GC Premium

Wir sind unter uns :) Du kannst uns alles sagen - wir sprechen drüber.

Moderator: mic@

Marschkompasszahl

Wer glaubt, mit PMO die Anfänger, Grobmotoriker und die Gleichgültigen (Cache-Verbrenner) ausschließen zu können, der ist schief gewickelt oder auf dem Holzweg!

Natürlich hat die Premium-Mitgliedschaft den Vorteil, die Queries bequem runterladen zu können (was bei OC.de auch so geht).
Aber wer braucht denn wirklich 1000 Caches auf dem GPSr? Doch wohl weniger die Spontancacher, die in der Posemuckler Waldklause sitzen und mal nebenbei links und rechts ein paar Dosen mitnehmen; sondern die Profi-Cacher, die wegen des 250-Dosen-Kleinposemuckler-Powertrails extra anreisen.
Denen ist es doch oftmals egal, dass zwischen Dose #57 und #58 noch die filigrane Bastelarbeit "Holzschnitzkunst am Posemuckler Bach" als PMO liegt. Punkt ist Punkt! Das wird als "Beifang" mitgenommen. Und wenn die Dose eben nicht so einfach aufgeht, dann gibt es eben andere Mittel und Wege...
Beim neuen Cache am Marktbrunnen stört es die FTF-Jäger ebenso wenig, mit quietschenden Reifen auf den für Autos gesperrten Marktplatz zu rasen, um dann nach ausgiebiger Suche den "Gruppen-FTF" loggen zu können.

Kurzum: ich glaube nicht, dass PMs die besseren Menschen/ Cacher sind. Eher das Gegenteil ist der Fall.  :P
Steingesicht

[quote="Marschkompasszahl"]Beim neuen Cache am Marktbrunnen stört es die FTF-Jäger ebenso wenig, mit quietschenden Reifen auf den für Autos gesperrten Marktplatz zu rasen, um dann nach ausgiebiger Suche den "Gruppen-FTF" loggen zu können. [/quote]
Die Erfahrung habe ich bei meinem ersten eigenen Cache fast genau so gemacht: ich hatte extra zwei Parkmöglichkeiten angegeben, eine Wegbeschreibung gemacht und darauf hingewiesen, dass man nicht mit dem Auto bis kurz vor die Dose fahren kann - was steht im Log eine mehrere tausend Funde schweren FTF-Versuchers: "Also wir haben mal nicht den angegebenen P genommen, weil wir dachten, das geht doch näher. Und so war es dann auch...  "
Recon67

[quote="Marschkompasszahl"]
Wer glaubt, mit PMO die Anfänger, Grobmotoriker und die Gleichgültigen (Cache-Verbrenner) ausschließen zu können, der ist schief gewickelt oder auf dem Holzweg!

Kurzum: ich glaube nicht, dass PMs die besseren Menschen/ Cacher sind. Eher das Gegenteil ist der Fall.  :P
[/quote]

Stopp, habe ich so auch nicht gemeint, auch wenns so rüberkam. Wer bin ich, das ich über bessere oder schlechtere Cacher urteilen kann. Die Taten zählen. Aber Anfänger kann man schon etwas ausbremsen. Hinkendes Beispiel: Einem Azubi im ersten Lehrjahr traut man auch etwas weniger zu, als vielleicht dem 3. Lehrjahr. Das ist keine Wertung des Menschen an sich. Die Erfahrung macht es.

Ich kann jedenfalls einen höheren Verschleiß bei nicht-PM-Caches feststellen, was auch vielleicht der Tatsache geschuldet ist, dass da eben mehr Leute hingehen.

Ich gestehe, dass ich aber so mit Eurer Reaktion gerechnet habe  ;)

Mal provokativ: PM's zahlen und finanzieren damit (das kommerziell ausgerichtete Unternehmen) Groudspeak. Jetzt lege ich da einen Super-Cache (macht ja jeder oder  :D). Dann sage ich mir auch vielleicht: Ich zahle, dann sollen bitte aus Solidarität (mit mir, nicht Groudspeak) auch gefälligst andere zahlen, wenn sie meinen Super-Cache suchen wollen. Das könnte man als Zwei-Klassen-Gesellschaft bezeichnen, aber das wäre auch so, wenn ich für die erste Reihe oder Loge im Theater mehr zahle.
Und hey, bevor "steinigt ihn" gerufen wird: Ich bin ja auch hier, oder  ;D ;D. Und habe sogar 2 OC-onlys. Ist das nicht auch diskriminierend für die GC'ler  ;D ;D

Also: Lebe lang und friedlich  8)
Zuletzt geändert von Recon67 am 17.07.2014, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Steingesicht

PM macht weder den Cache noch den Cacher besser und der Ansturm auf einen Cache lässt sich durch andere Massnahmen* deutlich stärker regulieren als durch PMO - immerhin dürften min. 80%** der Funde auf Kosten von PMs gehen.

