Safari Nomenklatur

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Seebaer777
Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2017, 11:08

Seit einiger Zeit logge ich auf OC mehr Safaris als "normale" Caches, jedoch kommt es hin und wieder vor, dass ich an einer Stelle bin und forsche, ob es dazu eine Safari gibt (Stichwortsuche unter c:geo), dass ich dann nicht fündig werde, obwohl ich bei einigen weiß, dass es zu Thema X eine Safari gibt, mir fiel nur der exakte Suchbegriff nicht ein.
So könnte eine alphabetische Suche weiterhelfen, zumindest bei den Safari-Caches, die zuvor als gpx runtergeladen und c:geo zugänglich sind. Doch da ist das Problem. Denn es gibt:
Cache (Safari)
Auf Safari: Cache
SVC: Cache
und was es nicht noch alles an Varianten gibt. Der Begriff "Cache" soll hier als Platzhalter herhalten.
Wie wäre es, alle Safaris, sowohl neue, als auch nach Möglichkeit bestehende, Safaris nach einem einheitlichen Muster zu benennen?

Am PC ist es durchaus möglich, z.B. auf Wiki-Seiten zum Thema Safari oder flopps Safari-Map direkt auf der Seite eine Stichwortsuche durchzuführen, jedoch habe ich keine Ahnung, wie Stichworte auf einer Internetseite gezielt auf einem Smartphone unterwegs gesucht werden können.
Benutzeravatar
ekorren
Micro
Micro
Beiträge: 182
Registriert: 04.04.2016, 11:21

Ich glaube nicht, dass sich hier alle an eine einheitliche Nomenklatur halten würden - zumal die ja nur für neue Safaris gelten würde. Denn jeder hat ja schon seine eigenen Gründe, warum er/sie es so und nicht anders nennt... ich beispielsweise mag die Abkürzung "SVC" für "Safari Virtual Cache" gar nicht. Ich suche ja auch nicht nach LRC aka "Location Real Cache", sondern einfach nach Tradis.

Eine alphabetische Suche würde dir, ehrlich gesagt, am Ende aber auch nicht viel bringen, denn das Problem ist ja oft weniger, dass man die Safari im Alphabet nicht findet - sondern dass man sie deswegen nicht findet, weil man nicht mehr weiß, wie sie der Owner genannt hat. Und spätestens, wenn eine Safari "Wo sind welche" oder "Von Politikern und Steuern" heißt, hilft natürlich auch jede Stichwortsuche über die Titel (also z.B. in der Flopp-Karte) nicht weiter.

Aber...
Am PC ist es durchaus möglich, z.B. auf Wiki-Seiten zum Thema Safari oder flopps Safari-Map direkt auf der Seite eine Stichwortsuche durchzuführen, jedoch habe ich keine Ahnung, wie Stichworte auf einer Internetseite gezielt auf einem Smartphone unterwegs gesucht werden können.
... das ist natürlich in den Smartphone-Browsern durchaus möglich, und auf der Wiki-Seite
[url=http://wiki.opencaching.de/index.php/Safari-Caches_auf_einen_Blick]http://wiki.opencaching.de/index.php/Safari-Caches_auf_einen_Blick[/url]
sollte die Chance auch ganz gut sein, mit einer Stichwortsuche zum Ziel zu kommen.

Beispielsweise im Mobile Firefox:
- Seite laden,
- Abschnitt "Sortierbare Liste" öffnen (auf Dreieck oder Titel tippen)
- Oben auf die drei Punkte tippen, um das Menü zu öffnen
- "In Seite suchen" auswählen
- Drauflos tippen und ggf. mit den Pfeilen zwischen den Treffern wechseln
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1409
Registriert: 03.09.2012, 21:55

Das Thema beschäftigt uns in der Entwicklung bereits.
Die Idee, dass ganze irgendwie zu Katalogisieren und das Ganz zu Thematisieren ist schon ein schwieriges unterfangen.
Stichworte  - ja da sehen wir schon, sind die Cacher "sehr kreativ"...

