Ideenpool - Verbesserungen für opencaching.de

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Benutzeravatar
Le Dompteur
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2015, 17:29

[quote="following"]
Nicht dass ein falscher Eindruck ensteht: Die OC.de-Software wird weiterhin gewartet. Dringende Dinge wie die OSM-Umstellung oder die neue Datenschutzbelehung werden erledigt, der Server wird am Laufen gehalten. Die eine oder andere kleine Verbesserung wir sicher auch noch drin sein. Das kostet alles Zeit und Arbeit, und wir sollten dankbar sein dass sich jemand darum kümmert.
Um den Abwärtstrend in der Nutzeraktivität [außerhalb der Region Flensburg] zu stoppen reicht das aber nicht aus.
[/quote]
Ich habe in letzter Zeit viel Werbung für's Geocaching gemacht und so manche Newbie-Touren veranstaltet - natürlich primär zu OConly-Dosen, deren "Qualität" ich kenne. Aber auch G$-Caches wurden bestaunt.
Einhellige Meinung aller Newbies (darunter Unternehmensberater und Webdesigner) war, daß die GS-Site attraktiver ist! Man gibt die URL ein oder klickt bei google auf den obersten Treffer und bekommt als allererstes ein kurzes Video gezeigt, was "Geocaching" eigentlich ist. Was ein "Cache" ist, ein "Logbuch", wo die überall liegen könn(t)en.
Dagegen OC.de: Einhellige Meinung der Newbie-Vergleicher war, daß unsere Seite aussieht, wie ein überladenes Newsforum von Nerds für Nerds!
Z.Zt. liest der interessierte, blutige Anfänger zuoberst unter Aktuelles: "OC Talk 060 - C: Markus Gründel, Geogedöns und Schatzforscher beim Garkoschke Mühlen Event" und kann mit 11 von 13 Worten nichts anfangen! Die böhmischen Dörfer ziehen sich über die ganze Seite: Was ist ein "Event", ein "Geokrety", eine "API", eine "Empfehlung", gar ein "Forenthema"?

P.S. Ich persönlich finde unsere Seite und deren Aufbau genial und übersichtlich aber das wohl, weil ich mich im Laufe von Jahren daran gewöhnt habe?
Anfänger schreckt dieser Aufbau ab, wie ich mehrfach erlebte und kritisiert bekam.
Was wir bräuchten, um den oben zitierten Abwärtstrend zu stoppen, sind Newbies und Quereinsteiger. Diese müssten zuallererst auf einer Willkommensseite mit einem kurzen Video oder Comic sehen, was Geocaching eigentlich ist und evtl. sogar, was Opencaching besonderes hat. Unsere vielen Vorzüge, kleinen Schmankerl, Freiheiten muß man jedesmal aus der Erfahrung/Erinnerung selber zusammensuchen und per Höhlenmalerei bzw. Mundpropaganda bewerben.
Wertung von Newbies, mit denen ich in Flensburg unterwegs war: "die OC-Caches sind g***, die Webseite dazu ist uneinladend". (sic!)
"Man muß Emotionen wecken, um zu verkaufen". Das tun wir, OC, nicht! Es fehlt eine simple, kindgerechte "Visitenkarte" am Eingang, die erklärt, neugierig macht und willkommen heißt.
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Le Dompteur"]Einhellige Meinung der Newbie-Vergleicher war, daß unsere Seite aussieht, wie ein überladenes Newsforum von Nerds für Nerds!
Z.Zt. liest der interessierte, blutige Anfänger zuoberst unter Aktuelles: "OC Talk 060 - C: Markus Gründel, Geogedöns und Schatzforscher beim Garkoschke Mühlen Event" und kann mit 11 von 13 Worten nichts anfangen! Die böhmischen Dörfer ziehen sich über die ganze Seite: Was ist ein "Event", ein "Geokrety", eine "API", eine "Empfehlung", gar ein "Forenthema"?[/quote]

Da am Layout ja sowieso gedreht wird, wäre es müssig, darüber zu reden / schreiben  8)
Benutzeravatar
Der Windling
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 351
Registriert: 30.03.2016, 19:36

[quote="mic@"]
Da am Layout ja sowieso gedreht wird, wäre es müssig, darüber zu reden / schreiben  8)
[/quote]