Aber nicht desto Trotz bin ich tatsächlich der Meinung es sollte noch viel mehr PMO-Listings geben  8)

*) Rätsel, Multi, langer Weg vom Parkplatz, wenige andere Caches oder PT in der Nähe usw.
**) ausgezält an den Logs meiner Caches
Benutzeravatar
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 17.03.2012, 13:25

Ein ganz interessanter Beitrag zur Anzahl von Premium Membern bei GC ist http://www.geocaching-ms.de/2014/02/alles-premium-oder-was/ .
Ich hätte auch vermutet, dass die Anzahl der PM Member höher ist.
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
MurphyWyler

[quote="Slini11"]
Ein ganz interessanter Beitrag zur Anzahl von Premium Membern bei GC ist http://www.geocaching-ms.de/2014/02/alles-premium-oder-was/ .
Ich hätte auch vermutet, dass die Anzahl der PM Member höher ist.
[/quote]
Nun, das hätte ich auch vermutet ... Die eigene Wahrnehmung in meinem Dunstkreis sowie das Verhältnis von BM/PM in den Logs meiner und von mir besuchter Caches sagen etwas anderes ... Daher bin ich von den Zahlen dieser Studie etwas überrascht.

[quote="Recon67"]
Mal provokativ: PM's zahlen und finanzieren damit (das kommerziell ausgerichtete Unternehmen) Groudspeak. Jetzt lege ich da einen Super-Cache (macht ja jeder oder  :D). Dann sage ich mir auch vielleicht: Ich zahle, dann sollen bitte aus Solidarität (mit mir, nicht Groudspeak) auch gefälligst andere zahlen, wenn sie meinen Super-Cache suchen wollen. Das könnte man als Zwei-Klassen-Gesellschaft bezeichnen, aber das wäre auch so, wenn ich für die erste Reihe oder Loge im Theater mehr zahle.[/quote]
Mal genauso provokativ ausgedrückt: Das Geschäftsmodell von Groundspeak basiert somit zum überwiegenden Teil auf der Arbeit, der Lebenszeit und dem materiellen Einsatz anderer, die das auch noch super finden, von den gottgleichen Lakaien des us-amerikanischen Monopolisten vorgeführt zu werden? .... Danke, aber muss ich nicht mehr haben ... Die letzte Eu####-Aktion hat mich rund 1500 Euronen gekostet ... Das waren mal auf einen Schlag 50 Jahre PM-Beitrag und reicht somit für ein ganzes Cacherleben.

[quote="Recon67"]
Also: Lebe lang und friedlich  8)
[/quote]
Deine Meinung ... aber (leider) nicht (mehr) meine.  :(
Recon67

MurphyWyler hat geschrieben:
Mal genauso provokativ ausgedrückt: Das Geschäftsmodell von Groundspeak basiert somit zum überwiegenden Teil auf der Arbeit, der Lebenszeit und dem materiellen Einsatz anderer, die das auch noch super finden, von den gottgleichen Lakaien des us-amerikanischen Monopolisten vorgeführt zu werden? .... Danke, aber muss ich nicht mehr haben ... Die letzte Eu####-Aktion hat mich rund 1500 Euronen gekostet ... Das waren mal auf einen Schlag 50 Jahre PM-Beitrag und reicht somit für ein ganzes Cacherleben.
Das mit der Arbeit und Zeit anderer ist ein sehr guter Punkt. Das sehe ich auch so. Allerdings möchte ich meine bequemen PQ's dort nicht missen. Daher zahle ich. Bequemlichkeit. Und, ohh, ich höre die Protestschreie  ;), wenn gelegentlich mal ein Reviewer den Müll aufräumt, hat das auch seine Vorteile. Hat jetzt mit dem Geld nix zu tun, die werden wohl nicht bezahlt, aber gelegentlich finde ich diese Archivierungsrundschläge sehr gut.
Vorführen würde ich mich von niemanden lassen. Und ich muss ja die Dose nicht legen. Nach dem Umbau von Tradi auf Multi sollte ich für einen Cache bei GC ein neues Listing erstellen. Bei OC konnte ich selbst das vorhandene Listing umstellen. Also GC ab ins Archiv und es geht OC-only weiter. Nur leider werden auch die Logs gegen null gehen. Denn hier sucht keiner OC. :(
Deine Meinung ... aber (leider) nicht (mehr) meine.  :(
Das klingt aber sehr..... negativ ??!!???
Steingesicht