Wenn Ihr Ideen habt - gerne raus damit... vielleicht finden wir ja den heiligen Grahl des Suchens ;)
Wir nehmen das Thema mal für den OC Talk Podcast im August auf.
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
Benutzeravatar
ekorren
Micro
Micro
Beiträge: 182
Registriert: 04.04.2016, 11:21

[quote="ClanFamily (Mirco)"]
Wenn Ihr Ideen habt - gerne raus damit... vielleicht finden wir ja den heiligen Grahl des Suchens ;)
[/quote]

Zuallererst müssten mal die Safaris ein eigener Cachetyp sein. Bzw. etwas Eigenes, denn ob man es überhaupt Cache nennen sollte, ist nochmal eine ganz andere Frage - m.E. ist eine Safari genauso wenig ein Cache wie ein Event. Es ist eben eine Safari.

Wenn man dann mal Safaris von den vollkommen anderen location based virtuals getrennt hat, kann man sie auch viel besser als Safaris behandeln mit einem angepassten System anstatt der vielen Notlösungskrücken. Beispielsweise könnte dann die Eingabe und Behandlung der Fundkoordinaten beim Loggen auf Systemebene passieren, die Karten statt über einen externen Link direkt intern verfügbar sein. Anstatt die blauen Kästen überall reinzukopieren und anzupassen, könnten sie einfach direkt vom System eingeblendet werden. Anstatt in der newlogs-Seite bei den Ländern der Listingkoordinaten einsortiert zu werden, könnten sie als eigener Abschnitt geführt werden - womit es auch interessanter werden könnte, mal in den neuesten Safarilogs zu blättern. Anstatt alles zusammengemischt zu bekommen, wäre es im Profil ein eigener Zähler. Und so weiter... Man könnte so viel machen. Aber zuallererst müssten mal Safaris Safaris werden und nicht mehr mit den "echten" Virtuals zusammengemischt werden.

Für die Suche helfen wahrscheinlich am Ende am besten intuitive Beschreibungen, die auch dem Inhalt entsprechen. Leider sind viele Owner lieber kreativ als genau. Die Flopp-Map war da schon mal besser, weil sie nicht nur die Titel durchsucht hat, aber das war einmal...

Wenn man da eine große Lösung will, könnte man vielleicht Themen bzw. Tags bzw. Stichworte definieren, deren Listen man dann über eine spezielle Seite abrufen kann - ähnlich den Bookmarklisten, aber nicht von einer Einzelperson gepflegt. Wichtig wäre dabei aber, dass nicht nur der Owner eine Safari einem Thema zuordnen kann, denn sonst bleibt es wieder extrem lückenhaft - weil viele Owner gar nicht mehr aktiv sind, oder das System nicht verstehen würden, oder gar bewusst nicht mitmachen wollen, oder ganz andere Vorstellungen haben, welche Stichworte passend wären. Aber auch hier gilt: Zuallererst müssten Safaris mal etwas Eigenes werden, damit man überhaupt sinnvoll Funktionen einbauen kann, die nur für Safaris sinnvoll sind.
Benutzeravatar
cacher.ella73
Nano
Nano
Beiträge: 49
Registriert: 11.11.2014, 10:23

Ich wäre auch für einen eigenen Cachetyp. Hab schon überlegt, ob ich einen zweiten Account nur für meine Safaris anlege, um sie so von meinen normalen Caches zu trennen.
Benutzeravatar
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 17.03.2012, 13:25

[quote="ekorren"]
Zuallererst müssten mal die Safaris ein eigener Cachetyp sein. Bzw. etwas Eigenes, denn ob man es überhaupt Cache nennen sollte, ist nochmal eine ganz andere Frage - m.E. ist eine Safari genauso wenig ein Cache wie ein Event. Es ist eben eine Safari.
[/quote]
[quote="cacher.ella73"]
Ich wäre auch für einen eigenen Cachetyp. Hab schon überlegt, ob ich einen zweiten Account nur für meine Safaris anlege, um sie so von meinen normalen Caches zu trennen.
[/quote]
Dazu kann ich nur sagen: Ja. Ja, Ja. Ja, Ja. Ja. Ja ja - Jaaa!
Ein eigener Cachetyp muss definitiv her.