In einem anderen Thread hier im Forum geht es gerade um Transparenz und Kommunikation mit der OC-Community. Hier jetzt nach einem langen, gut gemeinten Text eines (ziemlich aktiven) Users alles mit einem einzigen Satz abzubügeln finde ich schon recht unhöflich. Besonders, da das neue Layout ja schon seit etwas längerer Zeit angekündigt wird.
Du hättest auch einfach mal schreiben können, was eigentlich beim neuen Layout anders sein wird, wie und ob die von Le Dompteur aufgeführten Verbesserungsvorschläge umgesetzt werden oder zumindest wann denn das neue Layout eigentlich kommen wird. (Ich weiß schon, dass diese Fragen hin und wieder im OC Talk, im Forum oder sonstwo angesprochen werden, aber besonders einfach zu finden sind die Infos dazu halt leider nicht...)
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6623
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Der Windling"]In einem anderen Thread hier im Forum geht es gerade um Transparenz und Kommunikation mit der OC-Community. Hier jetzt nach einem langen, gut gemeinten Text eines (ziemlich aktiven) Users alles mit einem einzigen Satz abzubügeln finde ich schon recht unhöflich.[/quote]

Hätte ich es unfreundlich gemeint, dann wäre mein Smiley anders ausgefallen.
Und mehr schreiben kann ich dazu nicht, denn ich bin KEIN Entwickler und habe überhaupt keine Zeitvorstellung,
wann das neue Design kommt. Fakt ist, daß dazu etliches erst "unter der Motorhaube" geändert werden musste,
damit das neue Design auf einem soliden Fundament basiert.

Zum Thema "neues Layout" gab es in etlichen OC Talks Verweise (Stichwort "kitchensink"), insbesondere hier:
- http://rwd.opencaching.de
- https://www.opencaching.de/kitchensink

HTH, Mic@
Benutzeravatar
Der Windling
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 351
Registriert: 30.03.2016, 19:36

[quote="mic@"]
Hätte ich es unfreundlich gemeint, dann wäre mein Smiley anders ausgefallen.
[/quote]
Ich habe auch nicht unterstellt, dass Du es unfreundlich gemeint hast, sondern nur angemerkt, dass ich es als unhöflich empfunden habe.

[quote="mic@"]
Zum Thema "neues Layout" gab es in etlichen OC Talks Verweise (Stichwort "kitchensink"), insbesondere hier:
- http://rwd.opencaching.de/
[/quote]
Danke für den Link. Leider sind diese Infos eben nicht so leicht zu finden...
Hier sind kreative, motivierte Leute unterwegs, die sich für OC engagieren wollen. Und OC fragt unter http://rwd.opencaching.de auch ganz konkret nach ihren Ideen und bietet ihnen eine Plattform. Nur man kommt nicht zusammen, weil die Links dorthin sich so gut verstecken. Die letzten Einträge sind fast 2 Jahre alt. Da sind tolle Ideen dabei. Das ist einfach Schade! Könnte man diesen Link nicht etwas besser sichtbar auf der Startseite unterbringen? Oder im Forum oben anpinnen?
Zuletzt geändert von Der Windling am 03.12.2018, 01:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1409
Registriert: 03.09.2012, 21:55

[quote="Der Windling"]
[quote="mic@"]
Zum Thema "neues Layout" gab es in etlichen OC Talks Verweise (Stichwort "kitchensink"), insbesondere hier:
- http://rwd.opencaching.de/
[/quote]
Danke für den Link. Leider sind diese Infos eben nicht so leicht zu finden...
Hier sind kreative, motivierte Leute unterwegs, die sich für OC engagieren wollen. Und OC fragt unter http://rwd.opencaching.de auch ganz konkret nach ihren Ideen und bietet ihnen eine Plattform. Nur man kommt nicht zusammen, weil die Links dorthin sich so gut verstecken. Die letzten Einträge sind fast 2 Jahre alt. Da sind tolle Ideen dabei. Das ist einfach Schade! Könnte man diesen Link nicht etwas besser sichtbar auf der Startseite unterbringen? Oder im Forum oben anpinnen?
[/quote]

Hi, als "Hauptverantwortlicher" für das "Design" melde ich mich auch mal eben zu Wort.

Erst einmal ein Stand, der (leider auch schon) über 1 Jahr alt ist: https://invis.io/6EPGBIO8Y9Q
Scrolle hier einfach etwas herunter und lade dir die erste Linke Grafik. Manche Elemente sind "Hover" also es passiert etwas, wenn man mit der Maus drüber geht.
Der Stand war letztes Jahr.

