Cache in eingegrabener Holzkiste: Erlaubt oder nicht?

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1412
Registriert: 03.09.2012, 21:55

Ah, prima Lösung. Setze ich so um und lade die Cart heute Abend auf meinen Webspace. Kein Problem.

PS: Fangfrage - Holzrahmen im Boden mit Deckel und Laub drauf... ein NO GO?
Beispiel: [img]http://lh3.ggpht.com/_yZzBLoguzgU/TNXMpABxlEI/AAAAAAAABtM/ja0Obw2vNmA/s800/DSCF4744%20%28Medium%29.JPG[/img]

geht - oder geht nicht !?
Zuletzt geändert von ClanFamily (Mirco) am 10.09.2012, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

IMHO: Geht ...
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
dl8ndm-1

Was soll daran nicht gehen? Schon öfters gesehen!
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="ClanFamily"]geht - oder geht nicht !?[/quote]

Absolut kein Problem... und Schrottie wird mir da sicher zustimmen  8) ;D

PS. Habe den Thread mal von "Geolua" abgetrennt.
Zuletzt geändert von mic@ am 10.09.2012, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1412
Registriert: 03.09.2012, 21:55

Frag mal die Reviewer bei GC  :-X die kommen da im Moment sofort mit dem Rotstift und archivieren.
Nach amerikanischen Gesetzt  / GC Guidelines muss ich das Land NRW um Erlaubnis fragen, ob ich hier oder da ein Loch zum versenken der Kiste graben darf.
Denn vergraben ist es in meinen Augen nicht. Man flippt zur zeit in NRW voll aus; was mich letztendlich hier zu euch gebracht hat.

Ihr seit gerade online deswegen die nächste Frage.

2x4 cm Metallschild mit KO. An einem Baum befestigt mit 2 Standard Nägeln !? Hinter einem Schild am Baum (auch mit Nagel), dass die Forstverwaltung als Hinweis angebracht hat... geht oder geht nicht !?
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

[quote="ClanFamily"]
Frag mal die Reviewer bei GC  :-X die kommen da im Moment sofort mit dem Rotstift und archivieren.
Nach amerikanischen Gesetzt  / GC Guidelines muss ich das Land NRW um Erlaubnis fragen, ob ich hier oder da ein Loch zum versenken der Kiste graben darf.
Denn vergraben ist es in meinen Augen nicht. Man flippt zur zeit in NRW voll aus; was mich letztendlich hier zu euch gebracht hat.

Ihr seit gerade online deswegen die nächste Frage.

2x4 cm Metallschild mit KO. An einem Baum befestigt mit 2 Standard Nägeln !? Hinter einem Schild am Baum (auch mit Nagel), dass die Forstverwaltung als Hinweis angebracht hat... geht oder geht nicht !?
[/quote]
Ich würd mein Schild an das Schild der Forstverwaltung "hängen", geht nicht?
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Schrottie

[quote="ClanFamily"]
Frag mal die Reviewer bei GC  :-X die kommen da im Moment sofort mit dem Rotstift und archivieren.
[/quote]

Wir haben hier bei Opencaching einen ganz enormen Vorteil: Die Reviewer von GC können gern ihren Namen tanzen und dabei allerlei lustige Flüche aufssagen, trotzdem hat ihr Wort bei uns keinerlei Gewicht.  8)

Kurzum: Gegen einen in den Boden eingelassenen Cache ist nichts einzuwenden.

Ich habe diesbezüglich auch einmal beim Revierförster hier um die Ecke angefragt und auch von ihm die Erlaubnis bekommen. Wir reden hier ja schließlich nicht davon, kubikmeterweise Erde zu bewegen. Und solange sich daraus keine Stolperfallen entwickeln, ist nichts gegen eingegrabene Dosen zu sagen. Wenn die Dose natürlich 2 Meter tief in die Erde kommt und nur mit Schaufel und Bagger geborgen werden kann, dann ist das problematisch, aber hier sollte schon der gesunde Menschenverstand verhindernd wirksam werden.
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1412
Registriert: 03.09.2012, 21:55

Ne; ich meine es ist Dahinter.
Also; Dreieck der Forstverwaltung hängt bereits an einem Nagel.
Schild eben nen bissel nach links gedreht (es schwingt selber zurück).
Dann die Plakette mit zwei Nägeln dahinter befestigt...
Dreieck wieder drüber...