D.h. man müsste alle Caches, die ein Safari-Attribut haben zu einem Safari-Cache machen, mit dieser Cacheart.
Da ist nur die Frage, ob OC dann nicht in die Copyright-Rechte des Nutzers eingreift. Aber wenn das Attribut durch den Typ ersetzt würde, wäre das meiner Meinung nach nicht der Fall.
Sonst kann man ja gar keine Innovationen mehr durchbringen.

Um nach unterschiedlichen Safari-Aufgabestellungen zu suchen, könnte man Tags (Hashtags?) einsetzen.
Auch eine Idee, um diese Doppelsafaris (zwei gleiche Safaris zu einem Thema) zu beheben wäre die Methode, die schon häufig in Foren genutzt wird.
Wenn man den Cachetitel eingibt, werden automatisch ähnliche Cachetitel als Drop-Down angezeigt. Das wäre doch was nützliches.
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

Hallo zusammen,

warum muss der Safari-Cache ein eigener Cachetyp sein? Habe das nicht ganz verstanden.

Es gibt doch ein Attribut ... somit ist es doch letztenendes ein Virtual mit dem Attribut Safari, das entspricht doch auch der Tatsache ... oder wo habe ich hier einen Denkfehler?
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Benutzeravatar
ekorren
Micro
Micro
Beiträge: 182
Registriert: 04.04.2016, 11:21

[quote="4_Vs"]
Es gibt doch ein Attribut ... somit ist es doch letztenendes ein Virtual mit dem Attribut Safari, das entspricht doch auch der Tatsache ... oder wo habe ich hier einen Denkfehler?
[/quote]
Darin, dass es eben nicht eine Untergruppe desselben ist, sondern etwas grundverschiedenes.

Tatsache ist doch: Ein Safari-"Cache" hat von allem, was wir hier bei OC suchen, am wenigsten mit allen anderen Typen zu tun. Es gibt keine Dose (ok, das gibt es bei anderen Virtuals auch nicht). Es gibt aber auch keine konkrete Stelle. Dort, wo man ihn auf der Karte findet, kann man im Allgemeinen überhaupt nichts dafür tun, um ihn zu "finden" - nicht einmal in der Nähe. Man muss beim Log ganz anders damit umgehen, z.B. darauf achten, was andere schon geloggt haben, und Koordinaten aufnehmen. Aber insbesondere ist es inhaltlich etwas vollkommen anderes: Bei allen anderen Typen geht es darum, etwas zu besuchen, was der Owner einem zeigen will und eine Aufgabe am vorgesehenen Ort zu erfüllen - bei Safaris geht es darum, selber etwas zu finden und anderen zu zeigen, und zwar gerade nicht am vom Owner genannten Ort. Es ist also vom Grundgedanken her das glatte Gegenteil eines normalen Virtuals!

Die einzige Gemeinsamkeit zwischen "normalen" Virtuals und Safaris ist demnach das Fehlen einer realen Dose. Alle anderen Cachetypen haben da mit der Existenz einer realen Dose eine wesentlich größere Gemeinsamkeit. Wenn man also der Ansicht ist, dass Safaris und Virtuals eigentlich dasselbe wären... nun, mit demselben Argument kann man auch alles andere zusammenfassen und die Typen gleich ganz abschaffen. Ein Rätselcache... ist das nicht sowieso dasselbe wie ein Virtual, nur halt mit Dose, und wie ein Tradi, also an den Koordinaten, nur halt an anderen als im Listing?

Sowohl technisch wie auch inhaltlich ist die Zusammenfassung von Safaris mit Virtuals bestenfalls eine Notlösung mit dem einzigen Vorteil, dass man dafür nichts Neues einbauen musste. Die allenfalls aus der Anfangszeit zu erklären ist, als "locationless virtuals" noch eine Ausnahme waren. Oder daraus, dass es Bodensprech halt damals auch so gemacht hat. Nur dass die dann irgendwann es ganz abgeschafft haben, während man sich hier entschieden hat, dass Safaris ein zentral integraler Bestandteil der Plattform sind. Und im selben Maße, wie die Safaris an Bedeutung gewonnen haben, ist die unlogische Zusammenfassung von Virtuals und Safaris störend geworden.

