Feedback zur Infomail

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Antworten
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Dieses Feedback schneite über das Ticketsystem rein.
Da der User gerade nur mobil unterwegs ist, bat er mich, es hier für ihn zu posten.
Hallo zusammen,

mein Name ist ---snip-- und ich bin begeisterter Geocacher (seit 2005 aktiv, also quasi "ein alter Hase"). Allerdings bin ich seit Beginn meiner Laufbahn als Geocacher bei www.geocaching.com registriert. Natürlich bin ich auch bei Euch gelistet, allerdings vornehmlich, um Eure Caches zu sehen und zu finden. Wenn man ehrlich ist, muß man neidlos anerkennen, daß sich die amerikanische Community wesentlich attraktiver präsentiert. Prinzipiell fände ich es aber besser, opencaching aus folgenden Gründen voranzutreiben:

Zum einen wäre es möglich, auf regionale Gegebenheiten reagieren zu können und zum anderen natürlich auch toll, wenn mit Start des "Gallileo"-Projektes keine Abhängigkeit mehr zum GPS bestehen würde und man umsatteln könnte. Die Amerikaner werden bestimmt an ihrem alten GPS-System hängen bleiben und gerade das birgt meiner Meinung nach unendlich viele Chancen für opencaching.

Ich selbst bin 36 Jahre alt, Inhaber und Geschäftsführer einer kleinen aber feinen Werbeagentur mit 5 Mitarbeitern und könnte mich in den Bereichen Werbung/Design und vor allem Öffentlichkeitsarbeit (Präsentation in allen Medien) einbringen und bestehende Geschäftsverbindungen hierfür nutzen.

Wichtig sind meiner Meinung nach folgende Punkte: Opencaching muß ein eigenständigeres Profil erhalten und nicht der "billige und unnütze deutsche Abklatsch" von geocaching.com bleiben, wie man oft unter Cachern so als Meinung hört. Dafür braucht man eine höhere Attraktivität, was die Optik und Funktionalität der Webseite angeht (hier wären gute Programmierer/Webdesigner nötig) und vor allem auch ein paar Gimmicks, mit denen man sich abheben kann von den Amerikanern. Die Amerikaner haben ja immer noch den Vorsprung durch die Trackables, die opencaching definitiv auch einführen müßte, um die Seite attraktiver zu gestalten. Dafür brächte man auch wieder die o.g. Programmierer, die ein Tracking ermöglichen würden.

Als Attraktivitätsschub stelle ich mir vor, z. B. auf den Sammlertrieb der Geocacher anzuspielen und vielleicht Urkunden an Cacher zu verteilen für eine gewisse Anzahl an gefundenen Caches. Erster großer und wichtigster Schritt wäre hierfür die Einführung eines Mitgliederregisters, in dem der Status jeden Mitgliedes geführt werden muß. Dafür wären wiederum hauptamtliche Mitarbeiter notwendig.

Auch könnte man regionale Meisterschaften veranstalten lassen von einzelnen kleinen Gruppen/"Ortsverbänden" und vielleicht Medaillen oder sogar Coins als Auszeichnungen verteilen. Dies kann virtuell geschehen mit "Abzeichen" für xyz gefundene Caches oder real mit einem "Sammelheft-Ausweis" o.ä., in das die Cacher Ihre Auszeichnungen als Sticker einkleben können. Diese könnte man beispielsweise unterteilen in Tradis, Multis, Klettercaches o.ä., sodaß jeder mit seinen Auszeichnungen nach seinem eigenen Faible glänzen könnte. Man könnte dieses Sammelheft auch nach Vorbild eines Panini-Sammelbuches aufbauen und bestimmte Erfolge mit Stickern anerkennen. Wahnsinnig wirksam wäre eine Aktion, mit der man den "Cacher des Jahres" mit einem Cachemobil - einem geländetauglichen Fahrzeug, das ein Sponsor zur Verfügung stellt - prämieren würde. Einen solchen Sponsor zu finden ist definitiv möglich. Teilnehmen dürften an dieser Aktion dann vielleicht nur diejenigen, die!
das Sammelbuc nachweislich komplett bestückt hätten. Ich finde, man müßte einfach nur mehr das Ohr an der Basis haben und man hätte hunderte Ideen...

Natürlich wäre das mit einem relativ großen logistischen und organisatorischen Aufwand verbunden, man könnte aber auch auf unseren Sport wieder medial aufmerksam machen und einen neuen Boom/Hype auslösen. Begleitet müßten die Aktionen natürlich werden von vielen Presseaktionen usw. und man müßte viele Werbepartner finden und auch Geld in die Hand nehmen.

