Beschriftung der Bilder beim Druck

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Antworten
whsler

Hallo
ich habe mit meinen Schülern den ersten Cache gelegt und auch veröffentlicht. Wir haben von 2 Stages Spoilerbilder hochgeladen, allerdings wird die Beschriftung der Bilder beim Ausdruck nicht angezeigt. Jetzt kann es sein, dass diese Funktion irgendwo vorhanden ist und ich sie noch nicht gefunden habe. Wenn dem nicht so ist, fände ich es gut, wenn man das so einrichten könnte, dass man auf dem Ausdruck sehen kann, zu welcher Stage das Spoilerbild gehört.
Vielen Dank
whsler
Steingesicht

Hallo whsler,
die Funktion gibt es leider nicht. Ich löse sowas immer dadurch, dass ich direkt in die Bilder per Bildbearbeitungsprogramm (paint, gimp etc.) etwas reinschreibe oder reinmale.
whsler

Vielen Dank, werde das in Zukunft auch so machen.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="whsler"]Wir haben von 2 Stages Spoilerbilder hochgeladen, allerdings wird die Beschriftung der Bilder
beim Ausdruck nicht angezeigt.[/quote]

Ein Spolierbild ist bei oc dadurch gekennzeichnet, daß statt des Bildthumbs nur "Spoiler" steht
und man per Klick mehr erfährt. Wie willst Du denn bei einem Ausdruck etwas anklicken?

Ansonsten funktionieren verschiedene Spoiler in der Webansicht ganz gut:
http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=111137
Schrottie

[quote="mic@"]
Ein Spolierbild ist bei oc dadurch gekennzeichnet, daß statt des Bildthumbs nur "Spoiler" steht
und man per Klick mehr erfährt. Wie willst Du denn bei einem Ausdruck etwas anklicken?

Ansonsten funktionieren verschiedene Spoiler in der Webansicht ganz gut:
http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=111137
[/quote]

Nein, es geht wohl eher um den Namen der jeweiligen Bilder. Bei Deinem Beispiel heißt das erste Spoilerbild ja "Abzweigung - Turnoff" und genau das wird ja nicht mitgedruckt.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Schrottie"]Nein, es geht wohl eher um den Namen der jeweiligen Bilder.
Bei Deinem Beispiel heißt das erste Spoilerbild ja "Abzweigung - Turnoff" und genau das wird ja nicht mitgedruckt.[/quote]

Was ja auch nicht so schlimm ist, denn Spoilerbilder sind für online gedacht und nicht für offline.
Oder hätte es für Dich einen Nutzen, wenn unter dem Rahmen mit der Aufschrift "Spoiler" noch
der Name "Abzweigung - Turnoff" gedruckt wird? Ich sehe da keinen Vorteil. Man könnte sogar
eher die Spoilerbilder im Ausdruck ganz weglassen.
following

[quote="mic@"]
Man könnte sogar
eher die Spoilerbilder im Ausdruck ganz weglassen.
[/quote]

Die Information, dass es Spoliergibt gibt - also die Platzhalter - finde ich ok im Ausdruck. Ein nettes Zusatzfeature wäre: Drucke die Spoilerfotos auf eine separate Seite. Dazu müsste PDF statt der HTML-Druckvorschau generiert werden. Dann den Ausdruck ggf. umdrehen (Rückseite nach oben), oberstes Blatt zusammenfalten, und man hat die Fotos für unterwegs dabei, ohne dass sie unbeabsichtigt spoilern. :)
Zuletzt geändert von following am 23.07.2012, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 597
Registriert: 04.09.2012, 18:21

Ich mache es beispielsweise immer so, dass ich mir die Cachebeschreibungen im Textverarbeitungsprogramm aufarbeite. So kann man auch gleich die Bilder mit Bildunterschriften versehen.
Antworten