Ja, es stört mich, dass es im Profil eines Cachers nur ein Eintrag für "Virtual" gibt. Ich hätte gerne getrennte Statistiken für Safaris und location based virtuals. Alles andere wird ja auch getrennt aufgelistet.

Ja, es stört mich, dass Safaris auf der Landkarte an den Listingkoordinaten zu sehen sind und man immer erstmal reinklicken muss, um zu sehen, dass das eine Safari ist und da gar nichts zu loggen ist.

Ja, es stört mich, dass es keinen eigenen newlogs-Abschnitt für Safaris gibt. Denn neue Logs für Safaris machen neugierig, was die Leute so gefunden haben, da blättere ich gerne mal rein.

Ja, es stört mich auch, dass in der newlogs-Seite Safaris beim Land der Listingkoordinaten aufgelistet sind. Wenn jemand eine Safari loggt, die in Australien gelistet ist, hat er ja noch lange keinen Cache in Australien gemacht.


Und so ist am Ende das einzige Argument, was mir für die Beibehaltung des Status quo einfällt, das klassische:
Es ist schon immer so gewesen - am letzten Tag wird vorgelesen.
(ok, und dass jede Änderung Arbeit macht ;) )
Benutzeravatar
MikroKosmos
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2017, 19:44

Da stimme ich ekorren und anderen Vorschreibern sehr zu.
Ein eigener Cachetyp für Safaris wäre wirklich schön und nützlich.

Die Erkennbarkeit auf der Karte wäre sehr hilfreich.

Die Fund-Statistik sollte hinsichtlich der Safari-Caches ebenfalls modifiziert werden.
Das Werten der Safaris mit dem Land der Listing-Koordinaten finde ich bisher recht verwirrend und falsch.
Für Safaris wäre "gar keine Landesnennung" oder einfach "Erde" o.k..  :)
(Das echte Land des individuellen Fundes wäre wohl schwieriger zu realisieren.)
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

Heho,

alle Argumente könnten auch mit der richtigen Steuerung von Attributen erledigt werden.

Wir hatten vor einigen Jahren mal die Idee, die Cachetypen zu reduzieren und alles über Attribute bzw. Hashtags zu regeln - wenn wir jetzt wieder mit einem extra Cachetyp anfangen, werden wir das nie schaffen.

Das würde z. B. auch für das Entfernen von Mathe / Physik Caches sprechen, und dafür Attribute setzen etc.

Man müsste die "Art" der Dose (oder eben nicht) anhand vom Cachetyp bestimmen und die "Art" des Caches anhand vom Attribut.

VG
Michael
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Benutzeravatar
Der Windling
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 351
Registriert: 30.03.2016, 19:36

Ich wäre auch dafür, dass Safaris ein eigener Cachetyp werden. Mit einem eigenen, klar von Virtuals zu unterscheidendem Symbol und eigenem Zähler.

Die Unterscheidung nur durch ein Attribut ist in der Praxis meist nicht wirklich praktikabel. Und wo ist das Problem mit mehr/weiteren Cachetypen?
Benutzeravatar
ekorren
Micro
Micro
Beiträge: 182
Registriert: 04.04.2016, 11:21

[quote="4_Vs"]
alle Argumente könnten auch mit der richtigen Steuerung von Attributen erledigt werden.
[/quote]

In der Theorie gebe ich dir insofern recht, dass der "Cachetyp" auch nur eine Art von Attribut ist. Allerdings kein gleichwertiges zu den anderen: Er ist ein übergeordnetes Attribut, nach dem Caches auf der Landkarte dargestellt und in der Statistik getrennt werden und so weiter.

Nun geht es aber doch gar nicht um die technische Frage, ob der Cachetyp auch als Attribut hinterlegt werden kann und ob das vielleicht technisch eleganter wäre oder so. Es geht darum, was man als Benutzer sieht und dass man möglichst leicht eine Vorauswahl treffen kann, was man überhaupt anschauen will. Und da ist eben die Frage: Was braucht man dafür? Und das ist nicht unbedingt ein elegantes Tag-System, sondern eine solide, verständliche und zuverlässige Grundklassifizierung. Und jetzt stellt sich eben die Frage, wonach man diese Grundklassifizierung vornehmen will.