Wollt Ihr einen (gemeinnützigen) Verein gründen, eine GmbH oder eine andere Gesellschaft? Die Logistik/Zielführung genau abzustecken, wäre primär wichtig. Sobald Ihr die rechtliche Seite abgesteckt habt und Ihr wißt, in welche Richtung Ihr Euch bewegen wollt, könnte ich mir wirklich vorstellen, Euch dabei zu unterstützen. Ich habe zwar nicht wahnsinnig viel Zeit, quer durch die Republik zu Meetings zu reisen, aber könnte aus dem "Hintergrund" agieren und zumindest den Bereich Öffentlichkeitsarbeit/PR ankurbeln. Laßt es mich wissen, wenn Ihr mich brauchen könnt! Würde mich freuen...


Viele Grüßei
Quelle: https://idefix.opencaching.de/rt3//Tick ... ml?id=3808
Zuletzt geändert von mic@ am 21.03.2012, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Aldeyn

Coole Sache, PR ist ein wichtiges Ding. Außerdem spricht er mir mit dem "Alleinstellungsmerkmal" für OC aus der Seele. In meinem Kopf schwirrt sowas rum wie eine API, auf die dann unterschiedliche Clients aufsetzen. einer dieser Clients wäre eine Webseite, aber denkbar wären auch Java-Clients oder native IPhone- oder Android-Apps. Damit könnte man OC nahtlos ins Smartphone-Cachen einfügen, was bei GC ja doch nur über Zwischenschritte möglich ist, besonders für Non-PM.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Aldeyn"]In meinem Kopf schwirrt sowas rum wie eine API, auf die dann unterschiedliche Clients aufsetzen...[/quote]

Abrakadabra: http://www.opencaching.pl/okapi/introduction.html
Ist leider bisher nur für die oc-Knoten umgesetzt, die den polnischen Source-Zweig gewählt haben.
Benutzeravatar
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 17.03.2012, 13:25

Ich finde die Idee mit den Belohungen toll. Vielleitch könnte man es so wie die Souviniers aufziehen. Die finde ich, sind auf GC.com gescheitert. Mann könnte das auf OC.de vielleicht so ähnlich machen. Dann bekommt man aber kein Sovinier, wenn man ein Bundesland besucht hat, sonder wenn man z.B. 500, 1000 ,2000 Caches usw. gefunden hat. Das könnte man dann auch mit der Anzahl der Versteckten Caches machen.
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
Schrottie

Hmm, da kann man evtl. auch bei geokrety.org abgucken, da gibt es solche "Meilensteinbadges" nämlich auch:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
enieh

Mic@, erinnerst du dich...?
In meiner Vorstellung per Email, habe ich gefragt, ob wir Zugriff auf solch einen Marketingexperten haben.
Die Ideen find ich klasse. Vor allem hab ich den Eindruck, dass er noch Protenzial für mehr hat. :)

Ich kann euch helfen, den Weg zu gehen (und nicht ablenken zu lassen). Bei der Definierung des Ziel will ich auch gern mit helfen, würde ich aber Unterstützung von ebensolch einem Visionär (ich hoffe das ist nicht zu aufgetragen - gern auch in Mehrzahl) benötigen...
rumpelsocke

Zum einen wäre es möglich, auf regionale Gegebenheiten reagieren zu können und zum anderen natürlich auch toll, wenn mit Start des "Gallileo"-Projektes keine Abhängigkeit mehr zum GPS bestehen würde und man umsatteln könnte. Die Amerikaner werden bestimmt an ihrem alten GPS-System hängen bleiben und gerade das birgt meiner Meinung nach unendlich viele Chancen für opencaching.
...und was in drei vier Jahren aus gc.com wird, wenn der Hype erst mal vorbei ist und sich unter dem Label "Geocaching" nichts mehr verkaufen läßt, steht ja auch noch in den Sternen...
Haselino

Hallo zusammen,

ich bin der mit den Ideen da oben und hab mich als Haselino angemeldet (Mic@ vom oc-Team war so nett und hat meine Mail online gestellt, weil ich letzte Woche beruflich unterwegs und meist offline war). Es freut mich total, daß Euch meine Vorschläge gefallen. Aber ich bin wie gesagt bestenfalls "Ideengeber", was die Entwicklung und technische Umsetzung angeht, braucht Ihr andere Spezialisten (die im übrigen ja erst mal sagen müssen, was überhaupt umsetzbar wäre). Ideen gibt es immer viele...

Aber mein Wort steht und ich kann zumindest Kontakte knüpfen und PR-Arbeit leisten.

Viele Grüße,
Haselino
Aldeyn

[quote="Haselino"]
Aber mein Wort steht und ich kann zumindest Kontakte knüpfen und PR-Arbeit leisten.
[/quote]
Ich denke, das können wir sehr gut gebrauchen... und neue Ideen sind auch nie verkehrt. :)
maltee_h

[quote="Aldeyn"]
und neue Ideen sind auch nie verkehrt. :)
[/quote]
Richtig! :)

Aber erst müssen die alten Ideen in der OC ToDo Pipe umgesetzt werden ;)
Antworten