Beim erstellen der Grafiken kommen einem oft schnell zweifel, ob das so cool ist und ob man hier in die richtige zeitliche Richtung der Entwicklung im Frontend geht.
Dann kam dabei dieses Ergebnis heraus: https://www.opencaching.de/kitchensink
Das wurde auch schon im Podcast erwähnt.
Nun ist es so, dass wir - nach dem wir echt ellen lange im Hintergrund, erst die Rahmenbedingungen setzen mussten an vielen Dingen gleichzeitig arbeiten.
Die RWD Blog Seite ist dabei vollkommen ins Hinterland geraten.
Oben drauf kommt noch, das wir hier auch im Laufe der Zeit sehr viel Energie in Einzeldiskussionen investieren mussten und unter dem Gesichtspunkt - ey! Wir machen das hier in unserer Freizeit, auch oft daran genagt haben, das ein einzelner uns so die Motivation rauben kann. Am Ende steht nicht nur die Entwicklung sondern auch noch die Vereinsführung auf dem Plan. Was da in diesem Jahr los war dringt auch nicht ausserhalb der Vereinsmauern. Und unterm Strich ist man auch Familienvater und hegt noch andere Interessen. Dadurch kommt dann auch mal eine "Durststrecke" von einigen Monaten hinein, die gelegentlich mit DSGVO Themen oder Vereinswahlen noch länger gezogen werden. Ich muss ganz klar sagen, wenn mir OC nicht so am Herzen liegen würde hätte ich mich insbesondere nach bestimmten Ereignissen bereits abgewandt. Natürlich komme ich mir auch inzwischen doof vor, wenn ich sage "in Kürze". Aber jedes Feature muss geplant werden.
Es geht auch nicht darum, dass wir mit zwei man aus dem Vorstand hier alles regieren wollen. Sondern es geht um Kernfragen und um die Art der Umsetzung. Mal eben irgendwo einen Globi einbauen oder Google Maps aus dem Core herausziehen ist keine geplante Sache. Aber die Ressourcen sind hier eben nicht 40 Stunden pro Woche - sondern FREIZEIT. Davon haben einige mehr - und andere weniger.

Ich arbeite derzeit an der vorhin genannten Kitchensink.
https://www.opencaching.de/kitchensink
Dort erstelle ich die Elemente, die in einer Webseite auftauchen.
Dort werden diese Elemente dann "gestyled".
Wenn dies fertig ist, ist das die Vorlage für alle Elemente der Seite.
Sei es Listen, Texte, Blöcke oder sonst was.

Damit wir das alles in die Reihe bekommen führen wir ein Ticketsystem "JIRA", das wir aus unserem Berufsleben kennen und branchenüblich in unserem Segment eingesetzt wird. Hier greifen die automatischen Vorgänge wenn wir etwas "veröffentlichen" (nennt sich "deployen"). Auch die Einrichtung und Administration dieser Technologien braucht unsere Ressourcen (=Zeit). Ganz nebenbei setzen wir dann noch nach einigen anderen Versuchen, ein Support Ticketsystem (geht aktuell onAir) mit auf.

Und wenn dann noch Zeit ist, dann machen wir Podcast oder sehen fantastische Menschen auf einem HQ Event ;)
Aber  -- in der Zeit ging es immer noch nicht weiter :(

Ich habe in den letzten Tagen aus euren Diskussionen mitbekommen, dass wir noch deutlicher zeigen müssen, was bei uns passiert.
Wir übernehmen diesen Wunsch... ABER - wir können nicht für jede Codezeile einen Blogbeitrag oder ellenlangen Text im Forum schrieben.
Das hat schon mit dem RWD Blog nicht geklappt. Daher nutzen wir die "üblichen Kanäle" die wir als Entwickler tag täglich im Einsatz haben.
Twitter / Slack / Github...  Wir haben soeben mit Slini besprochen, dass er die englisch-sprachigen Twittermeldungen vom OC DEV die inhaltlich interessant sind aufbereitet und in deutsch auf dem Haupt-Twitterkanal veröffentlicht. Dazu werden wir "größere" Feature weiterhin im Podcast und damit auch im Blog veröffentlichen.

