Grundsatzfrage: Rechtsberatung ???

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Antworten
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1412
Registriert: 03.09.2012, 21:55

Ich bin ein "beruflich gebranntmarktes" Kind.
Deswegen schmeiß ich einfach mal eine Frage im Raum, weil ich nirgendwo etwas dazu entdecken konnte.

Habt ihr als Verein bereits einen Juristen mit Fachgebiet Internet- & Markenrecht !?

Nur mal angenommen die OC Projekt wächst und wächst. Dadurch wird man zur Zielscheibe auf dem Markt.
Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen, als wir in unserer Firma ruck zuck eine Klage wegen Marken und Patentverletung am Hals hatten in einem Bereich, den wir nie erwartet hätten. Wäre schade, wenn's hier auf einmal läuft und Post aus Seatle käme, weil Begriffe oder Patente missachtet wurden. Ihr wisst ja - die Ammies sind da schnell am Klagen und bekommen meistens pauschal erstmal recht. :)

*Ist nur ein Denkanstoß*
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
dl8ndm-1

Wurde schonmal angesprochen, aber vorerst hintenan gestellt da es noch einige Sachen gibt die Priorität haben. Wir recherchieren in der Regel sehr genau bevor wir irgendetwas machen.
Noch ist OC nicht so groß daß wir da exzessiven Bedarf haben.
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1412
Registriert: 03.09.2012, 21:55

Ja gut - aber haltet es im Vorstand im Hinterkopf, sonst zieht eine Einsweilige... schneller den Stecker als Du "loggen" kannst.
Wenn ich gerade sehe wie GC mit "Querulanten" umgeht... :o
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
following

OC.de finanziert sich ausschließlich durch Spenden, und die wurden bislang zweckgebunden für Hardwarebeschaffung und direkte Betriebskosten der Website eingeworben:

http://www.opencaching.de/articles.php?page=donations
Mit Eurer freundlichen Spende sorgt Ihr dafür, dass wir die (Ersatz)Beschaffung notwendiger Hardware finanzieren können.
...
technischen Notwendigkeiten
...
Die Spenden werden rein zweckgebunden für den Betrieb und ggf. den Austausch oder Neukauf der nötige Hardware und die Kosten durch die Domains von opencaching.de verwendet.
Will wohlüberlegt sein, diese Gelder für Anwälte auszugeben.
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1412
Registriert: 03.09.2012, 21:55

Konnte mittlerweile noch herauslesen, dass es da auch noch wohl eine Art "Rückendeckung" der DWJ gibt.

Na denn... happy Caching ;)
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
Schrottie

[quote="ClanFamily"]
Konnte mittlerweile noch herauslesen, dass es da auch noch wohl eine Art "Rückendeckung" der DWJ gibt.
[/quote]

Nein, die DWJ hat komplett an den "Opencaching Deutschland e.V." übergeben. Jörg von der DWJ ist zwar noch im Team, aber nicht für "Rückendeckung", sondern als normales Teammitglied.
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1412
Registriert: 03.09.2012, 21:55

Ah - okay. Entnahm ich so Deinem Blog ;) Aber Zeiten und Situationen ändern sich manchmal schnell; was nutzt der Blog von Gestern ;)
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
Benutzeravatar
Jörg
OC Expert
OC Expert
Beiträge: 2890
Registriert: 06.04.2005, 12:53

Hi Mirco.

Jau, ich bin "nur" noch "normales" Mitglied im Freiwilligenteam rund um Opencaching. Bis Anfang Juli war die DWJ mit "meiner einer" als rechtlich Verantwortlicher der offizielle Betreiber (siehe http://blog.opencaching.de/?p=843). Jetzt hat sich Opencaching.de und das Netzwerk (siehe www.opencaching.eu) weiterentwickelt, daher der Weg in die "Selbstständigkeit".

Dennoch helfen wir (DWJ) und ich in meiner Funktion als GF dieses Jugendverbandes, wie es eben machbar ist, bei oc.de.

Viele Grüße aus Kassel und Danke für Deinen konstruktiven (Ideen)Input in den anderen Threats
Jörg
www.wanderjugend.de
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1412
Registriert: 03.09.2012, 21:55

Hey - Kassel - prima... weiß ich wo wir den nächsten Kaffee bekommen wenn wir die Schwiegermutter in der "Dönche" besuchen ;) *g*
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
Antworten