Was man sich bei OX abschauen könnte

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Antworten
Benutzeravatar
Hanekju
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 314
Registriert: 08.12.2011, 16:25

Das ist erst mal nur ein Wunsch, da ich weiss, das es erst einmal wichtigere Projekte bei OC.DE gibt: Bei Opencachern von Garmin (Ja, ich weiss, die haben NICHTS mit dem Opencaching-Netzwerk zu tun) ist es Möglich, über GPX-Dateien die eigenen Funde bei den Mitbewerbern zu importieren. Eigentlich eine schöne Idee,  die man übernehmen könnte. Komfortabel finde ich auch, das die eigenen Caches über GPX-Dateien importiert werden können.
Zuletzt geändert von Hanekju am 07.05.2012, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
dl6hbo

Gute Idee !  Hoffen wir mal, dass da niemand ein Patent drauf hat.
Benutzeravatar
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 17.03.2012, 13:25

Ich habe aber den Eindruck, das diese Funktion nicht so ganz ausgereift ist. Ein Cacher bei mir in der Region hat seine Funde von GC.com auf Ox.com übertragen und hat nun 3000 Funde ??? auf dem Konto...
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
dl6hbo

[quote="Slini11"]
Ich habe aber den Eindruck, das diese Funktion nicht so ganz ausgereift ist. Ein Cacher bei mir in der Region hat seine Funde von GC.com auf Ox.com übertragen und hat nun 3000 Funde ??? auf dem Konto...
[/quote]

Oh, schöööööööööööööööööööön !  Lügen mit Statistik !  ;D
Benutzeravatar
Hanekju
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 314
Registriert: 08.12.2011, 16:25

[quote="dl6hbo"]
[quote="Slini11"]
Ich habe aber den Eindruck, das diese Funktion nicht so ganz ausgereift ist. Ein Cacher bei mir in der Region hat seine Funde von GC.com auf Ox.com übertragen und hat nun 3000 Funde ??? auf dem Konto...
[/quote]

Oh, schöööööööööööööööööööön !  Lügen mit Statistik !  ;D
[/quote]
Ich meinte ja auch abschauen und nicht eins zu eins kopieren, sonst würden ja auch die nicht bei opencaching.de gelisteten Caches mit als Funde zählen. Das will ja wahrscheinlich auch keiner. Mir ging es eigentlich um die Möglichkeit und nicht darum, wie die von Garmin das realisiert haben...
Zuletzt geändert von Hanekju am 08.05.2012, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1409
Registriert: 03.09.2012, 21:55

Dafür brauchst Du Support durch die Hardware. Ich hab noch keine Ahnung was mein Oregon Speichert, wenn ich einen OC Cache dort speicher. Ich befürchte, der taucht in der TXT nicht auf. Werde es aber mal probieren. Hab morgen Vormittag frei und zufällig einen OC um Häuserblock liegen.
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1409
Registriert: 03.09.2012, 21:55

Okay, schnelltest ergab; Garmin kanns...
OCD3EB,2012-09-03T23:02Z,Found it,""
Ist also das gleiche Format wie bei GC. Ergo müsste man einen Upload der TXT einrichten und dann ein Script, dass den Spass filtert und einträgt.
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Hanekju"]Bei Opencachern von Garmin (Ja, ich weiss, die haben NICHTS mit dem Opencaching-Netzwerk zu tun) ist es Möglich, über GPX-Dateien die eigenen Funde bei den Mitbewerbern zu importieren. Eigentlich eine schöne Idee,  die man übernehmen könnte.[/quote]

Genau, ich finde die Idee auch nicht so schlecht:
http://forum.geocaching-network.com/http://localhost//viewtopic.php?t=21.msg30162#msg30162
Dann kann keiner "meckern", daß seine schöne Statistik den Bach runtergeht, wenn er oc-Neuland betritt.
Schrottie

ClanFamily hat geschrieben: Okay, schnelltest ergab; Garmin kanns...
OCD3EB,2012-09-03T23:02Z,Found it,""
Ist also das gleiche Format wie bei GC. Ergo müsste man einen Upload der TXT einrichten und dann ein Script, dass den Spass filtert und einträgt.
Das hat allerdings nichts mit dem Upload fertiger Logs zu tun, wie man es eben bei Garmin/Opencaching.com machen kann. Diese Datei enthält die Fieldnotes, wird also bspw. bei geocaching.com hochgeladen, worauf man dort dann eine bequeme Liste erhält, die Links zu den jeweiligen Logseiten der gefundenen Caches enthält. Notizen, hier im Beispiel sind keine wie man an den leeren Anführungszeichen am Ende der Zeile sehen kann, werden dabei gleich als Logtext übernommen.

Bisher kann man diese Datei bei uns noch nicht verwenden, aber AFAIR müsste da ein entsprechendes ToDo existieren, denn dies ist ein sehr bequemer Weg abends seine Funde zu loggen.
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1409
Registriert: 03.09.2012, 21:55

Nunja, den Upload so zu gestalten, dass einem komfortabel die Texte zu editieren sind - da sehe ich grundsätzlich kein Problem drin.
Ich weiß halt nur noch nicht wie's hier bei OC läuft... finde ich aber bestimmt schnell heraus ;)
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
Schrottie

[quote="ClanFamily"]
Nunja, den Upload so zu gestalten, dass einem komfortabel die Texte zu editieren sind - da sehe ich grundsätzlich kein Problem drin.
Ich weiß halt nur noch nicht wie's hier bei OC läuft... finde ich aber bestimmt schnell heraus ;)
[/quote]
Ich glaube, wir reden hier aneinander vorbei. Die Datei die Du meinst, das sind die Field Notes. Die dienen ausschließlich dem loggen nach einer Tour und enthalten keine Cachedaten. Das was hier eigentlich gemeint ist, ist die myFinds.gpx, also eine GPX die alle selbst gefundenen bei GC gelisteten Caches enthält. Die kann man bei OX hochladen und sofern einer dieser Caches bei OX gelistet ist, wird das Log eingetragen. Wird einer dieser Caches später bei OX eingestellt, so ist das Fundlog dann automatisch da.
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1409
Registriert: 03.09.2012, 21:55

Ah. jetzt ja - eine Insel. Okay.  :-X
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1409
Registriert: 03.09.2012, 21:55

Wie viel darf man sich denn abgucken? Ich denke z.B. dass der Shortlink zum Cache oben rechts im Listing nicht verkehrt währe.
Es geht ja schließlich um den Komfort für den User.
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="ClanFamily"]Ich denke z.B. dass der Shortlink zum Cache oben rechts im Listing nicht verkehrt währe.[/quote]

Bei meinem OX-Listing sehe ich keinen Shortcut oben rechts:
http://www.opencaching.com/de/#!geocache/OX1PDEH

Oder hast Du schon gedanklich das Thema bzw. die Plattform gewechselt und bist bei GC statt OX?
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1409
Registriert: 03.09.2012, 21:55

Stimmt  :-\
Ich komm später noch mal rein ;) Vielleicht sprech ich dann die selbe Sprache ;) lol.
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
Antworten