Frage: Wäre es ein no Go wegen dem Forstschild? Oder sind es die Nägel im Baum !?
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1412
Registriert: 03.09.2012, 21:55

[quote="Schrottie"]
Kurzum: Gegen einen in den Boden eingelassenen Cache ist nichts einzuwenden.

Ich habe diesbezüglich auch einmal beim Revierförster hier um die Ecke angefragt und auch von ihm die Erlaubnis bekommen. Wir reden hier ja schließlich nicht davon, kubikmeterweise Erde zu bewegen. Und solange sich daraus keine Stolperfallen entwickeln, ist nichts gegen eingegrabene Dosen zu sagen. Wenn die Dose natürlich 2 Meter tief in die Erde kommt und nur mit Schaufel und Bagger geborgen werden kann, dann ist das problematisch, aber hier sollte schon der gesunde Menschenverstand verhindernd wirksam werden.
[/quote]

Endlich "normale" Leute ;)
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
Benutzeravatar
flopp
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1008
Registriert: 18.03.2012, 17:02

[quote="ClanFamily"]
...Dose versenken...
[/quote]

Geht, wie hier schon von mehrfach geschrieben wurde. Im Zweifelsfall kann man die Kiste entfernen und das Loch wieder füllen, dann ist alles wieder im Originalzustand.

[quote="ClanFamily"]
...Schild an Baum nageln...
[/quote]

Geht nicht. Das ist irreversible Schädigung von fremden Eigentum - der Baum soll womöglich später noch ins Sägewerk.
Bei einem abgestorbenen Baum oder einem Baumstumpf würde ich da hingegen kein Problem sehen.

Ich denke als Grundregel kann man hier annehmen: alles, was fremdes Eigentum (oder die Natur) nachhaltig schädigt, ist nicht erlaubt.
Zuletzt geändert von flopp am 10.09.2012, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.flopp-caching.de/]Flopps Tolle Karte[/url] | [url=http://www.florian-pigorsch.de/oc]OC[/url] | [url=http://www.florian-pigorsch.de/gc]GC[/url] | [url=http://florian-pigorsch.de/+]G+[/url] | [url=http://florian-pigorsch.de/t]Tw[/url] | [url=http://florian-pigorsch.de/fb]Fb[/url]
Schrottie

[quote="ClanFamily"]
Also; Dreieck der Forstverwaltung hängt bereits an einem Nagel.
Schild eben nen bissel nach links gedreht (es schwingt selber zurück).
Dann die Plakette mit zwei Nägeln dahinter befestigt...
Dreieck wieder drüber...

Frage: Wäre es ein no Go wegen dem Forstschild? Oder sind es die Nägel im Baum !?
[/quote]

Hier wirst Du vermutlich keine verbindliche Aussage kriegen (können). Ich sags mal so: Es kommt ganz auf die tatsächliche Ausführung an. ;)

Klar ist, das man zunächst keine Nägel oder Schrauben in lebende Bäume treibt. Es sei denn, der Besitzer hat sein OK gegeben (Ich persönlich gebe es in aller Regel, aber da wo ich Bäume stehen habe, lege auch nur ich Caches, das Genehmigungsverfahren ist also entsprechend kurz.  8) ). Wobei natürlich so ein vorhandenes Forstschild auch nutzbar ist, man kann da ja rückseitig Dymostreifen anbringen. Wenn der Förster nichts dagegen hat...  ;D
dl8ndm-1

Ich habe mal gehört daß es auf die Art der verwendeten Nägel ankommt (welches Metall und so). Weiß aber nicht ob das stimmt.
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1412
Registriert: 03.09.2012, 21:55

Ah; wusste ich's - man ist getrennter Meinung.
Natürlich hat mein Nachfragen einen Hintergedanken.

