Die Geocacher als Gemeinschaft? Bachelorarbeit an der FAU Erlangen-Nürnberg

Wir sind unter uns :) Du kannst uns alles sagen - wir sprechen drüber.

Moderator: mic@

Antworten
Great King Rat

Liebe Open-Caching Community,

wie ich bereits in meiner Vorstellung schon kurz erwähnt habe, schreibe ich zurzeit an meiner Bachelorarbeit mit dem Arbeitstitel „Sind die Geocacher eine Gemeinschaft“ (der Titel wird noch erweitert). Dies geschieht an der FAU Erlangen-Nürnberg im Studiengang Kulturgeographie.

Hierbei untersuche ich anhand eines Konzeptes aus der Soziologie (Imagined Communities von Benedict Anderson) was die Geocacher zur Gemeinschaft macht, wo sie an ihre Grenzen stoßen und wie sie sich nach außen abgrenzen lassen. Im Gegensatz zur Pionierarbeit von Daniel Telaar geschieht dies jedoch nicht nach demographischen Kennzeichen (Alter, Berufstand usw.), sondern nach Eigenschaften und Charakteristiken der Community. Abgrenzen möchte ich nicht einfach gegenüber Nicht-Cachern, sondern gegenüber von mir so bezifferten GPS-Touristen, die das Ganze im Rahmen touristischer Inwertsetzung oder Anleitung unternehmen.

Hintergrund meiner Arbeit ist ganz einfach, dass ich selbst schon an die 150 Geocaches gemacht habe, bisher aber nicht geloggt habe (damit habe ich voller Ehrgeiz gerade erst begonnen, da mich das nun einfach gereizt hat) und das Ganze als reine Spaß-Aktivität ohne weitere Vertiefung betrieben habe. Ich habe mich daher schon immer gefragt, was den Geocacher ausmacht und wie er sich selbst beschreiben würde.

Ihr könnt mir hierbei in zweierlei Hinsicht helfen und auch mit mir zusammen mitdiskutieren!
Zum einen habe ich ein Survey erstellt, das mir dabei helfen soll empirische Daten zu erheben. Dies könnt ihr hier vollkommen anonym aufrufen - die Teilnahme dauert in etwa 5 Minuten:

[url=http://umfrage.voycer.de/umfrage?sid=42122]KLICK MICH BITTE[/url] :)

Zum anderen möchte ich gerne von euch selbst wissen, wie ihr zur touristischen Inwertsetzung steht und was euch eurer Meinungen nach definitiv zum Geocacher macht.

(weiterhin mache ich viele Caches im Fränkischen als teilnehmende Beobachtung und befrage „Experten“ jeweils aus touristischem und aus Cacher-Hintergrund)

Sämtliche Erhebungen/Antworten/Diskussionen geschehen vollkommen anonym und werden in keinster Weise zum Zweck des medialen oder touristischen Nutzens erhoben!

Mir liegt das Ganze am Herzen und daher bin ich sehr begeistert, dass ich mein geographisches Wissen in mein Hobby einfließen lassen und die Community untersuchen kann! Ich werde den Beitrag zur besseren Erreichbarkeit ähnlich noch in anderen Foren posten - bitte nicht wundern.

Liebe Grüße,
Kritik und konstruktive Diskussionen sind gerne gesehen!

Sebastian.
Zuletzt geändert von Great King Rat am 11.03.2014, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten