesize=&difficultymin=0&difficultymax=0&terrainmin=0&terrainmax=0&cache_attribs=&cache_attribs_not=7&cachename=Kieler+Stolpersteine&submit_cachename=Suchen]"kieler stolpersteine" reihe[/url]... wenn interesse besteht, kann ich sie mal fragen, ob sie die arbeit zur verfuegung stellt...
gruss Nils (bohrsty)

Bild
Steingesicht

Macht doch für die Projektwoche eine interne "Listingplattform". Die Schüler können dann in kleinen Teams Multi- oder Rätsel- Caches erstellen, die dann die jeweils anderen Teams lösen und suchen können.
Wenn sich dann nach der Projektwoche Schüler finden, die die Dosen weiter betreuen, dann könnt ihr sie ja öffentlich listen.
fabdo

warum nicht direkt öffentlich? bei uns ist hier in der kreisstadt nicht wirklich viel los auf opencaching.de. ausserdem wird dann auch direkt die verantwortung klar gemacht, die gute vorbereitung und das den im prinzip jeder finden kann.
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

Hier bei uns in der Umgebung läuft auch seit kurzer Zeit ein Projekt Geocaching am Gymnasium.
Der zuständige Lehrer (seit mehreren Jahren aktiver Geocacher) hat zunächst ein paar Caches in der Umgebung der Schule gesucht, die öffentlich gelistet waren. Danach wurden diese mit einem eigenen Account geloggt (in seinem Stil eben - kurz und knapp).
Im Sommer sollen die Schüler dann in Gruppen eigene Caches legen (die möglichst etwas mit den aktuellen Geschehnissen an der Schule zu tun haben), dabei soll es sich um Multis bzw. Mysterys handeln.

Die Erfahrungen haben aber gezeigt, dass viele der Schüler nur dieses Projekt gewählt hatten, weil andere Projekte, die während dieser Zeit liefen (und ein Projekt Pflicht war), nicht so interessant erschienen, sich vom Geocaching die größte Entspannung erhofften. Die Ausrüstung war dann auch entsprechend (die Mädchen liefen mit weißen Schuhen durch den schlammigen Wald).
Steingesicht

[quote="fabdo"] warum nicht direkt öffentlich? [/quote]
Das kannst Du sicher besser einschätzen.
Ich weiss auch nicht, ob das jedem so recht ist gleich in die Öffentlichkeit zu gehen usw.
Mein Hintergedanke war, dass die Kinder sich erstmal ungestört ausprobieren und gegenseitig bewerten können, Erfahrungen sammeln (insbesondere was das Legen anbelangt) Und dann sozusagen als Projektabschluss, die besonders guten Werke veröffentlichen.
Flugente66

Mein Sohn hat es eben als Halbjahresprojekt durch und die Truppe hatte einen Heidenspaß, abgesehen von einigen ausgefallenen Terminen.

Gruß Ente
fabdo

die grobe planung steht schon einmal - und ein kollege (der auch geocacher ist) wird das mit mir zusammen machen.
das wird bestimmt eine nette sache! :)
dl6hbo

Viel Spaß dabei !
Antworten