[quote="Slini11"]
Ein ganz interessanter Beitrag zur Anzahl von Premium Membern bei GC ist http://www.geocaching-ms.de/2014/02/alles-premium-oder-was/ .
Ich hätte auch vermutet, dass die Anzahl der PM Member höher ist.[/quote]
Das der Anteil der PMs an allen bei groundspeak registrierten Cachern gar nicht so gross ist, ist mir schon klar. Aber ihre Präsenz, ausgedrückt zum Beispiel durch Logs und Eventteilnahmen, ist eben deutlich höher. Die Besuchshäufigkeit bei Caches wird eben zum grössten Teil durch diese meist besonders aktiven Cacher (die wiederum PM sein müssen um überhaupt mit so hoher Frequenz cachen zu können) bestimmt. Weswegen die Massnahme "PMO" allein zur Reduzierung der Besuchshäufigkeit an der Dose wenig hilft.
MurphyWyler

Dies zum einen, doch solange die Elektrofachmärkte dieser Welt auf den Geocaching-Zug aufspringen wollen und zu jedem verkauften GPS (oder manchmal auch Smartphone) eine Schupper-PM oben drauflegen, hast du eben trotzdem die unbedarften Newbies, die aus Unwissenheit oft mehr kaputt als gut machen, an der pseudo-PMO-geschützten Dose ... Ein kleines Rätsel oder ein 1-Stage-Kurzmulti sind zur Steuerung der Besucherströme wesentlich wirkungsvoller.

Aber der Fred bezieht sich ja nicht nur auf ausgelegte PMO-Caches, sondern auf die groundspeaksche Premium Membership im Allgemeinen.

Bei dem Punkt PQs gebe ich Recon67 völlig Recht ... War eine bequeme Sache, die ich auch lange gerne und ausgiebig genutzt habe ... Dies und ein paar der anderen Features waren mir bis Herbst letzten Jahres den vergleichsweise niedrigen "Mitgliedsbeitrag" von 30 US-$ im Jahr wert, solange das Drumherum gestimmt hat ... Dies ist nun nicht mehr der Fall, also zahle ich nicht mehr.
Recon67

[quote="MurphyWyler"]
Ein kleines Rätsel oder ein 1-Stage-Kurzmulti sind zur Steuerung der Besucherströme wesentlich wirkungsvoller.
.........

Dies und ein paar der anderen Features waren mir bis Herbst letzten Jahres den vergleichsweise niedrigen "Mitgliedsbeitrag" von 30 US-$ im Jahr wert, solange das Drumherum gestimmt hat ... Dies ist nun nicht mehr der Fall, also zahle ich nicht mehr.
[/quote]

Vollkommene Zustimmung zu beiden Argumenten (1100% zu Rätsel- oder Multi-Besucherstrom-Lenkung), wobei ich eben noch weiter zahle, aber mit einer zunehmenden Skepsis.
Wenn einfach mehr Leute die OC-Dosen suchen würden... ich bin derzeit so drauf, dass ich mich frage, warum legen, wenn die schon vorhandenen Dosen nicht gesucht werden  :-\
Benutzeravatar
pirate77
Large
Large
Beiträge: 1260
Registriert: 17.03.2012, 22:37

Tja, die alte Frage, erst die Henne oder erst das Ei :)

Das einzige was hilft ist nicht überlegen warum nicht gesucht wird, sondern die Dosenanzahl kontinuierlich zu erhöhen, am besten in überdurchschnittlicher Qualität.
Bis da soviele OConly-Dosen rumliegen das man nicht mehr drum rum kommt :)
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=152708][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/152708.jpg[/img][/url]
Schrottie

http://blog.dafb-o.de/pmoc-ein-experiment/  gefolgt von http://blog.dafb-o.de/nur-fuer-zahlende-mitglieder/
Marschkompasszahl

[quote="Recon67"]
Mal provokativ: PM's zahlen und finanzieren damit (das kommerziell ausgerichtete Unternehmen) Groudspeak. Jetzt lege ich da einen Super-Cache (macht ja jeder oder  :D). Dann sage ich mir auch vielleicht: Ich zahle, dann sollen bitte aus Solidarität (mit mir, nicht Groudspeak) auch gefälligst andere zahlen, wenn sie meinen Super-Cache suchen wollen. Das könnte man als Zwei-Klassen-Gesellschaft bezeichnen, aber das wäre auch so, wenn ich für die erste Reihe oder Loge im Theater mehr zahle. [/quote]

Es gab schon einige heiße Diskussionen um Listings und Loglöschungen, wo der Owner sinngemäß sagte: "wer nicht PM ist und damit die Entwicklung von Geocaching nicht unterstützt ist ein elender Schmarotzer und darf meine Dosen nicht besuchen!"