Genau diese Situation "Nagel" im Baum spaltet gerade einige.

@dl8ndm-1: Metallart ist wohl nicht entscheidend. So hat zumindest ein Förster bei einem "Runden Tisch" mir mal gesagt.

Grundsätzlich ist aber auch die Anforderung von Flopp richtig. Nagel im Baum ist grundsätzlich uncool. Hier ist natürlich die Frage; wenn vom Forstamt schon einer im Baum ist; warum nicht noch nen zweiten/dritten vom Cacher ## im Detail sagt der Owner eines betroffenen Caches; der Revieraufseher hat alle Stationen so abgenommen! Von Sachbeschädigung kann also in diesem Moment schon mal keine Rede mehr sein. Natürlich ist Schrotties Idee mit dem Dymo eine Idee - aber in dem Fall a) nicht so geschehen und b) Schild war zu klein; da haben die Cacher das beim x. mal in der Hand :(

Was ich eigentlich möchte [warum red ich immer um den heißen Brei=??], dass man sich in so einer Frage einig sein muss.
Würde ich Flopps variante 1000% bürokratisch ernst nehmen bedeutet das keine Nachtcaches mehr, weil die Reißzwecken im Baum stecken. Und wie viele Schildchen hab ich schon im Wald gefunden ;)
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
dl8ndm-1

Naja, vielleicht ist dann die Länge entscheident....

Kleiner Erfahrungsbericht aus meinen Garten der auch ein bischen "Wald" mit beinhaltet. Ich habe noch keinen Baum gesehen der offensichtlich Schaden davontrug weil er mit Metall in Kontakt kam.
Bestes Beispiel ist der Baum in dem ein alter rostiger Stacheldraht eingewachsen ist. Der ist gesünder als manch anderer.
Wenn man natürlich hergeht und einen relativ langen Nagel in einem Baum einschlägt kann es zu einer Verletzung des Baumes kommen über der er -genau wie Menschen- mit etwas für ihn ungesundes infiziert werden kann.
Noch dazu wird der Baum wertlos für die Möbelherstellung und dann minderes Brennholz (darauf wollen wohl viele Waldbesitzer hinaus).
In anderen Ländern (teilweise auch bei uns) werden Bäume angeritzt um daraus irgendetwas zu gewinnen und trotzdem sterben diese Bäume nicht ab.
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

[quote="ClanFamily"]
Ah; wusste ich's - man ist getrennter Meinung.
Natürlich hat mein Nachfragen einen Hintergedanken.

Genau diese Situation "Nagel" im Baum spaltet gerade einige.

@dl8ndm-1: Metallart ist wohl nicht entscheidend. So hat zumindest ein Förster bei einem "Runden Tisch" mir mal gesagt.

Grundsätzlich ist aber auch die Anforderung von Flopp richtig. Nagel im Baum ist grundsätzlich uncool. Hier ist natürlich die Frage; wenn vom Forstamt schon einer im Baum ist; warum nicht noch nen zweiten/dritten vom Cacher ## im Detail sagt der Owner eines betroffenen Caches; der Revieraufseher hat alle Stationen so abgenommen! Von Sachbeschädigung kann also in diesem Moment schon mal keine Rede mehr sein. Natürlich ist Schrotties Idee mit dem Dymo eine Idee - aber in dem Fall a) nicht so geschehen und b) Schild war zu klein; da haben die Cacher das beim x. mal in der Hand :(

Was ich eigentlich möchte [warum red ich immer um den heißen Brei=??], dass man sich in so einer Frage einig sein muss.
Würde ich Flopps variante 1000% bürokratisch ernst nehmen bedeutet das keine Nachtcaches mehr, weil die Reißzwecken im Baum stecken. Und wie viele Schildchen hab ich schon im Wald gefunden ;)
[/quote]
Ganz kurz dazu:
Reißzwecken macht mal gar nichts, denn der steckt nur in der Oberrinde, und die ist toter als tot.

Und Nagelart ... na ja, ich würde halt nen Alunagel verwenden, denn der ist den Sägeblättern im Sägewerk egal :)
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Antworten