Interesse an einer Mitarbeit im Team Opencaching.de

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Schrottie

Du bist hier im Forum gelandet, weil Du bei Opencaching.de mithelfen möchtest? Gut!  :)

Wir haben mit unserer Rundmail vom 17.03.12 ja auch um Mithilfe gebeten, womit wir jedoch nicht gerechnet hatten, war der große Zulauf. Die vielen Antwortmails verstopfen derzeit das Ticketsystem - aber sie werden alle bearbeitet. Da aber in den meisten Fällen die gleichen Fragen kommen, möchte ich alle Interessenten darum bitten, sich kurz per PN bei mir zu melden. Ich schalte euch dann für den entsprechenden Bereich im Forum frei, wo ihr neben ein paar mehr Infos zu den aktuellen Vorhaben auch eure eigenen Fragen loswerden könnt. Die "Anmeldung" ist nicht verbindlich, also keine Angst.  ;)
SecuRitty

Hallo Maik!

Ich bewundere immer Deine tollen Bilder auf OC. Schön und Danke für's Zeigen!

Es wäre mal unheimlich interessant zu wissen, wer denn im Moment überhaupt was bei OC zu sagen/tun hat. Wie viel Leute arbeiten jetzt aktiv für OC? Wer ist das? Ich habe mich hier im Forum schon ein wenig umgesehen. Entweder steht das nicht drin oder ich habe es übersehen....

Gruß Jörg
following

Weiteres zur Neuausrichtung von Opencaching ist im Teamblog nachzulesen: http://blog.geocaching.de/

Interessierte Helfer (z.B. mit Erfahrung in PHP/SQL/HTML-Entwicklung oder professioneller Linux-Systemadministration, oder für den Anwendersupport) können sich weiterhin melden, wobei noch etwas Geduld gefragt ist, bis die Neuorganisation abgeschlossen ist und wir richtig durchstarten können.
Zuletzt geändert von following am 14.05.2012, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1409
Registriert: 03.09.2012, 21:55

Ich weiß nicht wie groß der "Andrang" an freiwilligen ist;) aber mir fehlt zum "Ja ich melde mich" irgendwie Background Info.
Welche aufgaben warten - welcher Skill wird erwartet, nicht jeder der de EOS D7 hat kann Fotografieren  ::)
Habt ihr irgendetwas zusammengetragen, wo man sich als Interessent einordnen kann um zu entscheiden; meldet man sich oder nicht?

Grüße, Mirco
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="ClanFamily"]Welche aufgaben warten - welcher Skill wird erwartet, nicht jeder der de EOS D7 hat kann Fotografieren  ::)[/quote]

Bei uns im Team gibt es eigentlich nur drei große Bereiche:
- Hardware
- Support
- Entwicklung

Bei Hardware mußt Du Dich gut mit Linux (CentOS), Webservern (Apache) und SQL-Datenbanken (MySQL) auskennen.
Dieser Bereich ist übrigens gut besetzt und läuft reibungslos, wie man an der täglichen Benutzung von oc feststellen kann.

Im Support geht es um die Betreuung von Kundenanfragen (Ticketsystem) und die Abarbeitung von Cachemeldungen.
In diesem netten Blogbeitrag von Schrottie kann man sehen, was einen erwartet:
http://www.bischiweb-online.de/wp/oc-erklaert-administrative-jobs
Auch dieser Bereich ist gut aufgestellt, es gibt zur Zeit keinen Bearbeitungsstau.

Last but not least gibt es die Entwicklung. Hier haben wir momentan ein Defizit, ich zitiere dazu mal aus unserem Blog:
# Über 95% der Änderungen wurden von nur zwei Entwicklern programmiert – ein großer Zeitaufwand! Es wäre schön,
# wenn wir im Entwicklungsbereich Verstärkung bekommen würden, es gibt so viele Aufgaben, die es zu erledigen gibt,
# so dass sich unsere jetzigen Entwickler über jede Hilfe freuen. Voraussetzung sind fundierte PHP- und MySQL-Kenntnisse,
# Erfahrung mit Web-Anwendungen und die Fähigkeit, sich selbstständig in ein größeres Softwareprojekt einzuarbeiten


Soviel zu den drei Hauptblöcken, wenn es um die Mitarbeit um oc-Team geht.
dl8ndm-1

Und ab und an brauchen wir kreative Grafiker für Dinge wie Flyer, Logo,  etc.  ;)

Hmmm, da fällt mir ein. Haben wir eigentlich noch den Witze-Cartoon Zeichner? Ich hatte früher immer tolle Ideen zum zeichnen, nur selber kann ich nur Strichmännchen ;)

Okay...das gehört jetzt nicht direkt zur Caching-Plattform....
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="dl8ndm-1"]Hmmm, da fällt mir ein. Haben wir eigentlich noch den Witze-Cartoon Zeichner?[/quote]
Der Cartoonist ist noch vorhanden, allerdings auf gc.de:
http://www.geocaching.de/index.php?id=173

Wir könnten allerdings auch einen eigenen Cartoonisten haben. Wie wäre es mit dieser hier?
http://mietzecacher.de
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

[quote="mic@"]
Wir könnten allerdings auch einen eigenen Cartoonisten haben. Wie wäre es mit dieser hier?
http://mietzecacher.de
[/quote]
Kennst Du die? Dann schreib die doch mal an und frag, ob sie nicht bei unserem Wettbewerb mit machen möchte ... ich denke im Besonderen das Maskottchen wäre doch genau ihre Kragenweite ...

LG
Micha
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
dl8ndm-1

Jo die sind gut


Habe mich gerade gekugelt.....

http://mietzecacher.de/wp-content/uploads/2012/07/halloween-Kopie.jpg
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="4_Vs"]Kennst Du die?[/quote]

Noch nicht... habe sie aber kontaktiert.

Übrigens hatten wir diese Diskussion schon. Nur damals ging die Entscheidung anders aus.
http://forum.geocaching-network.com/index.php?topic=1516
Ich freue mich, daß nun ein frischerer Wind weht  8)
dl8ndm-1

Das Thema ist für mich nicht einsehbar....
Schrottie

[quote="dl8ndm-1"]
Das Thema ist für mich nicht einsehbar....
[/quote]

Ist auch nebenan im geocaching.de-Bereich. Da ging es darum, eben noch einen zweiten Comiczeichner an Bord zu holen. Und zwei zeichner bei einem Projekt hielten wir für übertrieben.

In diesem Falle geht es aber um OC und nicht um gc.de, so das man hier also ganz andere Voraussetzungen hat.
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

[quote="dl8ndm-1"]
Das Thema ist für mich nicht einsehbar....
[/quote]
Jetzt kannst Du es sehen ...
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
dl8ndm-1

[quote="4_Vs"]
[quote="dl8ndm-1"]
Das Thema ist für mich nicht einsehbar....
[/quote]
Jetzt kannst Du es sehen ...
[/quote]
Danke!
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1409
Registriert: 03.09.2012, 21:55

Holla die Waldfee, also ich habe mittlerweile ganz kleine Augen vom vielen Lesen. Das was mir als Background fehlt, konnte ich nun auf Schrotties (Mikes) Blog "OC erklärt..." nachvollziehen. Ich denke ich versuche mich mal anzunähern. Thema Logo hab ich mal larifari etwas in die Runde geschmissen. Flyer bin ich gerade dran.

Randnotiz: Kompetenzen sehe ich für mich im Bereich Marketing/Design. PHP5, mySQL, CSS spreche ich auch... mal schauen ob da was zusammen laufen kann.
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
Antworten