Der eine ist vielleicht der Meinung, dass nur "Dose" und "keine Dose" eine Rolle spielt - wenn man natürlich eh nur "Dose" suchen will und sich für nichts anderes interessiert, reicht das.

Der andere mag aber ganz anderer Meinung sein, nämlich dass die Art der Aufgabe vielleicht sogar wichtiger ist. Bzw. die Frage, wo man etwas findet und was man finden soll. Das führt dann zu

* Ziel vom Owner bestimmt, Zielort auf Karte (Tradi und die meisten Virtuals)
* Ziel und Route am Startort vom Owner bestimmt, Startort wie auf Karte (Multi, leider manchmal auch Virtual)
* Ziel vom Owner bestimmt, Ort woanders, aber in der Nähe, Vorarbeit erforderlich (Mystery, leider manchmal auch Virtual)
* Es gibt überhaupt keinen vorgesehenen Zielort, Ort irgendwo, man muss selber etwas finden und präsentieren (Safari)

Und das ist einfach eine ganz andere Aufgabe, in absolut jeder Hinsicht. Safaris sind eigentlich ein eigenes Hobby, verwandt dem Cachen, aber nicht dasselbe. Dass es da keine Dose gibt, ist zwangsläufig, aber trotzdem ist ein "normaler" Virtual viel ähnlicher zum klassischen Cachen als es eine Safari ist. Und damit ist einfach die Grundklassifizierung "Alles, was keine Dose hat, ist eh dasselbe" falsch.

Wenn man mal träumen darf, würde die Plattform das Hobby "Safari" neben dem Hobby "Cachen" angepasst unterstützen. Das würde dann z.B. bedeuten, dass man die Fundkoordinaten in ein Extrafeld eingeben kann (muss), die Übersichtskarten intern verfügbar sind, oder auch Suchfunktionen einen dabei unterstützen, herauszufinden, ob ein bestimmtes Objekt schon mal geloggt wurde. Aber es würde eben erstmal bedeuten, dass man akzeptiert, dass es nicht dasselbe ist.

Wie gesagt: Wie man das intern technisch löst, ist eigentlich (!) egal. Natürlich könnte man das Safariattribut auswerten, um auf der Karte verschiedene Symbole darzustellen oder auch Safaris ganz auszublenden, und um die Statistiken und die newlogs-Seite zu trennen. Wichtig ist nicht unbedingt das "wie", sondern "dass". Dann kann man aber auch gleich einen eigenen Listingtyp nehmen, das ist m.E. deutlich logischer als erst zu sagen, es ist dasselbe (obwohl es das nicht ist) und dann an allen möglichen Stellen mit einer Extrabehandlung auseinanderzufummeln...
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

Servus, ich bin ja bei euch - wenn ich mich recht erinnere "bestimmt" Garmin das GPX Format, beim Einführen weiterer Cachetypen gibt es aber Kompatibilitätsprobleme mit den Navis, da die dort als Unknown gezeigt werden ... oder so ähnlich.
Mic@, wir hatten doch mal eine ewig lange Diskussion zu dem Thema, findest Du die wieder?
Mir war, als gäbe es ein technisches nicht überwindbares Problem, weswegen wir überhaupt auf das Thema Attribut und Hashtags gekommen sind ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Benutzeravatar
Der Windling
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 351
Registriert: 30.03.2016, 19:36

[quote="4_Vs"]
Servus, ich bin ja bei euch - wenn ich mich recht erinnere "bestimmt" Garmin das GPX Format, beim Einführen weiterer Cachetypen gibt es aber Kompatibilitätsprobleme mit den Navis, da die dort als Unknown gezeigt werden ... oder so ähnlich.
[/quote]

Das mit dem .gpx-Format bei Garmin ist zwar ärgerlich, aber es geht ja auch um die Darstellung auf der OC-Website. Auch wenn sich dann nichts am Symbol im Navi ändert, wäre eine klarere Darstellung auf der Karte doch wünschenswert. ;)
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="4_Vs"]Mic@, wir hatten doch mal eine ewig lange Diskussion zu dem Thema, findest Du die wieder?[/quote]

Meinst Du diesen Thread hier?
https://forum.opencaching.de/http://loc ... ic.php?t=6
Antworten