Ich hoffe das die Infos hier euch allen, die aktiv mit Ideen und Vorschläge, begeistert dabei sind auch weiterbringen.
Persönlich kann ich nicht jeden Forumsbeitrag lesen und jede Idee ausdiskutieren - aber das OC Team um den Vorstand herum ist hier genau so guter Ansprechpartner und holt uns im richtigen Moment ab. Darauf kann ich mich schon seit einigen Jahren verlassen.

Liebe Grüße,
Mirco
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
Benutzeravatar
Der Windling
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 351
Registriert: 30.03.2016, 19:36

Zwei kurze Fragen dazu:

Heißt das der RWD-Blog ist eigentlich hinfällig? Oder macht es noch Sinn, dort Ideen einzubringen?

Wäre es sehr aufwändig, die Twitter-Meldungen auch parallel hier im Forum aufzulisten? Für die Leute, die kein Twitter nutzen...
Zuletzt geändert von Der Windling am 04.12.2018, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
teiling88
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 694
Registriert: 06.12.2015, 14:15

[quote="Der Windling"]
Wäre es sehr aufwändig, die Twitter-Meldungen auch parallel hier im Forum aufzulisten? Für die Leute, die kein Twitter nutzen...
[/quote]

Was die Entwicklung angeht kommen die Inhaltlichen Sachen auch hier rein: https://forum.opencaching.de/http://loc ... ic.php?t=1 daher auch der Verweis auf den Slack Workspace :-)
Benutzeravatar
Le Dompteur
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2015, 17:29

[quote="ClanFamily (Mirco)"]
Hi, als "Hauptverantwortlicher" für das "Design" melde ich mich auch mal eben zu Wort.
(...) sehr viel Energie in Einzeldiskussionen investieren mussten und unter dem Gesichtspunkt - ey! Wir machen das hier in unserer Freizeit, auch oft daran genagt haben, dass ein einzelner uns so die Motivation rauben kann.
[/quote] [Hervorhebungen von mir]
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, wie die ganzen Hintergrundprozesse und Ressourcen verknüpft sind, Mirco. Wir wissen Deine Arbeit, die der Programmierer, Supporter, Newbie-Event-Veranstalter und vielen anderen, leidenden "Heinzelmännchen" im Hintergrund sehr zu schätzen, indem wir täglich eine aufgeräumte, schnelle, stabile, coole (!) Website aufrufen und uneingeschränkt weiterempfehlen können!
Mir fehlen leider die intellektuellen Kapazitäten, mich gewinnbringend im Backend einzubringen. Ich schalte(te) schon ab, ob der vielen Informationskanäle (der Programmierer), über die selektiv kommuniziert wird. Alleine in den letzten 48 Std. sind für mich zwei weitere Lesezeichen hinzugekommen: invis.io und */Kitchensink in denen ich querlesen müsste, um das Gesamtpaket zu sehen - vom "verstehen" ist schon gar keine Rede mehr.
P.S. Wie viele Browser-Fenster habt Ihr Programmierer eigentlich auf, wenn Ihr miteinander schwäzt  ;) ?
Aber das muß oder will ich doch alles gar nicht durchschauen, gell?

Laßt uns doch so verbleiben, daß Eingangsmedium=Ausgangsmedium, wie es sich seit der Steinzeit in der Kommunikation bewährt hat. Wir, als "Betroffene" nutzen das OC-Forum, um zu argumentieren, diskutieren, verwerfen, abzustimmen über unsere Ideen und Wünsche. Anhand der Dikussionsdichte und -Hitzigkeit kann der jeweilige Moderator doch schon abschätzen, wie "wichtig" das Thema und dessen ausdiskutierte Lösung der Community ist und ein fälliges Ticket entsprechend werten und einleiten.
Dann sollte aber auch - in regelmäßigen Zyklen oder auf Quängel-Nachfrage - in ebendiesem Forum und Thread der aktuelle Bearbeitungsstatus kundgetan werden. Weil: Eingangssprache=Ausgangssprache.
N i e m a n d  der Wunschlistenersteller hier, wäre Euch böse, aufrechnend, nachtragend weil gerade sein "Herzenswunsch" niedrig priorisiert wurde und Notfälle, wie die OSM-Map sämtliche Freiwilligen-Ressourcen :-* banden. Ich denke, wir Foristen und Ideen-Geber sind alle Erwachsen und umsichtig genug, nicht in Egoismus zu verfallen, sondern das "Große" dahinter zu wollen.
Aaaber: wir legen die Dosen, be-nutzen die OC-Website, bewerben sie und verwenden unsere Freizeit für Newbie-Schulungen, Cache-Basteleien, Aquise.

