Piratenpad

Wir sind unter uns :) Du kannst uns alles sagen - wir sprechen drüber.

Moderator: mic@

Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

Hallo,

indem ich einen Service eines Anbieters (in diesem Fall einer Partei) nutze, unterstütze ich indirekt die politische Aussage dieser Partei. Hierbei spielt es keine Rolle, ob ich das gut oder schlecht finde - ich möchte nicht, dass wir dies als OC tun.

VG
Micha
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Bananeweizen
Nano
Nano
Beiträge: 97
Registriert: 18.02.2013, 13:18

[quote="4_Vs"]
durch dessen Nutzung geben wir ein politisches Statement ab!
[/quote]

Ja klar. Genauso wie die Wahl des OC-Hosting-Providers etwas darüber sagt, ob man pro oder kontra Atomstrom ist, weil selbiger diesen verwendet/nicht verwendet. Und genauso, wie man mit der Auswahl des Servers ein Zeichen gegen die Verwendung von Konfliktmetallen in der Computerherstellung von HP/Lenovo/Apple/... gesetzt hat. Und wenn die Server in Bayern stehen, dann unterstützt OC vermutlich auch indirekt die CSU?

???
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

Man kann sich darüber lustig machen wie man will ...

Wenn eine radikale Gruppe uns Hosting zur Verfügung stellen würde, würden wir das Nutzen?
Wenn eine Firma mit einem zweifelhaften Ansehen uns etwas zur Verfügung stellen würde, würden wir das Nutzen?

Politische Meinungen können sein wie sie wollen (solange sie rechtens sind), aber ich möchte sie nicht stillschweigend in Kauf nehmen.

[quote="Bananeweizen"]
Genauso wie die Wahl des OC-Hosting-Providers etwas darüber sagt, ob man pro oder kontra Atomstrom ist, weil selbiger diesen verwendet/nicht verwendet.
[/quote]
Ja, Hosteurope hat meines Wissens 2008 auf erneuerbare Energie umgestellt.

[quote="Bananeweizen"]
Und genauso, wie man mit der Auswahl des Servers ein Zeichen gegen die Verwendung von Konfliktmetallen in der Computerherstellung von HP/Lenovo/Apple/... gesetzt hat.[/quote]
Na ja, das ist meines Wissens nach serverherstellerunabhängig und somit nicht zu vermeiden.

[quote="Bananeweizen"] Und wenn die Server in Bayern stehen, dann unterstützt OC vermutlich auch indirekt die CSU?
[/quote]
Nee, aber den lieben Gott :)
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1409
Registriert: 03.09.2012, 21:55

Wir wollten erst Google Documents nutzen...
Dachten dann, dass das Piratenpad zunächst eine "einfache Lösung" wäre ;)

Naja.. also, wir diskutieren hier nicht lange... das selber hosten war bislang aufgrund "genügender Baustellen" nicht in Erwägung gezogen worden.
Hoffen wir mal, dass die Dose dann zum OC Talk läuft, damit nicht unsere Gesprächsnotitzen zum Zeitpunkt weg sind :)

Wenn wir den neuen Forumserver holen - wäre sicher noch Kapazität für das Etherpad frei oder?
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

@bohrsty: Welches Web-Tool zum kollaborativen Schreiben kannst Du als Technik-Chef ruhigen Gewissens vertreten?
Benutzeravatar
SammysHP
Nano
Nano
Beiträge: 32
Registriert: 17.04.2016, 13:44

https://git.finf.uni-hannover.de/snippets/26

Code: Alles auswählen

docker build -t finf/etherpad:TAGNAME .
docker run -d --name etherpad -p 9001:9001 finf/etherpad
Muss ggf. etwas angepasst werden, aber so zur Anregung.
Benutzeravatar
SammysHP
Nano
Nano
Beiträge: 32
Registriert: 17.04.2016, 13:44

Inzwischen hat sich die Administration wieder für die proprietäre closed-source Lösung "Google Docs" entschieden. Wenn das so weiter geht, trägt OpenCaching das Open nur noch im Namen.

Sehe gerade, was oben im Header steht: "Weil OPEN einfach besser ist!"
Zuletzt geändert von SammysHP am 03.12.2017, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1409
Registriert: 03.09.2012, 21:55

@Sammy: Ich kann Dich ein Stück weit verstehen. Aber das OPEN im Namen kommt Ursprünglich daher, dass man "offen" ist vom Angebot her, dass der Source Code "offen" ist, das offene Miteinander und nicht weil man auf die proprietäre Welt verzichtet und nur OpenSource einsetzt. In manchen Bereichen wird es schwierig sich nur auf OS zu konzentrieren. Im Beispiel Zoom.us steht es sogar frei, per Telefon mit einer normalen Festnetznummer teilzunehmen... wie "offen" muss man denn sein? Eine Alternative Lösung (die direkt funktioniert) liegt derzeit nicht vor. Für Vorschläge sind wir "offen" ;)

Google Doc ist nur gewählt worden, weil wir bis heute kein eigenes Etherpad installiert haben - ebenso wie Mumble schon länger ein Thema ist - genau wir das Hosten von eMails oder ein neues ServiceDesk für den Support ein Thema ist...
Zu viele Baustellen, zu wenig Zeit und noch weniger Hände. Dabei müssen wir noch beachten, das wir nicht durch ein "Sponsorship" in eine Abhängigkeit geraten oder unseren Anforderungen an "Datenschutz" nicht nachkommen.
Dann greifen wir eben zu Lösungen, die vielleicht "Closed Source", aber kostenlos und für unsere Zwecke passend sind.

Ich würde mir im allgemeinen mehr Akzeptanz wünschen und das "OPEN" nicht zu sehr militarisieren.
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
Antworten