Strategie für die Plattform Opencaching.de

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Antworten
dl6hbo

In diesem Thread sollen strategische Überlegungen für die Plattform Opencaching.de gesammelt werden.

Na dann legt mal los.
azimut400gon

Ich wünsche mir ein modernes, schlichtes Design, dass auf Mobilgeräten läuft.

Dazu soll es gut funktionieren und nicht mit Funktionen überfrachtet sein.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="azimut400gon"]Ich wünsche mir ein modernes, schlichtes Design, dass auf Mobilgeräten läuft. [/quote]

Kennst Du schon diese Seite hier? http://rwd.opencaching.de

Meine drei Lieblingswünsche:
- Eine Vernetzung der oc-Knoten untereinander
- Umsetzung der Cacheampel, also automatisierte Archivierung von Karteileichen
- Soziale Netzwerkfunktionen, z.B. Karte von Usern, Terminkalender für gemeinsame Touren usw.
Zuletzt geändert von mic@ am 29.05.2016, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der Windling
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 351
Registriert: 30.03.2016, 19:36

Ich fände es praktisch, wenn man für alle OC-Funktionen (Website, Forum, etc.) ein einziges Login benutzen könnte. Auch beim o.g. Link muss man sich wieder extra registrieren...

Außerdem hätte ich noch einen Vorschlag, der vielleicht die Qualität der gelegten Caches etwas erhöhen könnte: Den "Dosen-Paten für Erstlingswerke".
Wenn ein User zum ersten Mal einen Cache anlegt, käme ein automatisches Hinweisfenster. Dort wird erklärt, dass es zwar bei OC keine Reviewer gibt, aber es möglich ist, sich (freiwillig) am Anfang etwas Unterstützung/Beratung zu holen. Es könnte z.B. auf eine Liste im Forum verwiesen werden, die Freiwillige sammelt. Diese "Dosen-Paten" könnten beim Erstellen des Listings helfen, Attribute erklären, auf günstige oder ungünstige Verstecke hinweisen, wasauchimmer... (Mir fällt nämlich z. B. auf, dass in letzter Zeit viele Caches mit wenig bis gar keinem Listingtext gelegt werden.)
Zuletzt geändert von Der Windling am 31.05.2016, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
petersons477
Beiträge: 9
Registriert: 30.04.2018, 02:52

hallo,
ein kleiner vorschlag zur kommunikation mit anderen cachern in bezug auf einen abgegebenen logeintrag.
ist es möglich eine kommentarfunktion auf logeinträge einzuführen?

mir kam der gedanke, bei einem meiner caches. manchmal würde ich gerne einfach einen kommentar auf einen logeintrag abgeben. einfach um sich auszutauschen. um die übersicht zu wahren, könnte man diese baumartig unter dem logeintragen anzeigen lassen?diese kommentarfunktion vielleicht sogar mit einem extraklick ausklappbar machen? so könnte man öffentlich nachlesbar für andere interessierte einen einzelnen logeintrag diskutieren, sich über gegebenheiten austauschen, ohne dass es einen separaten logeintrag bedarf.

wie seht ihr das? pro und kontras?
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="petersons477"]wie seht ihr das? pro und kontras?[/quote]

Was mir an dieser Idee gefällt ist die Tatsache, daß dies ein Feature wäre, was GC noch nicht hat.
Damit das Thema ordentlich eingetütet ist, habe ich daraus ein redmine-Ticket gemacht:
https://redmine.opencaching.de/issues/1190
Benutzeravatar
Der Windling
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 351
Registriert: 30.03.2016, 19:36

[quote="petersons477"]
hallo,
ein kleiner vorschlag zur kommunikation mit anderen cachern in bezug auf einen abgegebenen logeintrag.
ist es möglich eine kommentarfunktion auf logeinträge einzuführen?
[/quote]

Ich finde diese Idee ehrlich gesagt nicht so toll. Diskussionen gehören meiner Ansicht nach eher ins Forum oder in einen privaten Mailverkehr als in die Logeinträge. Das würde die Logeinträge sonst evtl. ziemlich unübersichtlich machen.
Außerdem wäre dann auch die technische Frage zu klären, ob und wie diese Kommentare mit den letzten Logeinträgen in die .gpx-Datei exportiert werden - schließlich will man "draußen" auf dem GPS-Gerät zwar vielleicht mal kurz zwecks Info/Hint in die Vorlogs schauen, aber nicht unbedingt eine ellenlange Diskussion dazu lesen.

Nur "weil es GC nicht hat", ist für mich da nicht zwingend ein gutes Argument...
Zuletzt geändert von Der Windling am 30.04.2018, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 17.03.2012, 13:25

[quote="Der Windling"]
[quote="petersons477"]
hallo,
ein kleiner vorschlag zur kommunikation mit anderen cachern in bezug auf einen abgegebenen logeintrag.
ist es möglich eine kommentarfunktion auf logeinträge einzuführen?
[/quote]

Ich finde diese Idee ehrlich gesagt nicht so toll. Diskussionen gehören meiner Ansicht nach eher ins Forum oder in einen privaten Mailverkehr als in die Logeinträge. Das würde die Logeinträge sonst evtl. ziemlich unübersichtlich machen.
[/quote]
Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Ein (Online-)Logbuch eines Caches ist dazu da die Erlebnisse des jeweiligen Cachers zu dokumentieren und nicht um eine Diskussion anzustoßen. Für solche Diskussionen gibt es z.B. das Forum hier.
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
pferseeer
Nano
Nano
Beiträge: 98
Registriert: 09.05.2017, 13:53

Es liesse sich ja im Listing ein Link auf einen Thread hier im Forum einfügen z.B. Wenn Team gebildet werden müssen oder für Caches die nur mit Voranmeldung zu machen sind o.ä. Da können alle Interessierten den gleich abonnieren.
Gottes Segen! Beim suchen und beim legen.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="pferseeer"]Es liesse sich ja im Listing ein Link auf einen Thread hier im Forum einfügen z.B. Wenn Team gebildet werden müssen[/quote]

Also das könnte man doch prima in ein Listing hineinschreiben.
Jeder, der Interesse an dem Cache hat, klickt auf den (noch nicht implementierten) Button "Interessiert" und wird
dann in einer Liste geführt (ähnlich den "werde teilnehmen" Cachern bei Events). Und wenn man auch Interesse
hat, dann schaut man, ob man mit demjenigen das dann zusammen angehen will.
Antworten