Quick-log per QR

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Benutzeravatar
Le Dompteur
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2015, 17:29

Moin Moin,

was haltet Ihr von der Idee, auf die Logbücher / Petlingaufkleber einen QR-Code mitzudrucken, der direkt zum OC-Listing führt?
Mir gefällt das bei den Geokretys sehr gut.

Ein quick-log im eigentlichen Sinne ist zwar nicht möglich, weil man sich erst anmelden müsste. Das könnte aber zufällige Finder / Muggels eher dazu verführen, OC zu besuchen, als die Angabe einer schnöden OC-Nr.
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!
Benutzeravatar
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 17.03.2012, 13:25

Man könnte es vielleicht so machen, dass der Cache (je nach Einstellung im Profil ) nach einem Scan in der eigenen Fieldnotesliste landet oder der Nutzer auf der Logseite landet?
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Le Dompteur"]was haltet Ihr von der Idee, auf die Logbücher / Petlingaufkleber einen QR-Code mitzudrucken, der direkt zum OC-Listing führt?[/quote]

Gute Idee. Das geht ja auch bei geokrety.org recht charmant, daher bestimmt auch für OC geeignet.
Benutzeravatar
Hanekju
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 314
Registriert: 08.12.2011, 16:25

[quote="Slini11"]
Man könnte es vielleicht so machen, dass der Cache (je nach Einstellung im Profil ) nach einem Scan in der eigenen Fieldnotesliste landet oder der Nutzer auf der Logseite landet?
[/quote]
Meinst Du so etwas in der Art? (Log mit einem QR-Code-Reader und Opencaching SchnellLog von wrygiel)
Benutzeravatar
teiling88
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 694
Registriert: 06.12.2015, 14:15

[quote="Le Dompteur"]
was haltet Ihr von der Idee, auf die Logbücher / Petlingaufkleber einen QR-Code mitzudrucken, der direkt zum OC-Listing führt?
[/quote]

Sollen wir so etwas im Listing verlinken? Also für den Owner das er dann den QR-Code direkt drucken oder als Bild erhalten kann?
Benutzeravatar
Jiver78
Nano
Nano
Beiträge: 88
Registriert: 26.09.2016, 10:26

Ich suche per Garmin oder Handy/c:geo.

- In erstem Fall hab ich kein INet, das Listing auf dem Gerät und logge gemütlich hinterher,
- im anderen Fall hab ich das Listing samt Logmöglichkeit auf dem Handy ebenfalls dabei und brauch auch keinen GC-Code um zu loggen.

Aus meiner Sicht: (mehr als) überflüssig.

Und zufällige Muggelfinder... sorry. Wie häufig ist das denn?
Zuletzt geändert von Jiver78 am 11.10.2017, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Hanekju"]Meinst Du so etwas in der Art?[/quote]

Netter Cache, den Du da gerade loggst  8)
Aber kann man den wirklich als "gefunden" loggen? Wäre dann ja wohl ein Bug!?
Benutzeravatar
Hanekju
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 314
Registriert: 08.12.2011, 16:25

Nein, die App meckert, dass das nicht möglich ist.
[img width=202 height=342]//uploads.tapatalk-cdn.com/201710 ... d9c896.jpg[/img]

Edit: Bild kleiner und Text oberhalb vom Bild gesetzt
Zuletzt geändert von Hanekju am 11.10.2017, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
teiling88
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 694
Registriert: 06.12.2015, 14:15

Ich hab gerade eine passende Libary gefunden. Der Aufwand wäre recht gering wenn Interesse besteht :)
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Hanekju"]Nein, die App meckert, dass das nicht möglich ist.[/quote]

Schlaue App.
Noch schlauer wäre die App, wenn sie ein "gefunden" Log für Events gar nicht erst anbieten würde.
Benutzeravatar
Le Dompteur
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2015, 17:29

[quote="Jiver78"]
(...) Und zufällige Muggelfinder... sorry. Wie häufig ist das denn?
[/quote]

Oh; das kann ich für mehrere meiner Caches sagen.
OC1249D: 1 regulärer OC-Finder und danach ein Muggel, der sich (zum Glück) die Mühe machte, sich bei OC anzumelden und mir per PM die Einkassierung des Caches mitzuteilen.
OC11AC3: 1 regulärer OC-Finder, 2 Einträge von "Muggels", die sich nicht auf OC tummeln.
cachelist.php?id=219: Dutzende Fremdeinträge, die nicht online geloggt haben.

'ist ja nur (m)eine Idee, es Unbedarften leichter / verlockender zu machen, OC zu besuchen. Stichwort: "OC attraktiver machen". Wenn sich andere dieser Idee anschließen, können wir hier im Forum einheitliche Designs und die techn. Details absprechen.
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!
Benutzeravatar
Der Windling
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 351
Registriert: 30.03.2016, 19:36

Ich find die Idee gar nicht so schlecht. So können auch (Zufalls-)Finder, die sonst nur bei GC unterwegs sind mal auf die Opencaching.de-Website aufmerksam gemacht werden... ;)
Benutzeravatar
teiling88
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 694
Registriert: 06.12.2015, 14:15

[quote="Le Dompteur"]
'ist ja nur (m)eine Idee, es Unbedarften leichter / verlockender zu machen, OC zu besuchen. Stichwort: "OC attraktiver machen". Wenn sich andere dieser Idee anschließen, können wir hier im Forum einheitliche Designs und die techn. Details absprechen.
[/quote]

Ich baue mal einen kleinen Prototypen dafür ok?
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Der Windling"]So können auch (Zufalls-)Finder, die sonst nur bei GC unterwegs sind mal auf die Opencaching.de-Website aufmerksam gemacht werden... ;)
[/quote]

Genau. Und da ja Groundspeak den Verweis auf andere Listingsservices verboten hat, könnte man so zumindest
mit einem QR Code auf der Dose oder im Logbuch die GC-Sucher neugierig machen und zur guten Seite der Macht lenken  ;D
Benutzeravatar
Le Dompteur
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2015, 17:29

[quote="teiling88"]
Ich baue mal einen kleinen Prototypen dafür ok?
[/quote]
Schon gebaut? Kann ich den irgenwo testen?
Cool wäre natürlich, wenn im QR-Code das OC-Logo eingebettet wäre.

'habe meine letzten Dosen jetzt mit QR-Code gelabelt. 'ist wirklich sehr umständlich über externe Seiten -> runterladen -> entpacken -> grafisch formatieren -> ins Logbuchlayout einfügen.
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!
Antworten