Mapcaching - Erfahrungen und Vorschläge

Wir sind unter uns :) Du kannst uns alles sagen - wir sprechen drüber.

Moderator: mic@

Antworten
DerWandersmann2.0

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Diskussion zum Thema "Mapcaching" anstoßen.
Wir haben diese Seite für digitales Geocaching gegründet und nun ist sie erfolgreich aus der BETA-Phase entwachsen.
Um neue Ideen zu bekommen und umzusetzen, wollten wir euch gerne nach Feedback fragen.

Natürlich ist die Umsetzung einer digitalen Version kein Ersatz für den Weg in die Natur, aber unser Ziel ist es, im realen Leben unzugängliche oder weit entfernte Orte erfahrbar zu machen.
Es wäre also super, wenn ihr eure Eindrücke und Kritiken hier posten könntet, damit wir die Seite noch besser gestalten können.

Drei Fragen haben wir direkt:
- Versteht ein Nutzer die Idee, auch wenn er Geocachen... nicht kennt?
- Wie findet ihr die Navigation auf der Seite?
- Welche Funktionen fehlen?

Danke bereits im Vorraus für eure Meinungen und Kritiken
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="DerWandersmann2.0"]ich würde gerne eine Diskussion zum Thema "Mapcaching" anstoßen.
Wir haben diese Seite für digitales Geocaching gegründet...[/quote]

Dazu gleich mal eine (etwas provokative) Gegenfrage:
Warum habt ihr eine eigene Seite hochgezogen, statt einfach dem oc-Team beizutreten und
diesen neuen Cachetyp hier zu implementieren?


Zur Seite selber: Klasse gemacht, ich habe nur in einer Hinsicht Bedenken:
Und zwar das ALLE gelegten Mapcaches schnell obsolet werden könnten,
sobald Google neues Kartenmaterial einspielt. Und dieses Szenario halte ich
noch nicht mal für unwahrscheinlich...
Steingesicht

[quote="mic@"]
[quote="DerWandersmann2.0"]ich würde gerne eine Diskussion zum Thema "Mapcaching" anstoßen.
Wir haben diese Seite für digitales Geocaching gegründet...[/quote]

Dazu gleich mal eine (etwas provokative) Gegenfrage:
Warum habt ihr eine eigene Seite hochgezogen, statt einfach dem oc-Team beizutreten und
diesen neuen Cachetyp hier zu implementieren?[/quote]
Hilfe können wir sicher gut gebrauchen, aber wir hatten uns ja mal recht eindeutig gegen Couch-Potatos entschieden  ::)
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Steingesicht"]...aber wir hatten uns ja mal recht eindeutig gegen Couch-Potatos entschieden  ::) [/quote]

Das wäre doch kein Problem: Man müßte nur die Mapcaches ein wenig erweitern,
z.B. daß sie wie bei einem Multi den Weg zum Final zeigen, aber zum Loggen muß
man dann vor Ort die Dose finden und das Logbuch signieren. Oder aber einen
QR Code abscannen. Oder etwas ablesen, was nicht per Streetview sichtbar ist
(z.B. die Jahreszahl auf einem Schild) und dieses dann als Logpasswort verwenden.
Mit etwas Kreativität kann man sicherlich auch Mapcaches in die Datenbank integrieren.
Steingesicht

Ich sehe da kein Problem drin, das heute schon ganz normal als Rätselcache zu verpacken.
2Abendsegler

Die Notizen werden nicht gespeichert. Das gefällt mir nicht, schließlich möchte ich die ermittelten Werte irgendwo ablegen können, um gegebenenfalls mal wieder darauf zurückgreifen zu können. Das muß ich nun wieder extern machen.

Bewertung kann nicht geändert werden. Das ist in meinen Augen ein no go. Da hat man einmal etwas abgespeichert und kann es nicht mehr ändern? Wenn ich gespoilert hätte, könnte ich das nicht mehr ändern? Ich habe beispielsweise die Lösbarkeit ganz links gesetzt für ganz einfach, dabei hätte ich sie ganz rechts setzen müssen. Und wer erklärt das nun dem Besitzer der Quest?

Daß der Text in der Bewertung ohne Absätze und Leerzeilen zusammengeschoben wird, gefällt mir nicht. Bei etwas ausführlicheren Bewertungen kann man das schon nicht mehr gut lesen. Das ist so was für die Twitterfans, die meist sowieso nicht mehr zu sagen haben als 40 Zeichen, oder wie war das.

Ansonsten sind mir keine negativen Dinge aufgefallen.

Das Design finde ich ansprechend. Daß es nicht so bunt ist und alle Bedienelemente eher etwas größer sind als gewöhnlich, finde ich auch gut.

Das Handling finde ich verständlich, ich konnte sofort loslegen.

Scheint mir auch soweit funktionstüchtig, zumindest hatten sich bei mir keinerlei Probleme aufgetan.

Ich will aber eher vor die Tür gehen, das ist immer noch der wichtigste Aspekt beim Cachen und drum herum. Das Ganze ist also in der Regel nichts für mich. 
Antworten