So hat wohl jeder seine Position gefunden, an der er/sie sich am besten für alle einbringen kann, oder?

Jedoch brauchen "wir" dafür Werkzeuge. Diese sind in und um die Funktionalität der OC-Website im Frontend zu sehen. Wenn dafür was Neues, Bewerbbares, Erleichterndes entwickelt und ausgerollt wurde, sollten wir darüber - als "Evangelisten", die wir nunmal sind - ebendort informiert werden. Gerne in kurzen aber nicht-Binär-Worten, weil die Leser und Nutzer Laien sind. Sie wollen nicht wissen, warum etwas Neues funktioniert, sondern daß es funktioniert - und erst dann!

In eigener Sache: ich bitte ausdrücklich, hier keinen Graben zwischen Outdoor-OC-Cachern und OC-Programmierern durch meine "wir"/"Ihr"-Wortwahl verstanden zu wissen. Es soll lediglich das Unvermögen von uns Laien plakatieren, ab-(und wert-)zuschätzen, was "Nerds" in ihren Serverräumen, unbezahlt, ungedankt für Zaubertricks coden.

Vielen Dank für die Offenheit und Eurer OC-Herzblut!
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!
Benutzeravatar
teiling88
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 694
Registriert: 06.12.2015, 14:15

[quote="Le Dompteur"]
Jedoch brauchen "wir" dafür Werkzeuge. Diese sind in und um die Funktionalität der OC-Website im Frontend zu sehen. Wenn dafür was Neues, Bewerbbares, Erleichterndes entwickelt und ausgerollt wurde, sollten wir darüber - als "Evangelisten", die wir nunmal sind - ebendort informiert werden. Gerne in kurzen aber nicht-Binär-Worten, weil die Leser und Nutzer Laien sind. Sie wollen nicht wissen, warum etwas Neues funktioniert, sondern daß es funktioniert - und erst dann!
[/quote]

Ist für dich das frisch erstelle Changelog im Forum dann ein geeignetes Mittel? Oder wie können/sollen wir das ggf. noch aufbohren?
Benutzeravatar
Der Windling
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 351
Registriert: 30.03.2016, 19:36

Ich will nicht nerven, aber diese Frage würde mich schon noch interessieren:

[quote="Der Windling"]
Heißt das der RWD-Blog ist eigentlich hinfällig? Oder macht es noch Sinn, dort Ideen einzubringen?
[/quote]
Benutzeravatar
Le Dompteur
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2015, 17:29

[quote="teiling88"]
Ist für dich das frisch erstelle Changelog im Forum dann ein geeignetes Mittel? Oder wie können/sollen wir das ggf. noch aufbohren?
[/quote]
Die Änderungen betreffen ja meistens die OC-Seite (https://www.opencaching.de/) also sollten deren Changelogs dort im Telegrammstil gelistet sein. Den passenden Punkt [Neue Features] haben wir außerdem schon unter [Aktuelles].
Hier kann sich der aktive Cacher schnell infomieren, warum ein Knöpfchen auf einmal anders aussieht oder -funktioniert und danach ggf., bei technischem Interesse, sich durch das Forum und die Redmine-Tickets klicken..

Sorry @ Der Windling: Ich wollte nicht "dazwischengrätschen" oder Deine Frage in die Verdrängnis nach oben schieben  ;).
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!
Benutzeravatar
Der Windling
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 351
Registriert: 30.03.2016, 19:36

Aus gegebenem Anlass möchte ich dieses Ticket mal wieder aufwärmen: https://redmine.opencaching.de/issues/1181

Falls hier noch jemand vom Entwickler-Team mitliest: Wäre es sehr aufwändig das (zeitnah) umzusetzen?
Benutzeravatar
teiling88
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 694
Registriert: 06.12.2015, 14:15

[quote="Der Windling"]
Falls hier noch jemand vom Entwickler-Team mitliest: Wäre es sehr aufwändig das (zeitnah) umzusetzen?
[/quote]

Leider schon da wir den vollständigen alten Quellcode dahin gehen anpassen müssen um Inhalte von einem Owner Benutzerspezifisch auszublenden :-(
Benutzeravatar
Der Windling
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 351
Registriert: 30.03.2016, 19:36

Schade.  :(

Aber Danke für die schnelle Antwort.
Antworten