Man sollte immer bedenken, dass man als PM nur G$ unterstützt, aber nicht das Geocaching an sich und schon gar nicht die "Ferngesteuerte, mundgeklöppelte Elfenbeintruhe" von Owner 'Dosenpfand13', der nebst Anschaffungskosten im 4-stelligen Bereich jeden Monat 50-100 EUR für die Wartung und Instandseztung investiert (das gilt für den Petling am Notdurftstreifen des BAB-Parkplatzes 'Pinkelruh' an der A7 entsprechend ähnlich).
Ich habe kein Problem damit, wenn jemand an seinem Super-Cache am Ende eine Spardose aufstellt und um Spenden bittet, um Installation und Wartung aufrecht zu erhalten. Ein toller Cache wäre mir auch 5-10 EUR Eintritt wert. Ist nur nicht erlaubt und gern gesehen. Wobei es ja durchaus fair wäre.
Nimm nur mal an, man müsste pro besuchtem/ geloggten Cache 1,- EUR zahlen. Besonders hoch (mit vielen Schleifchen/ Sternen) bewertete Caches würden bspw. 5 EUR "Eintritt" kosten.
(die Hälfte davon bekäme der Owner, der Rest dient der Infrastruktur der Seite)
Was meinst Du, wie sich dann das Cache-Verhalten darstellen würde? Meinst Du, da würden noch viele zur "bück dich! - find mich! - log mich!"-PT-Runde mit 200 Dosen (=200 €) losziehen?
Oder würden die sich dann nicht auch eher nur auf 2-3 gute Dosen stürzen?

Die Premiummitgliedschaft macht Geocaching nicht besser, nur einfacher:
Einfacher für den Suchenden, der auf einen Schlag ein paar hundert Dosen runterladen kann (was ja bei OC.de auch so geht).
Und einfacher für Seattle, weil sie wissen, dass ihre Einnahmen für die nächsten 1-3 Monate sicher und schon überwiesen sind.
Da kann man sich dann auch ganz "chillig" hinsetzen und ein wenig brainstormen, was man denn als nächste so machen könnte. Und da kommen dann eben so Sachen wie GIGA und Lab-Caches heraus,...  anstatt mal gute Ideen wie Virtuals oder Waymarking wieder zu reaktivieren, aufzufrischen,...
Würde mich nicht wundern wenn als nächster "großer Wurf aus Seattle" das Einscannen von QR-Codes als neuer Hype beworben wird... ;)
Schrottie

[quote="Marschkompasszahl"]
Es gab schon einige heiße Diskussionen um Listings und Loglöschungen, wo der Owner sinngemäß sagte: "wer nicht PM ist und damit die Entwicklung von Geocaching nicht unterstützt ist ein elender Schmarotzer und darf meine Dosen nicht besuchen!"
[/quote]

Ja, oder Nicht-PM werden mal eben als Evolutionsbremsen bezeichnet: http://coord.info/GL8M0493 ;D
naalide

Der Cache den ich neulich selbst bei vier Plattformen veröffentlichte hat derzeit 26 Logs, alle bei GC, und davon waren 21 PM. Schon zwei Mal musste ich die Dose neu verstecken, da sich sehr einfach abgelegt wurden war - immer nachdem einige PM hintereinander dort gewesen waren.

Sicher gibt es auch viele PM oder "Profis", die noch immer bedacht auf die Regeln sind und sich Mühe geben, genauso, wie es wohl auch Anfänger gibt, die einfach losziehen und machen, ohne sich genau zu informieren.
Doch es gibt eben auch viele Anfänger, die nervös sind und sich bemühen alles richtig zu machen, genauso, wie es überhebliche "Profis" gibt die sich einen S*** um die Regeln scheren.

PM heißt schließlich nicht, dass jemand etwas besser machen will oder kann, es heißt nur, dass die Person nicht aufs Geld schauen muss oder will und halt einen regelmäßigen Beitrag zahlt, um ein paar zusätzliche Features zu erhalten. Auf den Charakter der Person und wie sie mit einem Cache umgeht, sollte man nur wegen der Bezahlung nicht schließen.

[quote="Recon67"]Ich kann jedenfalls einen höheren Verschleiß bei nicht-PM-Caches feststellen, was auch vielleicht der Tatsache geschuldet ist, dass da eben mehr Leute hingehen.[/quote]Das ist vermutlich der wahre Grund: Was weniger Leute kennen, könne auch weniger finden. Das ist eben so, wenn man einen Cache nur für eine spezielle Gruppe veröffentlicht und alle anderen ausschließt.
Antworten